Eben.Lagrange hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:Miau, miau...
Weißt du was "nur" bedeutet?![]()
![]()
Also, wo ist es denn eine LG>c gemessen worden?
Ich hole schon mal das Popcorn.
Eben.Lagrange hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:Miau, miau...
Weißt du was "nur" bedeutet?![]()
![]()
Mikesch hat geschrieben:Miau, miau...
Warum stellst du mir die Frage? Weiss ich doch nicht, was du meinst.Lagrange hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:Miau, miau...
Weißt du nicht was "nur" bedeutet?![]()
![]()
![]()
"Nur" bedeutet, c wurde nur dort gemessen und nirgendwo sonst?
fallili hat geschrieben:Kurt warum so komplex - es wird nicht besser nur weil man immer mehr Meßstationen in ein Bild einzeichnet.
fallili hat geschrieben:Was sind ein paar Deiner Grundaussagen?
1) Es gibt einen absoluten Bezug, dem gegenüber man Bewegungen nachweisen könnte.
Da kann man nicht viel dagegen sagen - gefunden wurde er noch nie, aber das ist ja noch kein "Gegenbeweis"
fallili hat geschrieben:2) Wenn ein Beobachter die Lichtgeschwindigkeit nach vorne und nach hinten misst (die anderen Richtungen lassen wir der Einfachheit halber weg) und in diesen beiden Richtungen beide Male c misst dann ist der Beobachter in Ruhe gegenüber dem absoluten Bezug.
fallili hat geschrieben:Will ich mal auch nix dagegen sagen -außer dass die RT aussagt, das der Beobachter in alle Richtungen immer c messen wird, egal wie er sich bewegt.
fallili hat geschrieben:3) Das auf der Erde immer c gemessen wird liegt daran, dass die Erde "den Bezug mitführt".
fallili hat geschrieben:Deine Meßstation M4 soll dies ja auch zeigen.
fallili hat geschrieben:Da kann man sich aber schon fragen wie das gehen sollte und wie weit die Erde den Bezug mitführen würde.
fallili hat geschrieben:Dieser Einfluß reicht mal sicher bis zum Mond.
fallili hat geschrieben:Da ist man hingeflogen - die Flugbahn kennt man, also ist die Strecke bekannt. Dann hat man Reflektoren auf dem Mond aufgestellt und misst nun äußerst genau den Anstand des Mondes.
fallili hat geschrieben:Also wenn da der "von der Erde mitgeführte Bezug" nachlassen würde, wäre das sicher schon aufgefallen weil alle Rechnungen davon ausgehen, das der Laserstrahl sich zum Mond und zurück mit c bewegen. Also das Licht sich zwischen Erde und Mond exakt mit c ausbreitet ist mal sicher.
fallili hat geschrieben:Wovon soll die Stärke des "Einflußes auf den Bezuges" abhängen, doch wohl sicher von der Masse.
fallili hat geschrieben:Wenn aber die Erdmasse schon so einen weitreichenden Einfluß hat - sollte dann die Sonnenmasse nicht alles dominieren und einen ganz anderen "Bezug mitschleppen"?
fallili hat geschrieben:Und selbst wenn dieser "Sonnenbezug" nicht bis zu Erde reicht - was ist, wenn man mit einem Teleskop nahe an der Sonne vorbeischaut und sich die Planetenbewegungen ansieht.
Wurde ja gemacht um die von Einstein vorhergesagt durch Gravitation verursachte Ablenkung des Lichtes nachzuweisen.
Aber hätte da nicht auffallen müssen, dass das Licht auch während der Sonnennähe die Geschwindigkeit ändert und sich das in den Beobachtungen auswirkt?
fallili hat geschrieben:Die RT hat von Anfang an genug Gegner gehabt
fallili hat geschrieben: - ein durch den Einfluß der Masse "mitgeführter Bezug / Äther" wäre mit Sicherheit nachweisbar - sei es durch Beobachtungen von Lichtdurchgängen in Sonnenähe oder wahrscheinlich reicht auch die enorme Masse von Jupiter. Also da hätten sich die Gegner schon längst drauf gestürzt, wenn auch nur die geringste Hoffnung bestehen würde das es so etwas wie "mitgeführten Bezug" überhaupt gibt.
fallili hat geschrieben:Mag ja sein, das Du alle Beweise für die RT als erlogen / falsch interpretiert / falsch gemessen ansiehst
fallili hat geschrieben: - aber für einen absoluten Bezug (Äther im alten Sinn vor Einstein) gibt es nicht mal den allerkleinsten Beweis, ganz im Gegenteil eben genug Beweise dass es eben keine absolute Bewegung gibt.
Mikesch hat geschrieben:Miau, miau...
In Wahrheit aber eilt er (vom Bahndamm aus beurteilt) dem von B herkommenden Lichtstrahl entgegen, während er dem von A herkommenden Lichtstrahl vorauseilt. Der Beobachter wird also den von B ausgehenden Lichtstrahl früher sehen, als den von A ausgehenden.
MrStupid hat geschrieben:McAnal hat geschrieben:Muuuhhh
Genau! Wau, wau...
Mikesch hat geschrieben:Warum stellst du mir die Frage? Weiss ich doch nicht, was du meinst.Lagrange hat geschrieben:Weißt du nicht was "nur" bedeutet?![]()
![]()
![]()
"Nur" bedeutet, c wurde nur dort gemessen und nirgendwo sonst?
Lagrange hat geschrieben:![]()
![]()
Mikesch hat geschrieben:Der ist aber auch empfindlich.
Popcorn!!!
In Wahrheit aber eilt er (vom Bahndamm aus beurteilt) dem von B herkommenden Lichtstrahl entgegen, während er dem von A herkommenden Lichtstrahl vorauseilt. Der Beobachter wird also den von B ausgehenden Lichtstrahl früher sehen, als den von A ausgehenden.
Lagrange hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:Der ist aber auch empfindlich.
Popcorn!!!
![]()
![]()
Die Gleichzeitigkeit muss relativ sein, denn befindet sich der Beobachter, aufgrund seiner Bewegung, nicht im symmetrischen Mittelpunkt M der Anordnung, empfängt er die Signale von A und B nicht gleichzeitig....woraus er schliessen "darf", die Ereignisse A und B seien nicht gleichzeitig
Dies ist die hohe Kunst der "Relatititätstheorie": den Alltag als Hokuspokus zu verkaufen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste