Ernst hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben: Man kann nunmal ohne Bezugssystem keinen Zustand der Ruhe oder der Bewegung feststellen, ......
Es stimmt also überhaupt nicht, dass man prinzipiell nicht den Zustand der Ruhe oder der Bewegung feststellen kann.
Was denn nun?
Jocelyne sei mir nicht böse, aber ich habe jetzt einfach keine Lust mehr. Es ist dazu alles gesagt. Ich entnehme Deinen Beiträgen, daß Du das Wesen des Relativitätsprinzips immer noch nicht nachvollziehen kannst. Du kannst das anders sehen. Oder es Dir von jemandem anderen erläutern lassen.
Sei mir nicht böse, Ernst, aber ich entnehme Deinen Beiträgen, dass Du das Wesen und vor allem die Grenzen und den Gültigkeitsbereich des Relativitätsprinzips in der Physik immer noch nicht nachvollziehen kannst. Andere qualifizierten Autoren können es durchaus. Ist auch nicht besonders verwunderlich, es gibt gelegentlich ausgesprochene hartnäckige "Betriebsblindheit" unter den Fachleuten und aufgrund der ziemlichen Bedeutungslosigkeit dieses Prinzips in der Alltagsphysik und in der Technologie, ist es auch nicht weiter störend. Auch in der theoretischen Physik ist dieses Prinzip nicht von herausragender Bedeutung, außer für die SRT, die dieses Prinzip als 1. Postulat übernommen hat. Aber bekanntlich ist die SRT selbst physikalisch wirklichkeitsfremd, nichtssagend und irrelevant. Unsere Austausche über diesen Aspekt können wir also von mir aus jetzt gern sein lassen.
Viele Grüße
Jocelyne Lopez