Kühlt die Strahlung, die CO2 in den Weltraum abgibt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kühlt die Strahlung, die CO2 in den Weltraum abgibt?

Beitragvon Kurt » Mi 21. Jan 2026, 09:09

hmpf hat geschrieben:Nochmal:
Nennen Sie einen physikalischen Grund, warum mehr Strahlungsquellen (CO2-Moleküle) in der Atmosphäre
weniger Strahlung auf der 15 µm-CO2-Bande in den Weltraum abgeben sollten.

Na, was ist? Geht da was oder bist du unfähig die Frage zu beantworten?

Sie lautet: Wird jetzt mehr oder weniger als vorher in den Weltraum abgegeben?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon hmpf » Mi 21. Jan 2026, 09:23

Kurt hat geschrieben:
Nennen Sie einen physikalischen Grund, warum mehr Strahlungsquellen (CO2-Moleküle) in der Atmosphäre

Ist doch durch die Spektren in meinem Eröffnungsbeitrag erklärt und bewiesen.
Wer keine Spektren lesen kann, kann den Treibhauseffekt nicht verstehen.
Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?
hmpf

Beitragvon Kurt » Mi 21. Jan 2026, 09:38

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Ist doch durch die Spektren in meinem Eröffnungsbeitrag erklärt und bewiesen.
Wer keine Spektren lesen kann, kann den Treibhauseffekt nicht verstehen.

Lächerlich machst du dich mit deiner Verkrampftheit und Engstirnigkeit.
Eine KI sagt das die Wärmeabstrahlung, also die Gesamtmenge an Strahlung die Wärme im System verringern kann, geringer geworden ist.
Heisst im Endeffekt: es wird weniger "Wärme" abgegeben als in den Jahrzehnten zuvor.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon hmpf » Mi 21. Jan 2026, 09:46

Kurt hat geschrieben:...
Eine KI sagt das die Wärmeabstrahlung, also die Gesamtmenge an Strahlung die Wärme im System verringern kann, geringer geworden ist.
Heisst im Endeffekt: es wird weniger "Wärme" abgegeben als in den Jahrzehnten zuvor.

Warum kann Ihre KI keine Spektren zitieren, die das belegen würden?
Warum kann Ihr KI keinen physikalischen Grund dafür nennen, dass mehr Strahlungsquellen weniger
Strahlung absenden würden?
hmpf

Beitragvon Kurt » Mi 21. Jan 2026, 09:50

hmpf hat geschrieben:

Warum kann Ihre KI keine Spektren zitieren, die das belegen würden?

Ich hab sie nicht danach gefragt.

hmpf hat geschrieben:Warum kann Ihr KI keinen physikalischen Grund dafür nennen, dass mehr Strahlungsquellen weniger
Strahlung absenden würden?

Danach hab ich sie auch nicht gefragt, das kann ich selber.

hmpf hat geschrieben:Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?

?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon hmpf » Mi 21. Jan 2026, 10:05

...
...

Somit geben Sie zu, dass Sie keine Spektren lesen können, somit den Treibhauseffekt gar nicht verstehen
können und hier also nur dumm rumkotzen wollen.
hmpf

Beitragvon Kurt » Mi 21. Jan 2026, 10:24

hmpf hat geschrieben:
...
...

Somit geben Sie zu, dass Sie keine Spektren lesen können, somit den Treibhauseffekt gar nicht verstehen
können und hier also nur dumm rumkotzen wollen.

Kasperl, lass doch diesen Blödsinn.

Gefragt habe ich:
Gibt es Informationen/messdaten über SAtellitenbeobachtungen die die Änderungen der elevanten Strahlenmengen im Bereich "Kühlung der Erde" zeigen?

- KI -------------------
Ja, es gibt zahlreiche Satellitenbeobachtungen und Messdaten, die Veränderungen in den Strahlenmengen im Bereich der Erdschirmung und insbesondere im Zusammenhang mit der Kühlung der Erde dokumentieren. Hier einige wichtige Aspekte und Quellen:

Satelliten zur Messung der Solarstrahlung:

CERES (Clouds and the Earth's Radiant Energy System): Diese Instrumente an NASA-Satelliten messen die gesamte, kurzwellige und langwellige Strahlung, die die Erdoberfläche erreicht und von ihr abgegeben wird. Sie liefern Daten zur Energiebilanz der Erde und zeigen Veränderungen in der Einstrahlung sowie in der Abstrahlung, die sich auf die Erd-Kühlung auswirken.
Satelliten zur Messung der atmosphärischen Zusammensetzung:

AIRS (Atmospheric Infrared Sounder): Erkennt Veränderungen in der Atmosphäre, die die Strahlenübertragung beeinflussen, z.B. durch Treibhausgase.
OMI (Ozone Monitoring Instrument): Überwacht Aerosole und Schadstoffe, die die Strahlungsdurchlässigkeit beeinflussen.
Langzeitdaten und Trends:

Die NASA und ESA veröffentlichen regelmäßig Berichte, die auf diesen Satellitendaten basieren und Trends in der Strahlungsbilanz aufzeigen. Besonders im Zusammenhang mit der Zunahme von Treibhausgasen und Aerosolen zeigt sich eine Veränderung der Strahlenmengen, die die Erdoberfläche erreichen und von ihr abgegeben werden.
Es gibt Hinweise, dass anthropogene Aktivitäten (z.B. Emissionen von Aerosolen und Treibhausgasen) die Strahlung im Bereich der Erd-Kühlung beeinflussen, z.B. durch Aerosole, die Sonnenstrahlen streuen und somit kurzfristig kühlend wirken.
Effekte auf die Erd-Kühlung:

Studien zeigen, dass die Zunahme von Aerosolen (z.B. durch Vulkanausbrüche oder menschliche Emissionen) kurzfristig die Strahlungsmenge, die die Erde erreicht oder von ihr abgegeben wird, beeinflusst. Diese Änderungen sind messbar und werden in Satellitendaten sichtbar.
Fazit: Ja, Satellitenmessungen liefern detaillierte Daten über Veränderungen in den Strahlenmengen im Bereich der "Kühlung der Erde". Diese Daten werden in wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Berichten regelmäßig ausgewertet, um die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten und natürlicher Phänomene auf die Erdstrahlung und das Klima zu verstehen.

Wenn Sie spezifische Datensätze oder Veröffentlichungen suchen, empfehle ich die Berichte und Datenbanken von NASA (z.B. die CERES-Daten), ESA oder das IPCC, die auf diesen Satellitendaten basieren.
-------------------------------------

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 21. Jan 2026, 10:31

hmpf hat geschrieben:Das vom Bund hauptsächlich finanzierte „Potsdam Institute for Climate Impact Research (PIK) e. V.“
hat als Co-Forschungs-Chef den Professor Stefan Rahmstorf beschäftigt.
Dieser behauptet in seinem Buch: „Wolken, Wind & Wetter“:
https://www.pik-potsdam.de/~stefan/P...denkfehler.pdf
Dass in Bodennähe der Treibhauseffekt vielleicht schon gesättigt ist, spielt dabei keine Rolle.
Wenn unten »alles dicht ist«, dann entweicht die Wärmestrahlung eben erst aus 5 Kilometern Höhe ins All.

Damit hat er sich natürlich selbst als naturwissenschaftliche Doppelnull entlarvt.
Die Strahlung, die die Erde verlässt, nimmt mit jedem Photon auch Wärmeenergie mit in den Weltraum.
Somit kühlt diese Strahlung das System Erde/Atmosphäre.
Der „Professor“ sieht darin allerdings eine Erwärmung:
Und wenn ich viel mehr CO2 hinzufüge, vielleicht erst aus 6 oder 7 Kilometern Höhe – das würde
schon 6,5 Grad Celsius beziehungsweise 13 Grad Celsius Erwärmung am Boden bedeuten,
wie wir in Kapitel 3 gelernt haben.

Tja und solche CO2-Scharlatane werden von unseren Steuergeldern bezahlt.

Also der Link funktioniert nicht. Ich bekomme die Meldung "Objekt nicht gefunden". Überhaupt stellt sich die Frage, ob die Wirkung der Treibhausgase auf den vertikalen Temperaturgradient voll verstanden ist. Ich beziehe mich auf den Artikel des englischen WIKIPEDIA, nachdem es hier auf der Erde 60 Grad Celsius sein müsste und der Gradient 40 K pro Kilometer sein sollte.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » Mi 21. Jan 2026, 10:33

hmpf hat geschrieben:Also kühlt zusätzliches CO2 in der Atmosphäre den Planeten.

Klar gibt CO2 Strahlung ins All ab, wärmer wird es trotzdem. Verstehst du halt nicht, weil du eben kein Physiker und kein Klimaforscher bist.
Skeptiker

Beitragvon hmpf » Mi 21. Jan 2026, 10:51

Fazit: Ja, Satellitenmessungen liefern detaillierte Daten über Veränderungen in den Strahlenmengen im Bereich der "Kühlung der Erde". Diese Daten werden in wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Berichten regelmäßig ausgewertet, um die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten und natürlicher Phänomene auf die Erdstrahlung und das Klima zu verstehen. ...

Warum können Sie dann keine Beweisspektren zitieren, die zeigen würden, dass sich die 15 µm-CO2-Bande
seit 1970 vergrößert hätte?
Bild
hmpf

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien