Zwillingsparadoxon

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwillingsparadoxon

Beitragvon Lagrange » Mi 22. Jul 2020, 08:08

Sciencewoken hat geschrieben:These2: Bewegte Taktgeber gehen langsamer.

Welche sind bewegt?
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mi 22. Jul 2020, 08:21

Sciencewoken hat geschrieben:Ich sage jetzt mal Folgendes:
1. Es gibt ein Bezugssystem mit einem Ursprung und es ist egal, ob dieses Bezugssystem mit irgendwas gefüllt ist oder nicht.
2. Gegenüber diesem Ursprung bewegt sich ein Objekt A mit v1=0,499c nach links und ein zweites Objekt B mit mit v2=0,728c nach rechts.
3. Ein 3. Objekt C ruht gegenüber dem Ursprung.
4. Es sind weder Entfernungen noch Längenmaßstäbe bekannt und gemessen wird per Frequenzradar - also ungleichzeitig.

1 kann man annehmen
2 auch
3 auch noch
4 geht nicht mehr denn das verlangt ein Medium.

Stell deine Aufstellung richtig, so dass sie auch real möglich sein kann.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Mi 22. Jul 2020, 08:31

Sciencewoken hat geschrieben:Ich sage jetzt mal Folgendes:
1. Es gibt ein Bezugssystem mit einem Ursprung und es ist egal, ob dieses Bezugssystem mit irgendwas gefüllt ist oder nicht.
2. Gegenüber diesem Ursprung bewegt sich ein Objekt A mit v1=0,499c nach links und ein zweites Objekt B mit mit v2=0,728c nach rechts.

2. Von der anderen Seite gesehen ist es genau umgekehrt. Links wird rechts.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mi 22. Jul 2020, 09:38

Sciencewoken hat geschrieben:Messungen sind interpretierbar - ergeben also eine subjektive Realität. Die objektive Realität allerdings ist unbestechlich.

Wird immer schlimmer mit dir.
Wie kommst du zur objektiven Relativität ohne eine Messung durchzuführen? Woher weißt du wie schnell etwas ist ohne eine Messung durchzuführen?
Du laberst dich hier um Kopf und Kragen ohne auch nur irgendetwas sinnvolles beizutragen.

1. Uhr A ist aus Sicht von Uhr B bewegt, also ist Uhr A aus Sicht von Uhr B langsamer.
2. Uhr B ist aus Sicht von Uhr A bewegt, also ist Uhr B aus Sicht von Uhr A langsamer.
Was ist daran subjektiv und objektiv?
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 22. Jul 2020, 09:47

Daniel K. hat geschrieben:So schaut es aus, generell sollte man bei so ungebildeten ... wie Hartmut nie was wie "sehen", "beobachten" oder auch nur "Beobachter" verwenden, Kurt und Hartmut zeigen sehr schön, wie sehr sie mit solchen Dingen überfordert sind.

Ist mir auch schon aufgefallen. Sobald man von Beobachter spricht meinen die da müsste tatsächlich jemand stehen, sitzen, liegen der da körperlich Anwesend ist und zuschaut. :D
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Mi 22. Jul 2020, 12:26

LeGatesnoch hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:These2: Bewegte Taktgeber gehen langsamer.

Welche sind bewegt?

Das steht doch da. A und B. C ruht in diesem Beispiel. Wäre es anders, könnte es nicht 0,499c für A und auch nicht 0,728c für B messen, solange A für B bzw. B für A 0,9c messen, denn seine Taktgeber würden dann ebenfalls langsamer gehen und die Relativgeschwindigkeiten zu A und B genauso verfälscht gemessen, wie die 0,9c zwischen A und B.
Die Effekte der (speziellen) Relativitätstheorie treten nur bei ungleichzeitiger Messung auf. Wären die Strecken alle bekannt, würden A und B sehen, wie C an einer Streckenmarkierung verharrt, während sie Streckenmarkierungen zählen, mit deren Ruheabstand multiplizieren und durch die Werte ihrer Uhren (Eigenzeiten) teilen können und dann messen sie proper velocities und die sind eben nun mal nicht wechselseitig identisch.

Lass das erst mal sacken und schau es dir in Diagrammen an (die du dir natürlich selbst erstellen musst), bevor du nur wieder ein ein- bis zweisilbiges Urteil fällst.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mi 22. Jul 2020, 12:30

Kurt hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:4. Es sind weder Entfernungen noch Längenmaßstäbe bekannt und gemessen wird per Frequenzradar - also ungleichzeitig.
4 geht nicht mehr denn das verlangt ein Medium.

Es geht. Verlass dich drauf. Objekte benötigen kein Medium, um sich zu bewegen. Objekte A, B und C sind solide Teilchen, und die Lichtstrahlen sind Wavelets. Das ist simpelste Quantenmechanik.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mi 22. Jul 2020, 12:32

LeGatesnoch hat geschrieben:2. Von der anderen Seite gesehen ist es genau umgekehrt. Links wird rechts.

Das hat McMongo mal gesagt und wir haben ihm dann gesagt, es wäre Ansichtssache. Und außerdem funktioniert das Ganze auch mit vA=0,728c und vB=0,499c. Die Perspektive ist also nicht das Problem.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mi 22. Jul 2020, 12:34

McMurdo hat geschrieben:Wie kommst du zur objektiven Relativität ohne eine Messung durchzuführen? Woher weißt du wie schnell etwas ist ohne eine Messung durchzuführen?
Du laberst dich hier um Kopf und Kragen ohne auch nur irgendetwas sinnvolles beizutragen.

1. Uhr A ist aus Sicht von Uhr B bewegt, also ist Uhr A aus Sicht von Uhr B langsamer.
2. Uhr B ist aus Sicht von Uhr A bewegt, also ist Uhr B aus Sicht von Uhr A langsamer.
Was ist daran subjektiv und objektiv?

Ich habe es mal farblich hervorgehoben.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mi 22. Jul 2020, 12:37

McMurdo hat geschrieben:Sobald man von Beobachter spricht meinen die da müsste tatsächlich jemand stehen, sitzen, liegen der da körperlich Anwesend ist und zuschaut.

Ähm... das ist nicht ganz richtig. Ich jedenfalls gehe davon aus, dass wenn ein Beobachter am anderen Ende da wäre, er nicht unbedingt das beobachtet, was ich ihm per Rechnung unterstelle.

Wenn ich dem Reflektor in c) z.B. unterstelle, er würde 0,1572Hz empfangen, weil er genau das reflektiert, dann ist das schlicht falsch, denn dieser Beobachter ist tatsächlich mit 0,728c bewegt, weswegen er diese 0,1572Hz um den Faktor 1,458 höher misst - 0,2292Hz also. Unddann kommt das zum Tragen, was Manuel Dumming Krügеr hier die ganze Zeit als Unfug anschwärzt, ohne auch nur einen einzigen Gedanken daran verschwendet zu haben.

bei c) (Signalhinweg) und

bei d) (Signalhinweg) und für die Signalrückwege ist das Ganze schlicht vertauscht.
Rechnet es doch nur einmal selbst nach, oder könnt ihr das nicht? :lol:
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Mi 22. Jul 2020, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie