Kann es ein, dass dich die beiden Berufstrolle ein wenig veräppeln wollen?Kurt hat geschrieben:Da du wohl andeuten willst, dass das von Holle Geschriebene nicht stimmt gebührt dir die Krone.
Kann es ein, dass dich die beiden Berufstrolle ein wenig veräppeln wollen?Kurt hat geschrieben:Da du wohl andeuten willst, dass das von Holle Geschriebene nicht stimmt gebührt dir die Krone.
bumbumpeng hat geschrieben:Kann es ein, dass dich die beiden Berufstrolle ein wenig veräppeln wollen?Kurt hat geschrieben:Da du wohl andeuten willst, dass das von Holle Geschriebene nicht stimmt gebührt dir die Krone.
Und warum machen es dann die beiden Trolle?McMurdo hat geschrieben:bumbumpeng hat geschrieben:Kann es ein, dass dich die beiden Berufstrolle ein wenig veräppeln wollen?Kurt hat geschrieben:Da du wohl andeuten willst, dass das von Holle Geschriebene nicht stimmt gebührt dir die Krone.
Kurt braucht man nicht veräppeln, der macht sich selbst zum Horst, wie du.
Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Frau Holle » Do 11. Mai 2023, 01:55 hat geschrieben:
Man kann in Kurts Zug feststellen wer sich bewegt und wer nicht, wenn man rausschaut auf die Bahnhofsuhren.
Das geht durch Uhrenvergleich wie beschrieben mit Fall A: Im Bus lese ich die eigene Uhrzeit ab und gleichzeitig die Uhrzeit draußen vom Kirchturm, der gerade vorbeikommt. Das mache ich später nochmal in der nächsten Ortschaft mit meiner Uhr und der Kirchturmuhr dort. Wenn auf meiner Uhr dann weniger Zeit vergangen ist als draußen, dann weiß ich, dass sich nicht die Orte draußen an mir vorbei bewegen, sondern ich mich mit dem Bus von einem ruhenden Ort zum anderen bewege. Denn: Bewegte Uhren gehen langsamer als ruhende. Meine ist langsamer, das habe ich ja sicher festgestellt, also ruhen die relativ schnelleren draußen und ich bewege mich mit dem Bus, q.e.d.
Du liegst im Rennen mit Kurt um die Deppenkrone 2023 aber Meilen weit vorne, immerhin etwas auf das Du stolz sein kannst.![]()
Da du wohl andeuten willst, dass das von Holle Geschriebene nicht stimmt gebührt dir die Krone.
Frau Holle:
-Es ist doch einfach: Zwei IS A und B bewegen sich relativ zueinander, gleichförmig und geradlinig.
Während in A die Zeit t₀ vergeht, vergeht aus Sicht von A die Zeit τ₀ = t₀/γ in B.
Während in B diese Zeit τ₀ = t₀/γ vergeht, vergeht aus Sicht von B die Zeit t₁ = τ₀/γ = t₀/γ² in A.
Während in A diese Zeit t₁ = t₀/γ² vergeht, vergeht aus Sicht von A die Zeit τ₁ = t₁/γ = t₀/γ³ in B.
... usw. usf. ad infinitum. Und jetzt? Was soll das bringen?
Frau Holle hat geschrieben:Üblicherweise erklärt man die Symmetrie einfach wie folgt, z.B. konkret mit γ = 1,35:
Während in S die Zeit t=27s vergeht, vergeht aus Sicht von S die Zeit τ = t/γ = 20s in S'.
Während in S' die Zeit t=27s vergeht, vergeht aus Sicht von S' die Zeit τ = t/γ = 20s in S.
⇒ Die Zeit im jeweils anderen System vergeht scheinbar langsamer. Das kann man auch ganz anschaulich in einem Minkowski-Diagramm darstellen, wie es üblicherweise eben gemacht wird.
sanchez hat geschrieben:Wir haben:
In S ruhend sind Erde und Mond 18,14Ls auseinander.,
Daniel K. hat geschrieben:Das deute ich nicht an, das ist eine Tatsache, wie Deine Aussagen stehen auch die von Holle im Widerspruch zum Relativitätsprinzip.
Das ist der Weg ...
sanchez hat geschrieben:
1. In S ruhend sind Erde und Mond 18,14 Ls auseinander ✔️
2. In S' ruhend sind Uhr Vorne und Uhr Hinten 18,14 Ls auseinander ✔️
3. S ist ruhend, und S' ist bewegt mit 0,672 c oder umgekehrt ✔️
4. S' ist ruhend, und S ist bewegt mit 0,672 c. ✔️
5. Wer bewegt ist, kann man mit diesen Angaben nicht sagen, es können beide sein. ✔️
sanchez hat geschrieben:
Was macht also das eine System zum Ruhesystem und das andere zum bewegten System?
sanchez hat geschrieben:
Der Unterschied zwischen ruhend und bewegt ist, die Art der Ablesungen von zwei Punkten an zwei Orten mit Uhren. ❌
sanchez hat geschrieben:
Beim Start werden alle Uhren auf Null gestellt. Das ist die erste Ablesung.
sanchez hat geschrieben:
Am Ende ist die zweite Ablesung (zwei Uhren treffen sich), hier zeigt die eine Uhr, die gleiche Zeit an wie in diesem Moment die Uhr, die beim Start abgelesen wurde.
sanchez hat geschrieben:
→ Daraus folgt, diese beiden Uhren bilden das Ruhesystem.
sanchez hat geschrieben:
Die dritte Uhr, zeigt eine Zeit an, die nur sie anzeigt.
sanchez hat geschrieben:
Jetzt kann man der dritten Uhr noch eine Uhr im Schlepptau zuordnen, eine Uhr die dann irgendwo im Raum weiter hinten ist, ohne ein Rendezvous mit einer Uhr zu haben.
sanchez hat geschrieben:
So gibt es nun mal, In S, Erde Mond ruhend:
1. Erde – Uhr Vorne beide 0 s ✔️
2. Mond 27 s – Uhr Vorne 20 s ✔️
sanchez hat geschrieben:
In S', Uhr Vorne und Uhr Hinten ruhend:
1. Uhr Vorne – Erde beide 0 s ✔️
2.) Uhr Hinten 20 s – Erde 27 s ❌
sanchez hat geschrieben:
Wenn man immer beim Treffen zweier Uhren von dort einen Lichtblitz aussendet:
Fall A rechts (Erde und Mond ruhend) S
1. Lichtblitz bei Erde und Vorne treffen sich. Kommt bei Hinten danach beim Mond an
2. Lichtblitz Uhr Hinten trifft Erde. Kommt bei Uhr Vorne danach beim Mond an.
3. Lichtblitz Uhr Vorne trifft Mond, kommt zuerst bei Uhr Hinten dann bei der Erde an.
4. Lichtblitz Uhr Hinten trifft Mond. Kommt bei Uhr Vorne danach bei der Erde an.
Der Vollständigkeit zu genügen hier noch aus Sicht von S' Fall B links (Uhr Vorne und Uhr Hinten ruhen)
sanchez hat geschrieben:
Fall B links (Uhr Vorne und Hinten ruhend) S'
1. Lichtblitz bei Erde und Vorne treffen sich. Kommt bei Uhr Mond danach bei Uhr Hinten an.
2. Lichtblitz Mond trifft Uhr Vorne. Kommt zuerst bei Erde danach bei Uhr Hinten an.
3. Lichtblitz Erde trifft Uhr Hinten, kommt zuerst beim Mond danach bei Uhr Vorne an.
4. Lichtblitz Uhr Hinten trifft Uhr Mond. Kommt zuerst bei der Erde und danach bei Uhr Vorne an.
Die Reihenfolge in der die Begegnungen ablaufen ist vom Beobachtungspunkt abhängig. Schon beim ersten und vierten Lichtblitz sieht der in S eine andere Reihenfolge wie der in S', das ist wohl RdG.
sanchez hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
Es ist doch einfach, zwei IS A und B bewegen sich relativ zueinander, gleichförmig und geradlinig.
Während in A die Zeit t₀ vergeht, vergeht aus Sicht von A die Zeit τ₀ = t₀/γ in B.
Während in B diese Zeit τ₀ = t₀/γ vergeht, vergeht aus Sicht von B die Zeit t₁ = τ₀/γ = t₀/γ² in A.
Während in A diese Zeit t₁ = t₀/γ² vergeht, vergeht aus Sicht von A die Zeit τ₁ = t₁/γ = t₀/γ³ in B.
... usw. usf. ad infinitum. Und jetzt? Was soll das bringen?Frau Holle hat geschrieben:
Üblicherweise erklärt man die Symmetrie einfach wie folgt, z.B. konkret mit γ = 1,35.
Während in S die Zeit t = 27 s vergeht, vergeht aus Sicht von S die Zeit τ = t/γ = 20 s in S'.
Während in S' die Zeit t = 27 s vergeht, vergeht aus Sicht von S' die Zeit τ = t/γ = 20 s in S.
⇒ Die Zeit im jeweils anderen System vergeht scheinbar langsamer. Das kann man auch ganz anschaulich in einem Minkowski-Diagramm darstellen, wie es üblicherweise eben gemacht wird.
sanchez hat geschrieben:
Am Ende ist die zweite Ablesung (zwei Uhren treffen sich), hier zeigt die eine Uhr, die gleiche Zeit an wie in diesem Moment die Uhr, die beim Start abgelesen wurde.
Daniel: Immer dieses Prosa, nein das ist nicht ohne Einschränkung richtig, erstmal ist die Vorstellung, da bewegen sich Uhren nur eine Vorstellung, real haben wir einfach nur ein Punkt im Koordinatensystem und der hat Werte für x, t, x', t' er ist ein Punkt
Ja sicher.Ereignisse die in einem System gleichzeitig sind, sind es im anderen nicht, dass zwei Uhren denselben Wert anzeigen, am Start- und Zielort sind zwei Ereignisse und die sind eben nur gleichzeitig, in dem System in dem beide Uhren ruhen. Im anderen Ruhesystem sind beide Ereignisse nicht gleichzeitig, darum heißt es Relativität der Gleichzeitigkeit.
Daraus folgt, diese beiden Uhren bilden das Ruhesystem.
Und sogar die Uhr 13,44 Ls vor der Uhr V vor dem Mond, genau da wo jetzt auch die Erde in S' ist, zeigt 20 s an. Und die Uhr auf der Erde zeigt gleichzeitig 14,81 s an.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste