Was hat Einstein zur Energiegewinnung mittels Fusion gesagt?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Was hat Einstein zur Energiegewinnung mittels Fusion gesagt?

Beitragvon McMurdo » So 25. Jun 2023, 07:36

julian apostata hat geschrieben:Ein kurzer Satz und zwei widersprüchliche Aussagen. Er würfelt also doch beim Posten.

Natürlich, sag ich doch. Das Konzept von Masse und Gewicht schnallt er ja auch nicht.
McMurdo

Beitragvon julian apostata » So 25. Jun 2023, 10:10

McMurdo hat geschrieben:Natürlich, sag ich doch. Das Konzept von Masse und Gewicht schnallt er ja auch nicht.

Machen wir doch mal einen kleinen Test, ob er diese Aufgabe lösen kann. Eine Aufzugskabine mit der Masse 1000kg fährt mit 5m/s nach oben. Welche Leistung muss der Antriebsmotor liefern?
a auf der Erde
b auf dem Mond
julian apostata

Beitragvon McMurdo » So 25. Jun 2023, 10:35

julian apostata hat geschrieben:Machen wir doch mal einen kleinen Test, ob er diese Aufgabe lösen kann.

Ich würde nicht zu viel erwarten. Er ist ja mit seinem eigenen Weltbild überfordert. Mit den ganzen unendlichen Zyklen und so.
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 25. Jun 2023, 10:46

julian apostata hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Natürlich, sag ich doch. Das Konzept von Masse und Gewicht schnallt er ja auch nicht.

Machen wir doch mal einen kleinen Test, ob er diese Aufgabe lösen kann. Eine Aufzugskabine mit der Masse 1000kg fährt mit 5m/s nach oben. Welche Leistung muss der Antriebsmotor liefern?
a auf der Erde
b auf dem Mond

Angenommen: es herrscht ein Gravitationswert ähnlich wie der auf der Erdoberfläche 10m/s2.
Wie verhält sich der Geschwindigkeitszuwachs?
Ist der immer "quadratisch" oder ergibt sich eine Abflachung bei zunehmender Geschwindigkeit?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon julian apostata » So 25. Jun 2023, 14:06

Kurt hat geschrieben:Angenommen: es herrscht ein Gravitationswert ähnlich wie der auf der Erdoberfläche 10m/s2.
Ist der immer "quadratisch" oder ergibt sich eine Abflachung bei zunehmender Geschwindigkeit?

Es gilt:

M=Erdmasse G=Gravitationskonstante r=Abstand vom Erdmittelpunkt
julian apostata

Beitragvon Kurt » So 25. Jun 2023, 16:20

Kurt hat geschrieben:Angenommen: es herrscht ein Gravitationswert ähnlich wie der auf der Erdoberfläche 10m/s2.

Es gilt:

M=Erdmasse G=Gravitationskonstante r=Abstand vom Erdmittelpunkt

Hast du meine Frage nicht verstanden?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Mo 26. Jun 2023, 09:15

a auf der Erde
b auf dem Mond
Machen wir doch mal einen kleinen Test. Einstein hätte das z.B. wissen müssen.
https://bergbau.info/home-bergbau/zu-de ... /uran.html

Beim Abbau von Erzen wie Silber, Kobalt und Nickel fanden unsere alten Bergmänner immer wieder ein Ihnen unbekanntes Erz, dieses war sehr schwer und Pechschwarz. Beim Aufteten dieses Erzes, in der Gangformation, war fast immer mit einem Rückgang der anderen abzubauenden Erze zu rechnen.
Es wurde von den Bergmännern Pechblende genannt.

... Für die Bergmänner war das Auftreten dieses Erzes auch mit Pech haben im übertragenen Sinn zu verstehen, denn die begehrten Erze wurden im Gang immer weniger oder blieben ganz aus. Die Pechblende war am Anfang zu nichts zu gebrauchen.

Das war im Mittelalter, demzufolge müsste es Einstein bekannt gewesen sein?

Mal sehen, was der julian apostata dazu zu sagen hat?

Der Mc wusste es auf Anhieb. Mc sagte sofort, dass der Liebe Gott da immer zuerst 5 Schäufelchen Pechblende reingetan hat und dann das andere Erz obendrauf.
bumbumpeng

Beitragvon julian apostata » Mo 26. Jun 2023, 11:57

bumbumpeng hat geschrieben:Mal sehen, was der julian apostata dazu zu sagen hat?

Was ist Masse? In welcher Einheit wird sie angegeben?
Was ist Gewicht? Mit welcher Einheit wird sie angegeben?

Wenn du derart grundlegende Dinge nicht verstehst, brauchen wir gar nicht erst weiter reden

Kurt hat geschrieben:Hast du meine Frage nicht verstanden?

Kurt hat geschrieben:Wie verhält sich der Geschwindigkeitszuwachs?

Lern erst mal deine Fragen präzise und unmissverständlich zu formulieren.
Was ist ein quadratischer Geschwindigkeitszuwachs?
Und was soll da abflachen bei zunehmender Geschwindigkeit?
julian apostata

Beitragvon bumbumpeng » Mo 26. Jun 2023, 15:27

bumbumpeng hat geschrieben:Mal sehen, was der julian apostata dazu zu sagen hat?

Was ist Masse? In welcher Einheit wird sie angegeben?
Was ist Gewicht? Mit welcher Einheit wird sie angegeben?

Wenn du derart grundlegende Dinge nicht verstehst, brauchen wir gar nicht erst weiter reden.
Das sind lediglich MENSCHENGEMACHTE DEFINITIONEN. Guck amoal, das da, was bei Wiki steht, kann jeder Debb nachbeten. Das muss nicht immer mit der Physik übereinstimmen.

Ich sehe das eben etwas anders. Ich sehe so Einiges anders. Das ist halt meine derzeitige Sichtweise. Das hat nichts mit verstehen zu tun, sondern mit Ansichten zur Physik und Wissen.

Bei mir sind Elektronen keine Teilchen, sondern LADUNGEN.
Bei mir gibt es keinen Urknall, weil es keinen gab.
Bei mir gibt es keine Expansion, weil das Universum nicht expandiert.
Bei mir waren die Ami-fake-boys nie und nimmer auf dem Mond, weil die Debben eben nicht oben waren.
Das sind grundlegende Dinge !!!

Bei mir ist Materie : Masse + zugehörige Felder.
Bei mir ist Masse das im Universum, was man separieren kann. ALSO Teilchen, Protonen.

Wenn immer nur alle das nachbeten, was da vorgebetet wird, dann frage ich dich, wie soll es da jemals einen Fortschritt geben?
Solange die Debben vom Urknall erzählen, geht es in der theoretischen Astrophysik nicht weiter.
Es ist Stillstand. Man tritt auf der Stelle und kommt keinen Millimeter weiter. Das ist der derzeitige Stand und alle Debben machen mit.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Mo 26. Jun 2023, 18:13

bumbumpeng hat geschrieben:Wenn immer nur alle das nachbeten, was da vorgebetet wird, dann frage ich dich, wie soll es da jemals einen Fortschritt geben?

Gibt doch Fortschritt seit den alten Griechen, schau dir mal an wo die Menschen stehen. Sich einfach irgendwas ausdenken was nivht überprüfbar ist bzw. So oder so allen Beobachtungen und Experimenten widerspricht, das ist kein Fortschritt.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie