von Peter Knoepfheinz » So 3. Okt 2021, 14:38
Eines der beiden Postulate der SRT ist, dass sich das Licht mit invarianter Geschwindigkeit gegenüber verschiedenen, gleichmäßig bewegten Beobachtern ausbreitet. D.h. egal, wie schnell sich ein Beobachter in Richtung oder in Gegenrichtung des Lichtes bewegt, das Licht breitet sich immer mit Lichtgeschwindigkeit aus. Demnach kommen sowohl beim Beobachter im Zug als auch beim Beobachter auf dem Bahnsteig (Bahndamm) die beiden Blitze gleichzeitig an, weil die Abstände zu den beiden Blitzen A und B ja für beide Beobachter identisch sind.
Die beiden Beobachter glauben nur vom jeweils anderen, dass dort die Blitze nicht gleichzeitig ankommen!
Soweit Einstein's Überlegungen.
Was mich daran interessiert, ist die ständige Debatte, ob die Effekte ("bewegte Uhren gehen langsamer" und das daraus folgende Zwillingsparadoxon) von tatsächlicher Natur oder nur Scheineffekte sind.
Aus meinem obigen Beispiel käme ich nun zu dem Schluss, dass alle Beobachter "drumherum" jeweils etwas anderes sehen, aber dies alles nur "Scheineffekte" sind, denn die Bombe wird explodieren, egal, was die anderen Beobachter sehen! Daraus wiederum folgt, dass ein Zwilling, der die Erde verlässt und wiederkommt eben nicht jünger ist als sein auf der Erde gebliebener Zwilling, da es ja nur ein Scheineffekt ist.
Wie seht ihr das?