Rudi Knoth hat geschrieben:Da muß ich als Physiker widersprechen .
Kurt hat geschrieben:Warum musst du da widersprechen?
Du tust ja so als sei ein mathematisches Konstrukt in der Lage physikalische Wirkungen zu erstellen.
Das geht halt nunmal nicht.
Und aus diesem Grund kann auch Mathematik nicht als Beweis für irgendetwas sich Vorgestelltes hergenommen werden.
Rudi Knoth hat geschrieben:Und warum wird schon in der Fahrschule gelehrt, wie man Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg berechnet? Auch bei der Berechnungen elektronischer Schaltungen wird Mathematik benutzt. Ebenso Strahlungsdiagramme. Wenn dies alles mit der Physikg nichts zu tun hat?
Warum gibst du auf das was ich angeschnitten habe keine Antwort.
Ich habe dich (indirekt) gefragt ob ein mathematisches Konstrukt irgendeine physikalische Wirkung erzielen kann. Die Antwort bist du schuldig geblieben.
Sie kann es nämlich nicht.
Und wenn man mit Mathematik, z.B die von Fourier, den "Platzbedarf eines AM-Senders auf der Empfangsskala berechnen kann dann ist das doch eine feine Sache.
Die Formel erschafft aber nicht die Nutzung dieses Bereiches dadurch das darin vorkommen könnende Signale bereits vom Sender erstellt und gesendet werden, sondern zeigt nur den Bereich und die entstehenden stabilen Signale bei entsprechender Modulationsignalfrequenz.
Rudi Knoth hat geschrieben:Überhaupt kannst du mir dieses Experiment erklären?
Ich erkläre dieses Experiment nicht mit Mathematik, sondern mit realen Vorgängen.
Wenn da eine Phasenverschiebung auftritt, was ja nichts anderes heisst als das die Beeinflussung der Spiegelwirkung (Ablenkung des Laserlichtes) der Wassermoleküle durch ihre lokale Geschwindigkeit oder Drehwinkel stattfindet, dann ist das nicht durch irgendwelche Formeln hervorgerufen, sondern durch mechanische Vorgänge im Wasser.
Kurt
.