Die Basiseinheiten der Raumzeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Basiseinheiten der Raumzeit

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Sep 2023, 11:03

Kurt hat geschrieben:Diese widersinnige Behauptung stammt von dir,

Nein, von dir. 850 und 950 Takte hast du selber gesagt. Und 10 Sekunden auch. Ist halt nun mal so.
McMurdo

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 27. Sep 2023, 11:11

@Kurt » Mi 27. Sep 2023, 10:20

inlaufzeit und Rücklaufzeit des Ping (mit der Mediumsgeschwindigkeit) / 2 ergibt die Streckenlänge.
Dabei ist angenommen, dass die Verhältnisse auf der Strecke konstant sind.

Diese Formel kann aber auch nicht stimmen, wenn Radar und Reflektor sich relativ zueinander bewegen. Für den Fall, daß sie sich mit der Geschwindigkeit v nähern, hat man folgende Formel für die Strecke:

Diese Formel gilt gleichermaßen für das Ruhesystem des Radargerätes wie des Reflektors. Im Falle unseres Raumfahrers würde eine um kürzere Strecke als die im Ruhesystem von Erde-AC bedeuten. Denn die Ereignisse "Signal ausgesendet" und "Signal empfangen" passieren im Ruhesystem des Raumfahrers an derselben Position.

Zum Link von der Uni Ulm:

Das Zitat stammt aus dem Kapitel "Relativität der Gleichzeitigkeit". Vor dem von Frau Holle zitierten Merksatz gibt es noch den folgenden Merksatz:

Relationen zwischen Ereignissen sind nur dann sinnvoll zu beschreiben, wenn gleichzeitig auch das Bezugssystem angegeben wird.

Das könnte man auch auf Messwerte erweitern. In diesem Sinne wäre der Merksatz, den Frau Holle zitierte schon sinnvoll. Aber im Sinne der SRT sind ja Mesungen von Längen und Zeiten relativ auch wenn die Einheiten mit derselben Prozedur "realisiert" werden. Angenommen, daß man mit der SI-Sekunde einen Resonator von etwa einem Meter baut und dessen Resonanz mit den Cäsium-Atomen herstellt, hätte man so etwas wie die öfters genannte Lichtuhr, wenn er senkrecht zur Bewegungsrichtung ausgerichtet ist. Ein relativ dazu bewegter Beobachter wird aber feststellen, daß diese "Lichtuhr" langsamer als "seine Lichtuhr" geht. Trotzdem basieren beide "Lcihtuhren auf der SI-Sekunde.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Mi 27. Sep 2023, 11:43

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Mi 27. Sep 2023, 10:20

inlaufzeit und Rücklaufzeit des Ping (mit der Mediumsgeschwindigkeit) / 2 ergibt die Streckenlänge.
Dabei ist angenommen, dass die Verhältnisse auf der Strecke konstant sind.

Diese Formel kann aber auch nicht stimmen, wenn Radar und Reflektor sich relativ zueinander bewegen. Für den Fall, daß sie sich mit der Geschwindigkeit v nähern

Das was ich dir gezeigt habe geht davon aus, dass sowohl Sender=Empfänger und das Objekt das angepinnt wurde, ruhen.
Wenn du andere Verhältnisse willst dann zeige diese auf, dann ergibt sich wohl eine andere Betrachtungs- und damit Berechnungsart.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 27. Sep 2023, 11:47

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Diese widersinnige Behauptung stammt von dir,

Nein, von dir. 850 und 950 Takte hast du selber gesagt. Und 10 Sekunden auch. Ist halt nun mal so.

Ich habe noch mehr gesagt, musst halt versuchen es zu kapieren.
Holle hat es nicht kapieren wollen, lieber macht er sich unendlich lächerlich.
Naja, Panik halt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Sep 2023, 12:01

Kurt hat geschrieben:Ich habe noch mehr gesagt, musst halt versuchen es zu kapieren.

Alles was danach kommt kann man sich eh in die Haare schmieren, wenn der Anfang offensichtlich schon Schwachsinn ist von dir.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 27. Sep 2023, 12:19

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich habe noch mehr gesagt, musst halt versuchen es zu kapieren.

Alles was danach kommt kann man sich eh in die Haare schmieren, wenn der Anfang offensichtlich schon Schwachsinn ist von dir.

Du hast den Schwachsinn, den du mir andichten willst, erfunden.
Und Holle hat in seiner Verzweiflung diesen dankbar aufgegriffen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Sep 2023, 13:09

Kurt hat geschrieben:Du hast den Schwachsinn, den du mir andichten willst, erfunden.

Durchaus nicht, ausser du willst leugnen das die 850 und 950 Takte von dir stammen und das die Uhr immer 10 Sekunden braucht.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 27. Sep 2023, 13:36

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Du hast den Schwachsinn, den du mir andichten willst, erfunden.

Durchaus nicht, ausser du willst leugnen das die 850 und 950 Takte von dir stammen und das die Uhr immer 10 Sekunden braucht.

Auf der Plattform sind 10 Sekunden = 850 Takte = 950 Takte

Diese Aussage stammt nicht von mir, der Ursprung dazu ist bei dir zu Hause.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 27. Sep 2023, 14:03

Kurt hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

Diese Aussage stammt nicht von mir, der Ursprung dazu ist bei dir zu Hause.

Kurt

.

Kurt rudert also zurück. Die 850 und 950 Takte sind somit wohl vom Tisch. Schade, ist sein pdf immer noch für die Tonne. :lol:
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 27. Sep 2023, 15:14

McMurdo hat geschrieben:

Kurt hat geschrieben:Diese Aussage stammt nicht von mir, der Ursprung dazu ist bei dir zu Hause.

McMurdo hat geschrieben:Kurt rudert also zurück. Die 850 und 950 Takte sind somit wohl vom Tisch. Schade, ist sein pdf immer noch für die Tonne. :lol:

Meine Aussagen bleiben bestehen, deine, die du mir unterjubeln wolltest, fällt auf dich zurück.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie