Emissionstheorie und Relativitätsprinzip

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Emissionstheorie und Relativitätsprinzip

Beitragvon Hannes » Do 26. Feb 2009, 18:21

Hallo Ernst !

    Nichts persönlich gegen den Verfasser. Aber diese Wirbeltheorien sind schon ziemlich absonderlich. Und das willst du Harald unterjubeln?

Meinen letzten Satz hast du total missverstanden.

Hier hat es sich um Haralds Experiment gehandelt, bei dem Herschel (Zeitgenosse) mit Harald sehr stark übereingestimmt hat und diese Ansicht auch im AC erklärt hat.

Zeitgenosse bewegt sich schon lange im AC, aber er ist ein Praktiker und
ausgezeichneter Kenner der Radio- und Funktechnik und ist nicht so sehr auf
die Postulate der SRT fixiert.
Ich habe von ihm schon viele ehrliche Antworten erhalten.


Die Wirbeltheorie von Herschel (Zeitgenosse) hat mich interessiert, aber Harald möchte ich sie nicht unterjubeln. Ich wollte von Herschel nur eine Präzisierung seiner Ansichten zur Gravitation,(Wirbeltheorie), die ja momentan nirgends diskutiert wird.

Zu Haralds Experiment stehe ich sehr positiv, denn das Experiment ist eine Chance, die "Invarianz " der LG zu widerlegen.
Und gerade die Invarianz steht im Gegensatz zur Emissionstheorie.

Zur Emissionstheorie möchte ich nur sagen,dass ich wohl glaube, dass die LG bei Emission innerhalb einer Sternatmosphäre mitgeführt wird , dass die Ausbreitung des Lichtes nach Verlassen dieser Atmosphäre aber im freien Weltraum langsamer (oder schneller je nach Bewegungsrichtung des Sternes)wird. Wie weit dies mit der Emissionstheorie zusammenpasst, müsstest du mir sagen. Auch das Modell der Photonen als kleine Kugeln (Schrot) entspricht mir nicht.Es stellt sich heraus, dass das Kugelschalenmodell besser passt.(Wird auch von den Astronomen bevorzugt)

Die Emissionstheorie ist ja auch nicht ganz neu und hat aus den vorigen Jahrhunderten Ansichten, die heute nicht mehr passen.Ob diese Ansichten angepasst werden können, weiß ich nicht. das müssten schon die Vertreter der Emissionstheorie machen.
Mich würde interessieren, wieweit sich in dieser Richtung die Meinungsbildung entwickelt hat.Prinzipiell lehne ich keine ernstgemeinte Theorie a priori ab.

Sie muss nur mit der Realität und der Logik zusammenpassen.

Mit bestem Gruß Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am Do 26. Feb 2009, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Emissionstheorie und Relativitätsprinzip

Beitragvon Whopper » Do 26. Feb 2009, 18:39

Hannes hat geschrieben:Die Emissionstheorie ist ja auch nicht ganz neu und hat aus den vorigen Jahrhunderten Ansichten, die heute nicht mehr passen.Ob diese Ansichten angepasst werden können, weiß ich nicht.Das müssten schon die Vertreter der Emissionstheorie machen.
Mich würde interessieren, wieweit sich in dieser Richtung die Meinungsbildung entwickelt hat.Prinzipiell lehne ich keine ernstgemeinte Theorie a priori ab.

Sie muss nur mit der Realität und der Logik zusammenpassen.

Mit bestem Gruß Hannes

Die Teilchentheorien können alle immer noch nicht so grundlegende Sachen wie Frequenz und Amplitude erklären.
Also passen sie nicht mit der Realität und der Logik zusammen.

Oder ist da jemand schon weiter gekommen?
Whopper
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 17:43

Re: Emissionstheorie und Relativitätsprinzip

Beitragvon Hannes » Fr 27. Feb 2009, 09:13

Hallo Whopper !

    Die Teilchentheorien können alle immer noch nicht so grundlegende Sachen wie Frequenz und Amplitude erklären.
    Also passen sie nicht mit der Realität und der Logik zusammen.

    Oder ist da jemand schon weiter gekommen?Whopper


Deine Antwort ist sehr gut.So soll eine öffentliche Diskussion aussehen.
Wir diskutieren schon einige Jahre mitsammen und kennen uns aufgrund unserer Synonyme.
Obwohl wir uns nicht persönlich kennen, sind wir doch in gewissem Sinne bereits befreundet.
Natürlich hat jeder Diskussionspartner eigene Ansichten. Und soweit er nicht extrem voreingenommen ist, schleifen sich diese Ansichten gegeneinander ein.
Die Diskussion soll ja nichts anderes bringen, als dass jeder selbst seine Ansichten überprüft und Gelegenheit hat, unlogische Ansichten zu revidieren.

Die Diskussion über wissenschaftliche Streitfragen hat nie anders ausgesehen
und solange wir nicht genau hinsehen können, sondern unser Weltbild über
Modellvorstellungen aufbauen müssen, wird es auch nicht anders werden.
Gegenseitige Beschimpfungen und persönliche Angriffe halte ich für ganz unwissenschaftlich und zeigen nur das Unwissen der Verfasser.

Mit besten Grüßen !

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Emissionstheorie und Relativitätsprinzip

Beitragvon Whopper » Fr 27. Feb 2009, 13:46

Hannes hat geschrieben:Hallo Whopper !

    Die Teilchentheorien können alle immer noch nicht so grundlegende Sachen wie Frequenz und Amplitude erklären.
    Also passen sie nicht mit der Realität und der Logik zusammen.

    Oder ist da jemand schon weiter gekommen?

    Whopper


Deine Antwort ist sehr gut.So soll eine öffentliche Diskussion aussehen.
Wir diskutieren schon einige Jahre mitsammen und kennen uns aufgrund unserer Synonyme.
Obwohl wir uns nicht persönlich kennen, sind wir doch in gewissem Sinne bereits befreundet.
Natürlich hat jeder Diskussionspartner eigene Ansichten. Und soweit er nicht extrem voreingenommen ist,
schleifen sich diese Ansichten gegeneinander ein.
Die Diskussion soll ja nichts anderes bringen, als dass jeder selbst seine Ansichten überprüft
und Gelegenheit hat, unlogische Ansichten zu revidieren.

Mit besten Grüßen !

Hannes

Eben.

Wenn man weiss, dass Wellentheorien die Ausbreitung nicht ohne ein Medium erklären können,
sind BEIDE Arten der Modelle im Rennen.

Und solange es INNERHALB eines Modells selbst keine Widersprüche gibt
(so wie der Widerspruch zwischen RP und LK/ZD in der SRT, wegen Gamma)
wäre es reichlich dumm, eines von den bereits zu verwerfen.


mfG
Whopper
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 17:43

Re: Emissionstheorie und Relativitätsprinzip

Beitragvon Hannes » Fr 27. Feb 2009, 14:19

Hallo Whopper !

    Wenn man weiss, dass Wellentheorien die Ausbreitung nicht ohne ein Medium erklären können,
    sind BEIDE Arten der Modelle im Rennen
.

Ist richtig. Es zeichnet sich aber schon ab, dass ein Medium vorhanden ist, das die Weiterleitung der EM- Wellen veranlasst.
Ich meine hier die Elektron- Positronpaare (e+-e-), die vom Standardmodell bereits anerkannt werden. Wohl noch "virtuell", weil man sie mit den heutigen
Detektoren nicht wahrnehmen kann. Das kann sich aber ändern.
Diese Teile könnten zur sogenannten "Dunklen Materie" gehören, die schon sehr konkrete Beobachtungsergebnisse aufweist.

Mit Gruß Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Emissionstheorie und Relativitätsprinzip

Beitragvon Whopper » Fr 27. Feb 2009, 14:54

Hannes hat geschrieben:Hallo Whopper !

    Wenn man weiss, dass Wellentheorien die Ausbreitung nicht ohne ein Medium erklären können,
    sind BEIDE Arten der Modelle im Rennen
.

Ist richtig. Es zeichnet sich aber schon ab, dass ein Medium vorhanden ist, das die Weiterleitung der EM- Wellen veranlasst.
Ich meine hier die Elektron- Positronpaare (e+-e-), die vom Standardmodell bereits anerkannt werden.

Soll das heissen, man hätte den Äther still und heimlich wieder eingeführt !?

Das wäre mir neu ...


Wohl noch "virtuell", weil man sie mit den heutigen Detektoren nicht wahrnehmen kann. Das kann sich aber ändern.
Diese Teile könnten zur sogenannten "Dunklen Materie" gehören, die schon sehr konkrete Beobachtungsergebnisse aufweist.

Mit Gruß Hannes

Nein.

1. soll es DM nur in den Voids geben

2. welche "sehr konkrete Beobachtungsergebnisse" gibt es denn !?

Ich kenne kein einziges Beobachtungsergebniss, dass man nicht auch ganz ohne DM erklären kann.
Nur weil sie manche so faszinierend finden, muss es sie allein deshalb noch lange nicht tatsächlich geben.
MWn ist es immer noch viel eher so, dass die DM nur eine Vertuschung eines Rechenfehlers ist ...


mfg
Whopper
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 17:43

Re: Emissionstheorie und Relativitätsprinzip

Beitragvon Hannes » Fr 27. Feb 2009, 16:56

Hallo Whopper !

    Soll das heissen, man hätte den Äther still und heimlich wieder eingeführt

Es hat den Anschein, dass selbst die Relativisten einen Aether für real halten.
Man muss nur ihre Antworten genau lesen.

    Ich kenne kein einziges Beobachtungsergebniss, dass man nicht auch ganz ohne DM erklären kann.

Bitte schau dich ein wenig in der Literatur der Astronomen um.
Vielleicht hast du Zugang zu www.aspera-eu.org.
oder die Ausgabe 6/2008 in SUW mit www.astronomie-heute.de/artikel/95133 .
(Astroteilchenphysik von CH Spiering)
Oder www.astronomie-heute.de/artikel/968641 (Galaxien als natürliche Teleskope v. C Faure un J Fohlmeister)
Eindeutige Aussagen darfst du dir aber noch nicht erhoffen.
Wunder dauern eben länger !

Mit Gruß Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Emissionstheorie und Relativitätsprinzip

Beitragvon mmgarbsen » Fr 27. Feb 2009, 17:04

> Die Teilchentheorien können immer noch nicht so grundlegende Sachen wie Frequenz und Amplitude erklären. <

Ich mische mich ja nicht gerne ein aber: "Nimm eine kreisende Bewegung und verschiebe den Mittelpunkt in axialer Richtung." Dann hast Du die Frequenz = Drehzahl der Bewegung und die Amplitude = axiale Verschiebung des Mittelpunkts.

MfG
mmgarbsen
 
Beiträge: 77
Registriert: So 4. Jan 2009, 12:25

Re: Emissionstheorie und Relativitätsprinzip

Beitragvon Whopper » Fr 27. Feb 2009, 17:31

mmgarbsen hat geschrieben:> Die Teilchentheorien können immer noch nicht so grundlegende Sachen wie Frequenz und Amplitude erklären. <

Ich mische mich ja nicht gerne ein aber: "Nimm eine kreisende Bewegung und verschiebe den Mittelpunkt in axialer Richtung." Dann hast Du die Frequenz = Drehzahl der Bewegung und die Amplitude = axiale Verschiebung des Mittelpunkts.

MfG

Mittelpunkt WOVON !? Von einem Blatt Papier etwa?

Sei so lieb und mische dich überhaupt nicht ein,
wenn du nichts Sinvolleres beitragen kannst.

Im Klartext: SPAMM woanders!


ofg
Whopper
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 17:43

Re: Emissionstheorie und Relativitätsprinzip

Beitragvon Whopper » Fr 27. Feb 2009, 17:38

Hannes hat geschrieben:Hallo Whopper !

    Soll das heissen, man hätte den Äther still und heimlich wieder eingeführt

Es hat den Anschein, dass selbst die Relativisten einen Aether für real halten.
Man muss nur ihre Antworten genau lesen.

    Ich kenne kein einziges Beobachtungsergebniss, dass man nicht auch ganz ohne DM erklären kann.

Bitte schau dich ein wenig in der Literatur der Astronomen um.
Vielleicht hast du Zugang zu http://www.aspera-eu.org.
oder die Ausgabe 6/2008 in SUW mit http://www.astronomie-heute.de/artikel/95133 .
(Astroteilchenphysik von CH Spiering)
Oder http://www.astronomie-heute.de/artikel/968641 (Galaxien als natürliche Teleskope v. C Faure un J Fohlmeister)
Eindeutige Aussagen darfst du dir aber noch nicht erhoffen.
Wunder dauern eben länger !

Mit Gruß Hannes

Nur der letzte Link geht überhaupt, aber der hat garnichts mit DM zu tun.

Willst auch du mich vollspammen !?
Whopper
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 17:43

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron