Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Phantasie

Beitragvon rmw » Mo 27. Feb 2012, 22:00

Ernst hat geschrieben:Tatsächlich wirken zwei Kräfte: Schwerkraft und Seilkraft.

Ich denke da ist eher den RT Anhängern die Phantasie durchgeangen.
rmw
 
Beiträge: 2387
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 27. Feb 2012, 22:20

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Highway hat geschrieben: Was bezweifelst du

Ich frage nach dem Sinn des :lol: Lachers?
.
.


Wieso Lacher? Sind die Komponenten falsch eingezeichnet? Gilt die Zerlegungsmöglichkeit für die Zentripetalkraft per Dekret nicht? Was ist der Lacher? Das ein Drehmoment entsteht? Das wäre in der Tat einer, weil dich Hannes danach schon seit geraumer Zeit löchert, und immer nur was diffuses von dir zu hören bekommt.

Nee, er bekommt wie alle anderen hier dieses Bild und weitere, welches zeigt, wie die y-Komponente der Schwerkraft das Gleichgewicht hält und die Gondel deshalb angehoben bleibt. Auch wie dieses Gleichgewicht entsteht, wurde gezeigt:

Schrägstellung bei Beschleunigung.png
Schrägstellung bei Beschleunigung.png (20.09 KiB) 3818-mal betrachtet

.
.
Also alles erklärt. Aber nicht verstanden oder eher gewillt, nicht zu verstehen. Einfacher kann man's nicht erklären. Ende.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 27. Feb 2012, 22:25

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Ernst, der graue Vektor ist es.

ich wiederhole mich mal: Das Bild ist surrealistisch. Eventuell ja auf dem Kunstmarkt ertragreich.
.
.


Wieso, dafür hast du doch bestimmt eine Begründung.

Am liebsten in Form einer Regel. Wann darf man Vektoren zerlegen, wann darf man es nicht , in welche Richtung darf man Vektoren in dessen Komponenten zerlegen, wann darf man es nicht.


Ja, da mußt du schon mal den Hinweisen von Angelique folgen, von der du auch sonst viel lernen kannst:

http://www.physikabitur.info/Mechanik/9 ... aefte1.pdf
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 27. Feb 2012, 22:35

Highway hat geschrieben: Ich frage dich also ganz konkret nach folgendem:

Newton021.PNG

Das ist keine Frage, sondern eine künstlerische Kreation. Da gibts preise für viel simplere Ausdenkereien.

Sollte es sowas wie eine rotierendes Fadenpendel sein, dann existiert neben der Seilkraft noch die Gewichtskraft, die, wie 3jährige bereits wissen, Richtung Erde zeigt.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 27. Feb 2012, 22:43

Chief hat geschrieben:.....

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:...Bild

Richtig...

Das ist nicht richtig sondern falsch! Gesamtkraft F2+F1=F2x , F2y hängt in der Luft. :mrgreen:

.................................................................................................BildBildBildBildBildBildBildBildBild]Bild

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...
Bild
Also alles erklärt. Aber nicht verstanden oder eher gewillt, nicht zu verstehen. Einfacher kann man's nicht erklären. Ende.


Nix ist erklärt. Du hast 2 Kräfte und zusätzlich 2 Komponennten. Z+G ergibt nur Zx, also Z+G kann durch Zx ersetzt werden. Alles andere musst Du dann löschen.

..............................................................................................Bild
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 27. Feb 2012, 22:46

Bild
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Angélique » Di 28. Feb 2012, 09:09

Highway hat geschrieben:Sind die Komponenten falsch eingezeichnet? Gilt die Zerlegungsmöglichkeit für die Zentripetalkraft per Dekret nicht? Was ist der Lacher? Das ein Drehmoment entsteht? Das wäre in der Tat einer, weil dich Hannes danach schon seit geraumer Zeit löchert, und immer nur was diffuses von dir zu hören bekommt.

Zerlegen kannste Kräfte wie du willst, nur wenn man wie du nix Plan hat – kommt nur Käse bei raus. Deine graue Teilkraft muß
auch X und Y Teile zerlegt werden. Wenn Du es richtig machst – sieht es so aus:

Bild

sonst haste es falsch gemacht. Und du wirst nun wieder den Rohrspatzi Guido machen. :D

Hier die Zerlegung der grauen Kraft:

guidounfug_01.png
guidounfug_01.png (7.04 KiB) 3509-mal betrachtet


Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Bild

Auch hier sieht man dass F2y und F1 verschwinden.

Und hier steht es sogar ganz deutlich dazu geschrieben:

Bild

Chief hat geschrieben:Es fehlt nur noch die Gegenkraft zu F2x nach Newton III. :mrgreen:

FALSCH!!!!!!

Denn die Gegenkraft (reactio) nach Newton III wirkt nicht auf denselben Körper (Ball) wie die Aktionskraft (actio)


Chief hat geschrieben:PS: Poet hat die Aktionskräfte F1 und F2 eingezeichnet. Die Summe ist die Zentripetalkraft F2x. Gesucht wird die Reaktionskraft -F2x!

Wenn dann Poetin. ;) Die Reaktionskraft zu F2x ist F2x’ und der X Anteil von F2’. F2x’ wirkt aber vom Ball auf den Mast. Diese Kraft
zieht die Mastspitze nach außen:

Kräfte_07.gif
Kräfte_07.gif (17.76 KiB) 3339-mal betrachtet

F2x’ wirkt nicht auf den Ball!

Es wird auch nicht nach F2x’ gesucht – es sei denn man ist ein Schummelbärchen und versucht hier die Leute zu verarschen. ;)
Nur zum Hinweis - F2y’ ist nur vom Betrag gleich F1 beide Teilkräfte wirken aber auch auf unterschiedliche Körper!

F1 ist die Gravitationskraft und wirkt von der Erde auf den Ball. F2y’ wirkt vom Ball auf den Mast.

Die Kraft F2’ wirkt nur auf den Mast und nicht auf den Ball – gilt somit auch für alle Teilkräfte von F2’. Chief weiß das eh alles,
er will hier nur den Kasper machen. :D
Angélique
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 2. Feb 2012, 11:26

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Di 28. Feb 2012, 10:33

Highway hat geschrieben:Deine Rede war:
Prof. Dr. Ernst hat geschrieben:Zerlegt man einen Vektor in seine Komponenten, dann ersetzen diese Komponenten den Vektor. ERSETZEN :!: :!: :!:
...

Ja und? Was denn sonst? Selbstverständlich. Nur Chief hat eben von Vektoren nichts im Kopf. Der vermarktet die Komponenten mit dem unzerlegten Vektor. :lol: Sehr witzig. :lol:
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Di 28. Feb 2012, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Chiefs Lach- und Sachgeschichten

Beitragvon Ernst » Di 28. Feb 2012, 10:36

Chief hat geschrieben:.....

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:...Bild

Richtig...

Das ist nicht richtig sondern falsch! Gesamtkraft F2+F1=F2x , F2y hängt in der Luft. :mrgreen:

.......................................................................................BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild



Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...
Bild
Also alles erklärt. Aber nicht verstanden oder eher gewillt, nicht zu verstehen. Einfacher kann man's nicht erklären. Ende.


Nix ist erklärt. Du hast 2 Kräfte und zusätzlich 2 Komponennten. Z+G ergibt nur Zx, also Z+G kann durch Zx ersetzt werden. Alles andere musst Du dann löschen.

...........................................................................................Bild Bild

.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Chiefs Große Komödie

Beitragvon Ernst » Di 28. Feb 2012, 10:49

Chief hat geschrieben:Selbstverständlich was?


Theatervorstellung heute: Wie man die Komponenten eines Vektors mit dem Vektor verheiratet! Regie: Chief

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:...Bild

Richtig...

Das ist nicht richtig sondern falsch! Gesamtkraft F2+F1=F2x , F2y hängt in der Luft. :mrgreen:

.................................................................................BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild Bild

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...
Bild
Also alles erklärt. Aber nicht verstanden oder eher gewillt, nicht zu verstehen. Einfacher kann man's nicht erklären. Ende.


Nix ist erklärt. Du hast 2 Kräfte und zusätzlich 2 Komponennten. Z+G ergibt nur Zx, also Z+G kann durch Zx ersetzt werden. Alles andere musst Du dann löschen.

.....................................................................................Bild BildBild

.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste