Zwei rote Bälle - wirklich rot?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwei rote Bälle - wirklich rot?

Beitragvon Kurt » Mo 1. Aug 2016, 11:24

Marina hat geschrieben:Das Licht wird geteilt und jede Hälfte durch einen Filter geleitet.

Nur beim Blaufilter kommt noch wieder Licht raus.

Du solltest intus nehmen dass sich das Verhalten aller Materie ändert wenn sie anderen Ortsumständen ausgesetzt ist, also auch die Materie deiner Filter sich dann anders verhält.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 1. Aug 2016, 11:25

fallili hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:Ich frag dich mal direkt wenn wer was rotes sieht ist es doch rot oder glaubt du wie K. es kann auch blau sein?

Natürlich ist es rot. Man sieht es rot - man kann auch ein Spektrometer nehmen und wird "rot" feststellen.
Es sollte also keine Diskussion darüber geben das der Beobachter oben es auch rot sieht.

Und das es eine gravitative Frequenzverschiebung gibt ist auch schon 1000e mal nachgewiesen worden - daher sollte es auch keine Diskussion darüber geben, dass der Beobachter unten es nicht mehr rot sieht.

Das heisst dann das sich das Signal unterwegs verändert?

Kurt
Kurt

Beitragvon Marina » Mo 1. Aug 2016, 11:32

Kurt hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:Ich frag dich mal direkt wenn wer was rotes sieht ist es doch rot oder glaubt du wie K. es kann auch blau sein?

Das Auge hat sich entwickelt bevor es Uhren und Messgeräte gab. Lange davor.

Darum ist auch dann Licht wirklich rot wenn wir es rot sehen. Egal wo wir sind und woher das Licht kommt und welche Farbe es mal hatte.

Das Licht vom roten Ball scheint oben durch einen Rotfilter und ist rot.

Es strahlt nun nach unten der Forscher hat dort auch einen Rotfilter und einen Blaufilter.

Das Licht wird geteilt und jede Hälfte durch einen Filter geleitet.

Also ist das Licht unten für den Forscher blau - und so sieht er es auch mit seinen Augen.

Ist doch voll bescheuert zu behaupten der Ball oben ist oben blau obwohl der Forscher den oben ganz klar rot sieht.
Und das Licht auch durch einen Rotfilter geht.

Ich sehe das du noch sehr viel zu lernen hast.

(und vor allem zu lesen/verstehen lernen was geschrieben und gefragt wurde).

Kurt

Ich sehe das du noch sehr viel zu lernen hast.

(und vor allem zu lesen/verstehen lernen was geschrieben und gefragt wurde). :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Marina

Beitragvon Kurt » Mo 1. Aug 2016, 11:39

Marina hat geschrieben:Ich sehe das du noch sehr viel zu lernen hast.

(und vor allem zu lesen/verstehen lernen was geschrieben und gefragt wurde). :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wird ja schon, kopieren und was dahintersetzen geht schon mal.

(deine Filter verhalten sich wie...?)

Na wie? --- Wie die ... auch)

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Mo 1. Aug 2016, 11:45

Kurt hat geschrieben:
Das heisst dann das sich das Signal unterwegs verändert?

Kurt
Jetzt könnte ich alles was ich bisher geschrieben habe noch einmal schreiben - aber mir reichts nun.
Kannst ja mit Marina weiterdiskutieren - aber viel Geduld wird sie mit Dir auch nicht mehr haben.
Viele Grüße
fallili
fallili

Beitragvon Marina » Mo 1. Aug 2016, 11:48

Kurt hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:Das Licht wird geteilt und jede Hälfte durch einen Filter geleitet.

Du solltest intus nehmen dass sich das Verhalten aller Materie ändert wenn sie anderen Ortsumständen ausgesetzt ist, also auch die Materie deiner Filter sich dann anders verhält.

Kurt

Ist doch egal wenn sich für wen alles gleich ändert gibt es keinen Unterschied.

Das Auge entscheidet über die Farbe eines Gegenstandes! Sieht er rot aus ist er rot.

fallili verstehst es auch so und so ist es auch richtig.

Kannst ja meine Fragen nicht beantworten nur immer selber welche stellen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Stelle dir 3 Löcher vor klein - normal - gross und gross steht nun für rot.

Gibt auch Bälle in den drei Grössen. Passt der Ball genau durchs grosse Loch ist es rot.

Macht man alles gleich grösser ändert sich nichts.

Genau so ist es mit den Farben. Der Forscher am Ball entscheidet und nicht wo ein anderer einfach so.

Musst echt noch viel lernen glaubst wirklich ein roter Ball ist blau. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Weil wer wo auch immer den blau sieht.

Wenn er den unten blau sieht haben sich entweder die Lochgrössen oder die Ballgrössen geändert.

Das Verhältnis ist ein anderes. Und die Anziehung ändert es.
Marina

Beitragvon Ernst » Mo 1. Aug 2016, 11:53

fallili hat geschrieben:Und das es eine gravitative Frequenzverschiebung gibt ist auch schon 1000e mal nachgewiesen worden -

Nein, nachgewiesen ist lediglich eine gravitative Spektralverschiebung, d.h. Verschiebung der Wellenlängen in den Spektrogrammen.

Daß die Ursache dazu eine Frequenzverschiebung ist, ist eine unbewiesene Behauptung. Ebenso und wahrscheinlicher kann die Ursache dazu in einer Geschwindigkeitsänderung bei fixer Frequenz liegen. Was bezüglich der Energiewandlung von pot. in kin. Energie auch plausibler ist und alle anderen Probleme elimiert.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Mo 1. Aug 2016, 11:54

Marina hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Kurt

Na, was ist?
Auch hier wieder nichts als leere Worte.
Gibt es nun einen Unterschied oder nicht?
Wenn nein, wieso nicht, wenn ja wie und warum?

Kurt
Kurt

Beitragvon Marina » Mo 1. Aug 2016, 12:01

Kurt hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Kurt

Na, was ist?
Auch hier wieder nichts als leere Worte.

Hast voll recht Alter dein Beitrag hier wieder nichts als leere Worte. :mrgreen:

Kannst auf meine Frage nicht antworten.

Ich hab ja gesagt der Ball oben ist rot. Sagt fallili auch. Und du?

Keine Antwort weil du dich nicht traust :lol: :lol: :lol:

Gibt es nun einen Unterschied oder nicht?
Wenn nein, wieso nicht, wenn ja wie und warum?

Kurt

Und kannst nicht lesen:
Marina hat geschrieben:Ist doch egal wenn sich für wen alles gleich ändert gibt es keinen Unterschied.

:lol: :lol: :lol:

Such wen anders zum Verarschen kannst nicht diskutieren nur immer blöde Fragen stellen keine mal selber beantworten und auch nicht lesen. :lol: :lol: :lol:
Marina

Beitragvon fallili » Mo 1. Aug 2016, 12:06

Ernst hat geschrieben:Nein, nachgewiesen ist lediglich eine gravitative Spektralverschiebung, d.h. Verschiebung der Wellenlängen in den Spektrogrammen.

Daß die Ursache dazu eine Frequenzverschiebung ist, ist eine unbewiesene Behauptung. Ebenso und wahrscheinlicher kann die Ursache dazu in einer Geschwindigkeitsänderung bei fixer Frequenz liegen. Was bezüglich der Energiewandlung von pot. in kin. Energie auch plausibler ist und alle anderen Probleme elimiert.
.
.

Ja - auch eine mögliche Erklärung.
Aber die derzeitige Physik geht davon aus, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit von elmag. Wellen eben immer c ist.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie