Kurt hat geschrieben:Es gibt einfach keine Zeit, gewöhne dich halt an die Realität, lass sie zu, lass die eingebrannten Nichtexistenzien weg, schiebe sie beiseite.
Eine KI meint dazu:
--------------------------------------------------------
Frage an die KI
---------------
Ich will nicht wissen welche Uhrzeit gerade irgenwo ist, sondern was "die Zeit" ist.
-------------
Antwort:
Das ist eine philosophische Frage, keine nach der Uhrzeit.
Eine allgemeingültige Definition von Zeit gibt es nicht, aber je nach Blickwinkel bedeutet sie Unterschiedliches:
In der Physik ist Zeit eine grundlegende Dimension, in der Ereignisse stattfinden und sich ordnen lassen.
In der Relativitätstheorie ist sie mit dem Raum zur Raumzeit verbunden und vergeht nicht für alle Beobachter gleich.
In der Philosophie wird gefragt, ob Zeit etwas ist, das unabhängig von uns existiert, oder ob sie eine Struktur unseres Bewusstseins ist.
Schon Augustinus von Hippo schrieb sinngemäß: Wenn mich niemand fragt, weiß ich, was Zeit ist. Wenn ich es erklären soll, weiß ich es nicht.
In der Psychologie ist Zeit auch ein subjektives Erleben. Dieselbe Minute kann sich je nach Situation lang oder kurz anfühlen.
Im Alltag verstehen wir unter Zeit meist das Maß für Dauer und die Reihenfolge von Ereignissen.
Ob Zeit etwas Fundamentales ist oder aus tieferen physikalischen Prozessen entsteht, ist bis heute eine offene Forschungsfrage.
Es gibt sogar Theorien, nach denen Zeit keine grundlegende Eigenschaft der Natur ist, sondern emergent entsteht.
Kurz gesagt: Zeit ist das Konzept, mit dem wir Veränderung, Dauer und die Reihenfolge von Ereignissen beschreiben.
Was sie letztlich ist, gehört zu den tiefsten ungelösten Fragen der Physik und Philosophie.
---------------------------
Der letzte Satz lässt sich auch so einordnen:
Etwas das nicht existiert, also eine unendlich nichtexistenz besitzt, lässt sich nicht ergründen und bleibt für ewig unbeantwortbar.
Hier sind es zwar nur Tage, aber die sind ein Teil der Unendlichkeit denen die Beantwortung harrt.
Wobei zu sagen ist das es keine Unendlichkeit gibt.
Dazu diese einfache Feststellung.
Etwas das unendlich (schon seit und bis) existiert kann nicht sein.
Grund: es war kein "Zeitpunkt" für den Anfang da.
Kurt
.