Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Beitragvon fallili » Do 8. Nov 2018, 13:08

Wer unbedingt will, kann das Myonenexperiment natürlich auch auf andere Ursachen schieben und nicht auf die Zeitdilatation.
Aber dann muss er auch erklären warum die Experimente dann dennoch genau den Wert ergeben welcher sich aus den Gleichung für die ZD ergibt.

z.B. wie bei https://www.leifiphysik.de/relativitaetstheorie/spezielle-relativitaetstheorie/versuche/myonen-experiment-cern
fallili

Beitragvon McMurdo » Do 8. Nov 2018, 13:10

fallili hat geschrieben:Wer unbedingt will, kann das Myonenexperiment natürlich auch auf andere Ursachen schieben und nicht auf die Zeitdilatation.
Aber dann muss er auch erklären warum die Experimente dann dennoch genau den Wert ergeben welcher sich aus den Gleichung für die ZD ergibt.

z.B. wie bei https://www.leifiphysik.de/relativitaetstheorie/spezielle-relativitaetstheorie/versuche/myonen-experiment-cern

Ich las hier neuerdings das es an den Lebensbedingungen liegt die sich natürlich verschlechtern und darum die Myonen kürzer leben...ist doch einleuchtend. :lol:
McMurdo

Beitragvon fallili » Do 8. Nov 2018, 13:19

McMurdo hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Wer unbedingt will, kann das Myonenexperiment natürlich auch auf andere Ursachen schieben und nicht auf die Zeitdilatation.

Ich las hier neuerdings das es an den Lebensbedingungen liegt die sich natürlich verschlechtern und darum die Myonen kürzer leben...ist doch einleuchtend. :lol:

Ähh - die leben aber länger - also müssen sich die Lebensbedingungen verbessern.
Aber vielleicht kriegen die Myonendann logischerweise mehr "Atherwind" und das tut ihnen gut.
ich mein, uns tut es ja auch gut wenn wir mehr Sauerstoff kriegen, vielleicht brauchen die Myonen eben den Ätherwind zum überleben.
fallili

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 8. Nov 2018, 13:19

fallili hat geschrieben:Wer unbedingt will, kann das Myonenexperiment natürlich auch auf andere Ursachen schieben
Wie oft schon andere Ursachen dafür genannt wurden, hast du sicher auch nie mitgezählt.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon fallili » Do 8. Nov 2018, 13:20

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Wer unbedingt will, kann das Myonenexperiment natürlich auch auf andere Ursachen schieben
Wie oft schon andere Ursachen dafür genannt wurden, hast du sicher auch nicht mitgezählt.

Das zwar nicht, aber ich hab gerade kurz vor Dir eine weitere mögliche Ursache aufgezeigt.
fallili

Beitragvon Lagrange » Do 8. Nov 2018, 13:25

Das Problem liegt woanders. Die "bewegten" Myonen werden als absolut bewegt betrachtet. Das ist ein Widerspruch zum Relativitätsprinzip. Das hat vor kurzem auch McMurdo bewiesen. Also wenn das RP gilt, müssen gleiche Gesetze für beide Myonen gelten. Ich habe den Eindruck dass "leifiphysik" diese Tatsache verheimlicht.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 8. Nov 2018, 13:27

fallili hat geschrieben:Ähh - die leben aber länger - also müssen sich die Lebensbedingungen verbessern.
Aber vielleicht kriegen die Myonendann logischerweise mehr "Atherwind" und das tut ihnen gut.
ich mein, uns tut es ja auch gut wenn wir mehr Sauerstoff kriegen, vielleicht brauchen die Myonen eben den Ätherwind zum überleben.

Das ist es. Sonst müsste das RP uneingeschränkt gelten.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 8. Nov 2018, 14:00

Lagrange hat geschrieben:Das Problem liegt woanders. Die "bewegten" Myonen werden als absolut bewegt betrachtet.

Was meinst du damit?
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 8. Nov 2018, 14:42

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das Problem liegt woanders. Die "bewegten" Myonen werden als absolut bewegt betrachtet.

Was meinst du damit?

Ich meine dass du die Bewegung des "bewegten" Myons als absolut betrachtest.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 8. Nov 2018, 15:34

Lagrange hat geschrieben:Ich meine dass du die Bewegung des "bewegten" Myons als absolut betrachtest.

Was soll das heissen, als absolut betrachten?
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie