Hallo Gluon,
Zitat:
„Ernst hat doch bereits vorgerechnet, dass die Lorentztransformation die Kugelwelle um den Ursprung des ungestrichenen Systems in eine Kugelwelle um den Ursprung des gestrichenen Systems transformiert.“
Nein, so was hat er nicht vorgerechnet.
Fabers Berechnungen entsprechen auch diesen Gleichungen. Wenn man sich jedoch die quantitativen Koordinaten ansieht, sieht man auch, dass die Kugelsphäre S´ bei t = 1s eben nicht um den Ursprung des S´ sich bildet, sie bleibt zurück, sie bleibt um den Ursprung des S. Sieh auch das, was ich an Ernst geschrieben habe – die Zeitverlauf in x-Richtung.
Du wirst auch nicht schaffen die Grabstelle des Hundes zu finden.
Zitat:
„Wichtig ist hier: x=gamma(x'+vt') und t=gamma(t'+x'v/c²)“
Was willst Du mit der Rücktrafo erreichen?
Zitat:
„Das heißt, das Blitzgerät bewegt sich im gestrichenen System von rechts nach links.“
Was soll denn das? Behandelt wird kein Blitzgerät, der sich irgendwie bewegt. Es wurde ein einziges Blitz ausgelöst, als beide KS-Ursprünge übereinander lagen – d.h. bei t = Tau = 0. In welchem IS sich das Blitzgerät befand, spielt keine Rolle.
Zitat:
„Dort ist die Intensität höher. Das wird so auch in Lehrbüchern beschrieben.“
Unsinn! Das Licht muss sich in beiden IS und in allen Richtungen gleich ausbreiten, sonst ist das RP verletzt.
Und lass Dich nicht von Fabers-Animation verwirren – er hat klar angegeben – die untere ist bei Tau, unabhängig von t.
Gruß und frohe Weihnachten
Ljudmil