Logische Erklärung der SRT

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Logische Erklärung der SRT

Beitragvon quantino » Mo 18. Mai 2015, 20:50

Leider interessieren sich nicht viele Menschen für Physik, so wie wir es tun. Die Mitgliederzahl dieses Forums beweist es. Ich möchte trotzdem die Gelegenheit nutzen, um auf eine Theorie - die Quantino-Theorie - aufmerksam zu machen. Ich verspreche jedem, dass es sich lohnt und das es für viele eine echte Erlösung und Offenbarung darstellen wird.

Zunächst einmal, die Quantino-Theorie ist eigentlich eine vollständige relativistische Quantenelektrodynamik und -gravitation. Ihr Gegenstandsbereich ist daher sehr umfassend. Sie erklärt unter anderem aber auch, weshalb die beiden Axiome der SRT, nämlich

* das Relativitätsprinzip (Es gibt keine absoluten Geschwindigkeiten, sondern nur den Geschwindigkeitsunterschied zwischen zwei Objekten)
* und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit (Das Licht bewegt sich von einem Objekt zum anderen immer mit Lichtgeschwindigkeit, unabhängig davon, wie groß deren Differenzgeschwindigkeit zueinander ist)

gleichzeitig erfüllt sind. Und das auf sehr einfache, anschauliche und logische Weise.

Die Grundidee der Quantino-Theorie besteht darin, dass Ladungen zufällig masselose Partikel (Quantinos) aussenden. Diese Partikel sind die Kraftvermittler aller Grundkräfte. Die Geschwindigkeit ist genau wie die Emissions-Richtung zufällig, gehorcht aber einer Wahrscheinlichkeitsverteilung, d.h. langsame Emissionsgeschwindigkeiten sind unwahrscheinlicher als schnelle. Insbesondere können die Emissionsgeschwindigkeiten auch sehr viel schneller sein, als die Lichtgeschwindigkeit. Bis hierher könnte man die Quantino-Theorie als eine Art Emissionstheorie sehen.

Der springende Punkt ist nun folgender: Jede Ladung hat ein gewisses Volumen. Trifft nun ein Quantino dieses Volumen, so können zwei Dinge passieren:
* das Quantino kann absorbiert werden und es kommt zu einer Impulsänderung der absorbierenden Ladung
* oder das Quantino fliegt einfach hindurch.
Letzteres passiert insbesondere dann, wenn das Quantino nicht lange genug innerhalb des Volumens ist (Zeitlicher Wirkungsquerschnitt). Diese Zeit - und das ist der springende Punkt (!!!) - hängt von der Relativgeschwindigkeit der Zielladung ab.

Hier ist eine Animation: http://www.quantino-theory.org/index.php?page=1&version=1&lang=de#5 die das anschaulich verdeutlicht.

Man kann nun zeigen (http://127.0.0.1/quantino-theory/index.php?page=4&version=1&lang=de#34 ganz unten), dass schwingende Ladungen Dichteschwankungen innerhalb des Quantinofeldes erzeugen, die sich immer mit einer festen Geschwindigkeit ausbreiten und das diese Ausbreitungsgeschwindigkeit unabhängig von der Relativgeschwindigkeit von Quelle, Ziel und Beobachter ist. Man bemerke übrigens, dass diese Erklärung keine Raum-Zeit benötigt, sondern dass die drei Raumdimensionen ausreichen! Alle logischen Probleme der SRT, wie z.B. das Zwillingsparadoxon, verschwinden einfach sang- und klanglos.

Die Quantinotheorie ist aber, wie gesagt, weit mehr, als eine Begründung für die spezielle Relativitätstheorie. Sie erklärt auch
* wie die Lorentzkraft entsteht (in der Tat kann man die Maxwellgleichungen der Elektro- und Magnetostatik herleiten),
* wie die Schwerkraft entsteht,
* wie das zweite newtonsche Axiom F = m*a entsteht und
* was elektromagnetische Wellen sind.
* Sie erklärt weiterhin, was Materiewellen sind und wie das quantenmechanische Doppelspaltexperiment anschaulich erklärt werden kann.
* Sie macht klar, wie es zur de-Broglie-Wellenlänge kommt und
* erklärt den photoelektrischen Effekt anschaulich.
* Außerdem macht sie nicht nur klar, das, sondern auch warum schwere Masse Energie enthält.

Hier geht es zur Website: http://www.quantino-theory.org Die Theorie ist radikal einfacher, als alles was bisher existiert. Ganz ohne Mathematik geht es aber nicht.

Das Webframework ist im Übrigen Open-Source http://www.webltx.org und kann von jedem frei genutzt werden.
quantino
 
Beiträge: 14
Registriert: So 17. Mai 2015, 13:56

Re: Logische Erklärung der SRT

Beitragvon quantino » Mo 18. Mai 2015, 22:19

skeptisch sollte auch jeder sein. Das macht Wissenschaft aus ... ;-)

Wenn man mal annimmt, dass die beiden Ausgangspunkte der SRT (universelle Konstanz der Lichtgeschwindigkeit bei gleichzeitig erfülltem Relativitätsprinzip) richtig sind, dann ist die SRT eine der möglichen Erklärungsformen. Ich persönlich habe nie ein Problem mit der SRT gehabt, bis auf den Umstand, dass sie unanschaulich ist und das mir die Relativität der Gleichzeitigkeit nicht behagt.

Es gibt aber jetzt mindestens eine weitere Erklärung, die beide Punkte logisch und mathematisch konsistent erklärt. Und das ist die Idee des zeitlichen Wirkungsquerschnittes.

Hier nocheinmal die Erklärung mit anderen Worten: Man stelle sich eine Ladung vor, die zu einem bestimmten Zeitpunkt viele Quantinos unterschiedlicher Geschwindigkeit emittiert. Diese bewegen sich nun durch den Raum und laufen auseinander. Nach ein gewissen Zeit erreichen die schnellsten von ihnen eine andere ruhende Ladung. Sie durchdringen ihre Hülle und sind für eine gewisse Zeit innerhalb des Volumens. Wenn sie lange genug drin sind, werden sie absorbiert.

Es ist logisch und zutiefst anschaulich, dass die allerschnellsten Quantinos eindringen und wieder herauskommen, weil sie einfach nicht lange genug Zeit zum Wechselwirken haben, richtig?

Nun soll sich die Zielladung aber von der Quelle entfernen. Die nun eindringenden Quantinos bleiben daher etwas länger in der Zielladung (das ist die Relativität), d.h. die Zielladung kann nun etwas schnellere Quantinos absorbieren. Wenn sich die Zielladung auf die Quelle zubewegt, kehrt sich der Effekt um. Im Endeffekt findet die erste Wechselwirkung immer zum gleichen Zeitpunkt statt, egal wie sich das Ziel bewegt. Das aber bedeutet nichts weiter, als das sich dieser Effekt mit einer konstanten Geschwindigkeit ausbreitet.

Rechnet man damit konsequent weiter, folgt alles weitere was ich aufgezählt habe zwanglos und unangestrengt.
quantino
 
Beiträge: 14
Registriert: So 17. Mai 2015, 13:56

Re: Logische Erklärung der SRT

Beitragvon fallili » Di 19. Mai 2015, 10:19

@quantino
Da ist vielleicht ein interessantes Konzept, auf alle Fälle kommt es mir mal neu und anders vor.
Die Aussage, das man damit schnell, einfach und anschaulich eine Verständnis für die dabei beschriebenen Phänomene aufbaut ist etwas optimistisch - nur mal so drüberlesen über die auf der Webseite vorhandenen Inhalte reicht mal nicht.
Da ich derzeit in Urlaubsvorbereitungen bin hab ich nicht die Zeit mich nun damit zu beschäftigen.
Man muss ja schau'n und nachvollziehen ob die diversen Effekte wirklich schlüssig und widerspruchsfrei damit erklärt werden können.

Und dann bleibt die Frage ob es wirklich was Neues ist?
Materiebausteine als Kombination von geladenen Teilchen zu betrachten erinnert mich sehr an Quarks. Die davon ständig emittierten Quantinos, welche permanent in alle Raumrichtungen und mit einer Geschwindigkeitverteilung (Gauß' ???) ausgesendet werden, erinneren mich so auf den ersten Blick an elektromagnetische Felder.
Jedenfalls scheint diese Quantinos von der Raumerfüllung identisch zu betrachten zu sein - was die Geschwindigkeitsverteilung - da ja anscheinend von Null bis unendlich (ja ?) gehen kann - betrifft, ist es natürlich neu und anders, das unterscheidet sich ja völlig von einer einzige möglichen Ausbreitungsgeschwindigkeit mit c.

Wobei mir allerdings so eher zufällig aufgefallen ist, dass sich im Kapitel über die De-Broglie-Beziehung bei Abbildung 4.2.2.2 in der Beschreibung der Satz --
Der schwingende Dipol strahlt eine Quantinowelle ab, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet
findet. Da wird als Ausbreitungsgeschwindigkeit also doch wieder c eingeführt.

Wie gesagt - ich hab nur ganz kurz mal hingeschaut, kann aber durchaus interessant sein, sich das ganze Konzept näher zu betrachten.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Logische Erklärung der SRT

Beitragvon Jan » Di 19. Mai 2015, 18:14

Welche Annahmen werden bei der Theorie zu Raum und Zeit gemacht?
Jan
 
Beiträge: 4680
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Logische Erklärung der SRT

Beitragvon quantino » Di 19. Mai 2015, 20:33

Und dann bleibt die Frage ob es wirklich was Neues ist?
Materiebausteine als Kombination von geladenen Teilchen zu betrachten erinnert mich sehr an Quarks.


Es wäre gut, wenn sich herausstellen würde, dass sich es sich bei diesen Ladungen um Quarks handelt, denn es würde einen Link zum Bestehenden schaffen. Quarks haben aber nach derzeitigem Stand verschiedene Ladungsarten, nicht nur die elektrische. Außerdem wird in der Quantinotheorie angenommen, dass ebenso Photonen und Elektronen aus Ladungen bestehen. Im Falle von Photonen sind beide Ladungsmengen exakt gleich groß und besitzen außerdem die gleiche Geschwindigkeitsvarianz. Dadurch haben sie keine schwere Masse.

Die davon ständig emittierten Quantinos, welche permanent in alle Raumrichtungen und mit einer Geschwindigkeitverteilung (Gauß' ???) ausgesendet werden, erinneren mich so auf den ersten Blick an elektromagnetische Felder.


Genau. Der Quantinowind (physikalisch korrekt: Kraftflussdichte) ist letztlich die Ursache für die elektrische Kraft, die magnetische Kraft und die Schwerkraft. Die Formel ist hier zu finden: http://www.quantino-theory.org/page=6&version=1&lang=de. Es lohnt sich wirklich das nachzurechen! Es ist erstaunlich, dass diese eine Formel, alle drei Grundkräfte sowie die Trägheit enthält (folgt auf den Seiten danach). Spektakulär ist eigentlich das richtige Wort dafür.

Wobei mir allerdings so eher zufällig aufgefallen ist, dass sich im Kapitel über die De-Broglie-Beziehung bei Abbildung 4.2.2.2 in der Beschreibung der Satz --
Der schwingende Dipol strahlt eine Quantinowelle ab, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet
findet. Da wird als Ausbreitungsgeschwindigkeit also doch wieder c eingeführt.


Sehr gut beobachtet. Danke dafür. Die Antwort wird ab hier http://www.quantino-theory.org/index.ph ... &lang=de#7 gegeben. Ganz grob zusammengefasst: Man kann zeigen, dass schwingende Dipole zu Dichteschwingungen führen, die sich logischerweise mit allen Geschwindigkeiten ausbreiten, die die Quantinos halt haben. Nun passiert aber eine interessante Sache: die meisten dieser Wellen löschen sich nämlich gegeneinander aus. Übrig bleibt nur die, die im jeweiligen Bezugssystem des Empfängers die Maximalgeschwindigkeit hat (also c). Kann man sich auch mit etwas Nachdenken anschaulich plausibel machen.

Schönen Urlaub!
quantino
 
Beiträge: 14
Registriert: So 17. Mai 2015, 13:56

Re: Logische Erklärung der SRT

Beitragvon quantino » Di 19. Mai 2015, 20:43

Jan hat geschrieben:Welche Annahmen werden bei der Theorie zu Raum und Zeit gemacht?


Der Raum ist der normale, dreidimensionale Raum mit Universalzeit. Trotzdem gilt das Relativitätsprinzip und die Lichtgeschwindigkeit ist immer konstant. Man kann das nun mit der SRT beschreiben, muss man aber nicht, wenn man den Mechanismus einmal verstanden hat.

Das macht alles weitere viel einfacher. Daher war es auch so leicht, Lorentzkraft, Schwerkraft, E = m*c^2 und F=m*a abzuleiten. In der Raumzeit ist das viel schwieriger.
quantino
 
Beiträge: 14
Registriert: So 17. Mai 2015, 13:56

Re: Logische Erklärung der SRT

Beitragvon fallili » Di 19. Mai 2015, 21:24

@quantino
Zuerst mal möchte ich anmerken, dass Deine angegebenen Links teilweise nicht funktionieren - da fehlt der Teil mit /index.php? (muss man dann immer selber reinkopieren was aber nicht schlimm ist)

Den Ansatz bei Deiner Theorie find ich wirklich sehr interessant. Ob sie umfassend genug ist weiß ich nicht - aber wenn's komplexer wäre, würd ich sie eh nicht mehr nachvollziehen können (nur Chemiker ohne wirklich großartige mathematische Kenntnisse, die ich dann sogar noch wegen Berufswechsel auch in den letzten 15 Jahren auch nie mehr gebraucht hatte).
Ich bin nun längere Zeit in Österreich und daher wirst von mir wenig hören, aber danach geh ich Deine Ausführungen genauer durch.

Aber es ist wirklich eine interessante Modellvorstellung und es ist wert zu schaun wohin und wie weit man damit kommt.
Die stetig ausgestrahlten Quantinos sind gewöhnungsbedürftig - aber eine elektromagnetische Welle ist auch nur eine Modellvorstellung und da weiß auch niemand was so eine Welle wirklich ist.

Daher halte ich Deine Theorie für eine schöne und vor allem durchaus fundierte und interessante Arbeit.
Mich wundert etwas, dass die hier schreibenden Kritiker, die sonst die SRT verteufeln, sich dazu so gar nicht äußern.

Viele Grüße
fallili

PS: Schreibst Du unter Deinem realen Namen (Dr. Stefan Kühn)? Dass dazu und zu Quantino-Theorie über Google gar nix zu finden ist wundert mich auch etwas.

PPS: bei http://forum.alltopic.de/ findet man auch eine Menge interessanter und wissenschaftlich agierende Leute, wär sicher nicht schlecht wenn Du Deine Arbeit auch dort vorstellst.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Logische Erklärung der SRT

Beitragvon quantino » Di 19. Mai 2015, 22:04

Hallo fallili

Zuerst mal möchte ich anmerken, dass Deine angegebenen Links teilweise nicht funktionieren - da fehlt der Teil mit /index.php? (muss man dann immer selber reinkopieren was aber nicht schlimm ist)

Danke. Habe die Links aus einer lokalen Kopie, deshalb war Handarbeit im Spiel.
Daher halte ich Deine Theorie für eine schöne und vor allem durchaus fundierte und interessante Arbeit.

Vielen Dank.
Mich wundert etwas, dass die hier schreibenden Kritiker, die sonst die SRT verteufeln, sich dazu so gar nicht äußern.

Vielleicht fragen sie sich, ob ich ein Kritiker oder Beführworter bin. Ich sehe mich als konstruktiven Kritiker. Bei meiner Arbeit ist mir im Übrigen immer wieder aufgefallen, dass Einstein das Talent besaß, die richtigen Fragen zu stellen. Ich bin die ganze Zeit auf seinen Spuren gewandert ohne es zu wollen.
PS: Schreibst Du unter Deinem realen Namen (Dr. Stefan Kühn)? Dass dazu und zu Quantino-Theorie über Google gar nix zu finden ist wundert mich auch etwas.

Ja. Aber im Bereich Physik wirst Du nichts von mir finden. Ich habe in Stochastik und Künstlicher Intelligenz promoviert. Physik ist nur ein Hobby von mir. Aber ich dachte, meine Idee ist wichtig, deshalb habe ich sie veröffentlicht. Physiker mögen das nicht, wenn andere Fachbereiche bei ihnen wildern.
PPS: bei http://forum.alltopic.de/ findet man auch eine Menge interessanter und wissenschaftlich agierende Leute, wär sicher nicht schlecht wenn Du Deine Arbeit auch dort vorstellst.

Danke. Werde ich machen.

Viele Grüße
Steffen
quantino
 
Beiträge: 14
Registriert: So 17. Mai 2015, 13:56

Re: Logische Erklärung der SRT

Beitragvon Struktro » Di 19. Mai 2015, 23:39

Hallo Steffen und auch alle anderen hier!
quantino hat geschrieben:Hallo fallili

Zuerst mal möchte ich anmerken, dass Deine angegebenen Links teilweise nicht funktionieren - da fehlt der Teil mit /index.php? (muss man dann immer selber reinkopieren was aber nicht schlimm ist)

Danke. Habe die Links aus einer lokalen Kopie, deshalb war Handarbeit im Spiel.
Daher halte ich Deine Theorie für eine schöne und vor allem durchaus fundierte und interessante Arbeit.

Vielen Dank.
Mich wundert etwas, dass die hier schreibenden Kritiker, die sonst die SRT verteufeln, sich dazu so gar nicht äußern.

Vielleicht fragen sie sich, ob ich ein Kritiker oder Beführworter bin. Ich sehe mich als konstruktiven Kritiker. Bei meiner Arbeit ist mir im Übrigen immer wieder aufgefallen, dass Einstein das Talent besaß, die richtigen Fragen zu stellen. Ich bin die ganze Zeit auf seinen Spuren gewandert ohne es zu wollen.
PS: Schreibst Du unter Deinem realen Namen (Dr. Stefan Kühn)? Dass dazu und zu Quantino-Theorie über Google gar nix zu finden ist wundert mich auch etwas.

Ja. Aber im Bereich Physik wirst Du nichts von mir finden. Ich habe in Stochastik und Künstlicher Intelligenz promoviert. Physik ist nur ein Hobby von mir. Aber ich dachte, meine Idee ist wichtig, deshalb habe ich sie veröffentlicht. Physiker mögen das nicht, wenn andere Fachbereiche bei ihnen wildern.
PPS: bei http://forum.alltopic.de/ findet man auch eine Menge interessanter und wissenschaftlich agierende Leute, wär sicher nicht schlecht wenn Du Deine Arbeit auch dort vorstellst.

Danke. Werde ich machen.

Allem, was Fallili schrieb, stimme ich zu.
Angemeldet habe ich mich hier, weil ich hoffe, dass die teilweise Empörung und der barsche Ton nicht prinzipieller Natur sind und nicht persönlich gemeint. Es ist wohl nur die Unzufriedenheit mit fehlenden Erklärungen.
Meine eigenen Ideen kommen vielleicht auch mal zur Diskussion. Wichtig erscheint mir, dass wir uns mit über 100 Jahren Quanten- und Relativitätstheorien nicht mit dem Erklärungsmangel abfinden dürfen. Dass der hohe Aufwand des Mainstreams bisher nicht zu Erklärungen geführt hat, nehme ich den beteiligten Wissenschaftlern nicht übel. Ideen kann man nicht erzwingen. Schade ist allerdings, dass vom Mainstream Außenseiterideen nicht wahrgenmmen werden. Deshalb sehe ich das hiesige Forum jetzt doch als eine Möglichkeit an, auch im Mainstream irgend wann Gehör zu finden.

MfG
Lothar W.
Struktro
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Mai 2015, 22:39

Re: Logische Erklärung der SRT

Beitragvon fallili » Mi 20. Mai 2015, 01:48

@quantino
ich versuch mir die Grundzüge Deiner Modellvorstellung vorzustellen und bin ja einstweilen eigentlich erst beim "Bildchen schauen".
Dabei hab ich schon zu den Anfängen eine Frage:
Bei Deiner Beschreibung zur konstanten Lichtgeschwindigkeit (http://www.quantino-theory.org/index.php?page=1&version=1&lang=de#5)
stellst Du in Abbildung 1.2.1 anschaulich dar wie eine Wechselwirkung auftritt.
Dabei stellt sich mir das Problem, dass Deine "Empfänger" (unterschiedlich bewegt) sich ja an beliebigen Orten, also in beliebiger Entfernung, befinden können.
Damit Deine Wechselwirkung dann aber mit "Empfängern" mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten an allen diesen beliebigen Orten auch funktioniert, müssen die - von Dir rot dargestellten - Quantino's aber letztendlich doch ein Kontinuum bilden.
Das aussendende Objekt muss dazu aber dauerhaft konstant eine wahrscheinlich unendliche ( hab ich recht?) Anzahl von Quantino's aussenden.

(Für Mathematiker hab ich noch die (wahrscheinlich) nicht ganz ernst gemeinte Frage was unendlich viele Quantino's - noch dazu brauchen wir ja alle auch noch mit unendlich vielen Geschwindigkeitsvektoren - insgesamt ergeben. Unendlich mal unendlich ist ziemlich viel ;) )

Wird das in Deinen mathematischen Ableitungen dann auch so behandelt? Wie Du vielleicht merkst, bin ich noch nicht sehr weit - ich versuch mich erst mal überhaupt gedanklich dem Konzept zu nähern.

Ich weiß nicht ob ich das nun richtig vermitteln kann - aber ich seh in meiner Vorstellung damit schon jetzt eigentlich keine diskreten Quantino's mehr, die sich von der Ladung wegbewegen, sondern ich hab das Gefühl, dass es sich um eine unendliche Anzahl von "wachsenden Raumkugeln" handelt (mit den von Dir angegebenen "Quantinoeigenschaften" an jedem diskreten Punkt des Raumvolumens). Also Kugeln die mit unterschiedlicher "Wachstums"-Geschwindigkeit den Raum rund um sich "füllen".
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Nächste

Zurück zu Emissionstheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron