Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon rmw » So 5. Okt 2025, 20:28

Warum sollten Teilchen mit einer Frequenz nicht möglich sein. Elektronen haben einen Spin und eine Richtung der Drehachse. Also warum sollte eine Frequenz nicht möglich sein. Die Polarisation von Licht weist ebenfalls auf einzelne Teilchen hin.

Bei einzelnen Elektronen kann es sich ohnehin nicht um eine Welle handeln. Es kann nur heißen das die Ablenkung an einem Spalt eine andere Ursache haben muss.
rmw

Beitragvon Frau Holle » So 5. Okt 2025, 20:35

rmw hat geschrieben:Warum sollten Teilchen mit einer Frequenz nicht möglich sein.

Sicher ist es möglich. Ohne Wellencharakter keine Frequenz. Man nennt es Welle-Teilchen-Dualismus.

Frau Holle

Beitragvon Predictor » So 5. Okt 2025, 20:44

Frau Holle hat geschrieben:
Phasen gibt es nur bei Wellen, nicht bei einzelnen, klassischen Teilchen. Und bei Wellen gibt's nun mal Beugung. Das Interferenzmuster entsteht auch, wenn man die Teilchen einzeln nacheinander durchschickt, z.B. einzelne Photonen, Elektronen, oder sogar große Moleküle.

Was sind Wellen? Was sind Photonen?
Du fantasierst schon wieder!

Alles längst bekannt. Ihr seid nicht auf dem Laufenden.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass ein Großteil der Grundlagen der Physik Fiktionen sein können?

Du bist doch ein Physiker. Erkläre mir Folgendes:

Was sind freie Elektronen?
Aus was bestehen elektronische und magnetische Felder?
Was sind elektromagnetische Wellen?
Was ist Licht?
Wie breitet sich Licht aus?

Predictor
Predictor

Beitragvon Frau Holle » So 5. Okt 2025, 20:55

Predictor hat geschrieben:Was sind freie Elektronen?
Was ist Licht?
Wie breitet sich Licht aus?

Das ist hier nicht der Ort um all diese Grundlagen zu vermitteln. Frag' einen Physiklehrer und/oder hole dir ein gutes Lehrbuch. Wer meint alles besser zu wissen als die anerkannte Physik, der sollte wenigstens deren Erklärungen kennen und die Gründe, warum sie so sind wie sie sind. Wer meint, dass er sich auf dem Sofa oder am Küchentisch mal eben bessere Erklärungen zusammenreimen kann, der ist garantiert auf dem Holzweg.

Frau Holle

Beitragvon Predictor » So 5. Okt 2025, 21:15

Das ist hier nicht der Ort um all diese Grundlagen zu vermitteln. Frag' einen Physiklehrer und/oder hole dir ein gutes Lehrbuch. Wer meint alles besser zu wissen als die anerkannte Physik, der sollte wenigstens deren Erklärungen kennen und die Gründe, warum sie so sind wie sie sind. Wer meint, dass er sich auf dem Sofa oder am Küchentisch mal eben bessere Erklärungen zusammenreimen kann, der ist garantiert auf dem Holzweg.

Ich wusste, dass du das nicht erklären kannst. Wovon redest du dann hier, von "Wellen, Beugung, sowohl-als-auch, Photonen" usw., wenn du keine Ahnung von Physik (= Natur) hast?

Deine Physikwelt ist eine Mischung aus Realität und Fiktion!

Predictor
Predictor

Beitragvon Frau Holle » So 5. Okt 2025, 21:22

Predictor hat geschrieben:
Das ist hier nicht der Ort um all diese Grundlagen zu vermitteln.

Ich wusste, dass du das nicht erklären kannst.

Habe ich die kindlichen Fragen gestellt oder du?

Erst dumme Fragen stellen und wenn es mir zu blöd ist darauf einzugehen, dann heißt es ich könne sie nicht beantworten. Das ist das Übliche hier im Forum von sog. Kritikern, die keine Ahnung haben, aber davon reichlich. :D
Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 6. Okt 2025, 06:44

@Predictor » So 5. Okt 2025, 21:44

Freie Elektronen wurden von "rmw" in die Diskussion gebracht. Sie kommen auf der Erde nur in technischen Geräten unter Hochvakuum vor..

Das kann ich auch nicht so sagen. Aber elektrische Felder werden z.B durch ruhende Ladungen erzeugt und bewirken auch Kräfte auf solche Ladungen. Bekannt ist ja der Effekt, daß geriebenes Plastik Papierschnipsel anzieht. Magnetische Felder werden durch bewegte elektrische Ladungen erzeugt. Diese zeugen sich durch Kräfte auf Kompassnadeln.

Daneben erzeugen auch wechselnde elektrische Felder magnetische Felder und umgekehrt. Bei wechselnden magnetischen Feldern spricht man auch von Induktion.

Diese bestehen aus sich ändenden elektrischen und magnetischen Feldern. Bekanntestes Beispiel sind Funkwellen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Mo 6. Okt 2025, 08:25

Rudi Knoth hat geschrieben:@Predictor » So 5. Okt 2025, 21:44

Freie Elektronen wurden von "rmw" in die Diskussion gebracht. Sie kommen auf der Erde nur in technischen Geräten unter Hochvakuum vor..

Stimmt nicht ganz, sie kommen auch in elektrischen Leitern vor.
Rudi Knoth hat geschrieben:

Das kann ich auch nicht so sagen.

Ist ja klar, es gibt keine.

Rudi Knoth hat geschrieben: Aber elektrische Felder werden z.B durch ruhende Ladungen erzeugt und bewirken auch Kräfte auf solche Ladungen.

Da es keine Ladungen gibt, können diese weder was bewirken noch bewirkt werden.

Materieteilchen haben, je nach Teilchen, eine eigene resonanzfrequenz.
Deren Wirkungen sind es die das was man den nichtexistierenden Ladungen zuschreibt. es handelt sich einfach nur um Lichtdruck.

Bekannt ist ja der Effekt, daß geriebenes Plastik Papierschnipsel anzieht. Magnetische Felder werden durch bewegte elektrische Ladungen erzeugt. Diese zeugen sich durch Kräfte auf Kompassnadeln.

Der nächste Fehler, es gibt keine Anziehung.

Rudi Knoth hat geschrieben:Daneben erzeugen auch wechselnde elektrische Felder magnetische Felder und umgekehrt. Bei wechselnden magnetischen Feldern spricht man auch von Induktion.

Diese bestehen aus sich ändenden elektrischen und magnetischen Feldern. Bekanntestes Beispiel sind Funkwellen.

Die Nichtexistenzen die sich in der Physik zur Erklärung der einfachen Vorgänge in der Realität eingeschlichen haben sind schon gewaltig.
Es scheint so als habe jeder der eine "Erklärung" sich ausgedacht hat da ein neues Ding erfunden und darauf aufgebaut.
Dabei ist es wohl sehr einfach, hinsehen muss man halt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 6. Okt 2025, 09:51

@Kurt » Mo 6. Okt 2025, 08:25

Stimmt nicht ganz, sie kommen auch in elektrischen Leitern vor.

Nein in elektrischen Leitern sind die Elektronen nicht frei sondern sind im Leiter gebunden. Anders ist dies bei Elektronen, in einem Hochvakuum.

Da es keine Ladungen gibt, können diese weder was bewirken noch bewirkt werden.

Materieteilchen haben, je nach Teilchen, eine eigene resonanzfrequenz.
Deren Wirkungen sind es die das was man den nichtexistierenden Ladungen zuschreibt. es handelt sich einfach nur um Lichtdruck.

Wurden denn diese Resonanzfrequenzen jemals bestimmt? Und wie kann denn ein "Lichtdruck" unterschiedlich geladene Teilchen anziehen?
Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Bekannt ist ja der Effekt, daß geriebenes Plastik Papierschnipsel anzieht. Magnetische Felder werden durch bewegte elektrische Ladungen erzeugt. Diese zeugen sich durch Kräfte auf Kompassnadeln.

Der nächste Fehler, es gibt keine Anziehung.

Wieso zeigt dann ein Kompass nach Norden? Und das mit den Papierschnipseln kann man mit jedem mit einem Tuch geriebenen Plastiklineal feststellen.

Rudi Knoth hat geschrieben:Diese elektromagnetischen Wellen bestehen aus sich ändernden elektrischen und magnetischen Feldern. Bekanntestes Beispiel sind Funkwellen.
Die Nichtexistenzen die sich in der Physik zur Erklärung der einfachen Vorgänge in der Realität eingeschlichen haben sind schon gewaltig.
Es scheint so als habe jeder der eine "Erklärung" sich ausgedacht hat da ein neues Ding erfunden und darauf aufgebaut.
Dabei ist es wohl sehr einfach, hinsehen muss man halt.

Und was sind denn dann deine öfters genannten Funkwellen? Die haben doch mit Elektrizität zu tun oder nicht?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Predictor » Mo 6. Okt 2025, 09:55

Nein, sie können nicht auf der Erde in technischen Geräten unter Hochvakuum auftreten, sie können nirgendwo auftreten, absolut unmöglich. Denn die Erde und technische Geräte im Hochvakuum bestehen selbst aus Teilchen und sind in Teilchen. Alles (Materialteilchen und Materie) ist miteinander verwoben! Freie Elektronen existieren nur in den Köpfen von Menschen die keine Ahnung von der Natur (= Physik) haben.

Hier mal ein kleines Beispiel wie solche Menschen ticken: Da schreibt einer von denen "Das Massenerhaltungssatz gilt nur für die Chemie, nicht für die Physik".

So ein Unsinn kann nur jemand schreiben, der nicht weiß, was Physik bedeutet! Auf was bezieht sich Chemie? Auf die Natur. Und was bedeutet Physik? Natur.

Übertragen wir die unsinnige Aussage auf die Realität: Das Massenerhaltungssatz gilt nur für die Natur, nicht für die Natur!

Zu ihrer Welt gehören auch Begriffe wie "Massendefekt" oder "Welle-Teilchen-Dualismus" oder "anerkannte Physik" (Frau Holle) oder "moderne Physik" usw.

rmw, ich beziehe mich nicht auf dich!

Bekannt ist ja der Effekt, daß geriebenes Plastik Papierschnipsel anzieht.

Das kenne ich schon aus der Grundschule (70er Jahre). Was befindet sich zwischen dem Plastik und dem Papierschnipsel?

"Aus was bestehen elektronische und magnetische Felder?"

... elektrische Felder werden z.B durch ruhende Ladungen erzeugt und bewirken auch Kräfte auf solche Ladungen.

Korrekt, jedes einzelne Teilchen ist ein EM-Feld und zwischen Plastik und Papierschnipsel befinden sich Teilchen.

Nehmen wir die Wasserwelle als Beispiel: Was beobachten wir dort, beobachten wir ein "Welle"? Nein, was wir beobachten, ist Wasser, das seine strukturelle Form verändert hat

In einer Wasserwelle wellt sich das Wasser, in einer Zuschauerwelle (La Ola) wellen sich die Zuschauer, was wellt sich in einer elektromagnetischen Welle?

Die Teilchen!
Predictor

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien