Kurt hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Fr 12. Dez 2025, 15:37Nagel? Welcher Nagel denn?
Es ändert sich also der Brechungsindex der Flüssigkeit auf Grund der Einwirkung des Laserstrahls. Eine mögliche Ursache habe ich dir ja beschrieben.
Wieso sich der Brechungsindex auf Grund einer Formel ändern soll hast du nicht dargelegt.
Also der Nagel wurde im Experiment in den Brennpunkt der Linse gebracht. Ansonsten machst du wieder auf "Strohmann". Du stellst hier zwei angebliche Aussagen von mir auf, die ich nicht gesagt habe.
1. Der Brechungsindex der Flüssigkeit wird durch die stehenden Ultraschallwellen verändert.
2. Dies hat mit Fourier nichts zu tun. Auch nicht mit dem Laser.
Wovon redest du überhaupt? Stelle das Experiment ein damit man erkennen kann wovon du überhaupt redest.
Und dann sage klipp und klar ob ein mathematisches Konstrukt, egal welches und in welchen Zusammenhang auch immer, irgendeinen Einfluss auf Realvorgänge haben kann/hat.
.
Und schon wieder von dir unerfüllbare Forderungen. Das Experiment habe ich vor 50 Jahren an der Uni gemacht. Und das mathematische Konstrukt konnte man in der Brennebene optisch sehen. Denn in der Brennebene einer Linse werden ebene Wellen als Punkte abgebildet. Genauso wie der Spektrumanalyser eine Darstellung der Frequenzen eines Signales anzeigt.
Gruß
Rudi Knoth