Harald Maurer hat geschrieben:Kopernikus hat geschrieben:Harald Maurers Experiment ist schief gegangen, ein Desaster, war wohl nicht so gut vorbereitet.
Hätte bei besserer Vorbereitung geklappt und bewiesen, daß es keinen Äther gibt.
Aha! Ein Experiment ist also gelungen, wenn es beweist, dass es keinen Äther gibt und schiefgegangen, wenn es richtungsabhängige Lichtgeschwindigkeiten ergibt (was ein lichttragendes Medium ebenso nachweist wie der Sagnac-Effekt!). Demnach ist der Michelson-Gale-Versuch wohl auch ein schiefgegangenes Experiment...
Relativistenlogik!
Grüße
Harald Maurer
Ich bin der Meinung, daß das Experiment durchaus Sinn macht und als Einweglichtmessung hätte funktionieren
können, mit der Konsequenz, Äther oder Nicht Äther.
Leider war wohl die Technische Vorbereitung und Durchführung nicht gut gelaufen.
Ich weiß nicht wie hoch die Kosten sind für so ein Experiment, das Ergebnis hätte aber auch sein können (meine Meinung),
kein Äther.
Das fatale daran wäre gewesen, daß Leute, die dieser Idee Jahrzehnte anhängen, ihre Zeit vergeudet hätten.
Der umgekehrte Fall wäre eine Revolution.
Also, so ein Experiment sauber durchgeführt, wäre schon für sich ein Erfolg, die Organisation war wohl schlecht.
Grüße
Kopernikus