Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Arbeitshypothese

Beitragvon bumbumpeng » Mi 28. Jan 2026, 22:36

Kurt hat geschrieben:Dokumentiert, Papier ist geduldig.
Erkläre doch mal diese Eigenschaften, zeige wie der Beweis ausschauen soll das Licht ein Teilchen ist/Teilcheneigenschaften hat. Mach mal.
Links brauchst du nicht zu setzen, die sind bekannt.


hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Habe ich doch:

Du hast garnichts, zeige die eindeutigen Beweise. Her damit!!

Photonen haben weder ausschließlich Teilchen- noch ausschließlich Wellen-Eigenschaften.
Photonen haben beide Eigenschaften gleichzeitig – je nach angewandter Messmethode.

Jedes optische Spektrometer beweist sowohl die Welleneigenschaften von Photonen wie auch die
Teilcheneigenschaften von Photonen.
Sie beweisen mit jedem Ihrer Posts hier, dass Ihre Gehirnmasse offensichtlich nicht ausreicht,
die physikalischen Grundlagen von optischen Messgeräten zu verstehen.
Und wieder total falsch.
Die Physik gestattet keinen Dualismus.
Die Glühlampe strahlt Energie und keine Teilchen, weil das Glas keine Teilchen durchlässt.
bumbumpeng
 
Beiträge: 7611
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Arbeitshypothese

Beitragvon bumbumpeng » Mi 28. Jan 2026, 22:40

Kurt hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es gibt keine Photonen, wieso willst du deren Eigenschaften kennen?

Gott sind Sie Krank!
Was macht Sie so geil darauf, hier immer wieder Ihren extremen Mangel an Gehirnmasse zu demonstrieren?

Zum mindestens 20sten Mal:
Ich bin Physiker und habe seit 1978 FTIR-Spektrometer entwickelt. Diese funktionieren ohne Photonen nicht.
Ich bin hier offensichtlich in einem aus Hochstaplern bestehenden Kindergarten gelandet.

Du bist ein Grossmaul und nicht in der Lage das zu zeigen was du behauptest.
Es gibt keine Photonen, weder wurde jemals eins erzeugt, noch ist jemals eins über eine Strecke gelaufen, noch wurde jemals eins detektiert.
Du kannst nichts zeigen.
Zeigen kann der nichts, aber immer noch in die Windeln kaggen!!!
Das ist immer so, je weniger Ahnung, um so größer die Fresse haben, wie bei Mongo.
bumbumpeng
 
Beiträge: 7611
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Arbeitshypothese

Beitragvon Kurt » Mi 28. Jan 2026, 22:42

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...Du hast garnichts gezeigt, nur eine Behauptung aufgestellt. ...


Was ist??
Unfähig auch nur die kleinste Notwendigkeit zu zeigen warum es diese Dinger, genannt Photonen überhaupt geben soll.
erst recht nicht wie sie entstehen könnten.
Absolut unfähig, nur ne grosse Klappe ist zu erkennen, mehr nicht.
Es ist ganz einfach: es gibt keine!!

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 22092
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Arbeitshypothese

Beitragvon hmpf » Mi 28. Jan 2026, 22:47

bumbumpeng hat geschrieben:...Zeigen kann der nichts, aber immer noch in die Windeln kaggen!!!
Das ist immer so, je weniger Ahnung, um so größer die Fresse haben, wie bei Mongo.

Gott sind Sie Krank!
Was macht Sie so geil darauf, hier immer wieder Ihren extremen Mangel an Gehirnmasse zu demonstrieren?

Ich habe gezeigt, dass optische Spektrometer den Welle-Teilchen-Dualismus voraussetzen, um funktionieren zu können.
Sie verstehen nur nichts von Naturwissenschaften, sonst könnten Sie ja zumindest versuchen,
zu beweisen, dass optische Spektrometer ohne Welle-Teilchen-Dualismus auch funktionieren könnten.

Da Sie nachweislich gar nicht wissen, wie optische Spektrometer funktionieren, beweisen Ihre Posts hier nur,
dass Sie hier nur sachliche Diskussionen verhindern wollen.
Sie müssen schrecklich einsam sein.
Ich bin hier offensichtlich in einem aus Hochstaplern bestehenden Kindergarten gelandet.
hmpf
 
Beiträge: 3447
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon Predictor » Mi 28. Jan 2026, 22:50

KI hat geschrieben:Eine Welle ist eine sich räumlich ausbreitende, wandernde Schwingung, die Energie durch ein Medium transportiert, ohne dabei Materie zu transportieren. Sie entsteht durch die zeitlich-periodische Änderung einer physikalischen Größe (Schwingung) und deren Kopplung an benachbarte Teilchen, wodurch der Schwingungszustand weitergegeben wird.

Jein.

1. Die Energie kann nicht transportiert, sondern nur übertragen werden. Energie existiert nicht. Energie ist nur eine Eigenschaft eines Objekts.

2. Die Schwingungen wandern nirgendwohin.

Was passiert, ist, dass der Schwingungsraum (das Medium) angeregt wird.

Ein Beispiel: In einem Doppelspaltexperiment werden in einer "Elektronenkanone" Elektronen (= Schwingungen) angeregt (= veränderter Schwingungszustand). Diese angeregten Schwingungen bewirken dann eine Anregung der "Teilchen" (Schwingungen) im Schwingungsraum, die sich in unmittelbarer Nähe der "Elektronenkanone" befinden. Diese "Teilchen" wiederum übertragen den Schwingungszustand auf das nächste "Teilchen", bis es mit den "Teilchen" des Empfängers (Materie) in Wechselwirkung tritt.

Hier ein anschauliches Modell:
Wikipedia hat geschrieben: Ein einzelnes Pendel führt, wenn man es anstößt, Schwingungen aus. Verbindet man nun mehrere nebeneinander befindliche Pendel durch Gummifäden und stößt ein Pendel an, so werden durch die Gummifäden auch die benachbarten Pendel in Schwingung versetzt, während das anfangs angestoßene Pendel dadurch wieder gebremst wird. So kommt das erste Pendel recht bald wieder zur Ruhe während sich nun weiter entfernte Pendel in Bewegung befinden.

In diesem Modell sind die Pendel das Medium, in dem sich die Welle ausbreitet. Ein einzelnes Pendel ist ein Teilchen dieses Modell-Mediums. Die Gummifäden stellen die Kopplung zwischen den Teilchen dar. Die Fortpflanzung oder Ausbreitung der Pendelbewegung ist die eigentliche Welle.

Der Informationstransport besteht hierbei in der Tatsache, dass ein Beobachter eines entfernten Pendels einen Ausschlag sieht, nachdem das erste Pendel angestoßen wurde (wenn auch mit einem messbaren Zeitversatz).
Der Energietransport ist zu verstehen, wenn man neben einem entfernten Pendel eine Kugel ablegt. Nun kann man durch Anstoßen des ersten Pendels die Kugel am entfernten Pendel (wiederum nach kurzer Zeit) in Bewegung versetzen.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... d=11205367


Predictor
Predictor
 
Beiträge: 396
Registriert: Sa 27. Sep 2025, 21:14

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon bumbumpeng » Mi 28. Jan 2026, 22:53

hmpf hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
KI hat geschrieben:Eine Welle ist eine sich räumlich ausbreitende, wandernde Schwingung, die Energie durch ein Medium transportiert, ohne dabei Materie zu transportieren. Sie entsteht durch die zeitlich-periodische Änderung einer physikalischen Größe (Schwingung) und deren Kopplung an benachbarte Teilchen, wodurch der Schwingungszustand weitergegeben wird.

Und das gilt auch für das Licht.

Können Sie nicht lesen?
Ihre KI sagt: „durch ein Medium“.
Ihrer KI nach gäbe es also im Vakuum gar kein Licht.
Physik lernt man nicht durch nachplappern, sondern durch hinterfragen.
Deshalb wird eine KI niemals Physik verstehen können.
Na sog amoal, du Füssicker, WAS IST DENN VAKUUM ???
Das interessiert mich jetzt aber brennend.
Du weißt ja noch nicht mal, was Vakuum ist !!![/quote]

bumbumpeng hat geschrieben:Es gibt noch die Frage zu klären::: WAS IST VAKUUM ? ,, Aha, weißt du nicht mal. Das sagt doch schon alles.
bumbumpeng
 
Beiträge: 7611
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Arbeitshypothese

Beitragvon hmpf » Mi 28. Jan 2026, 22:54

Kurt hat geschrieben:...
Was ist??
Unfähig auch nur die kleinste Notwendigkeit zu zeigen warum es diese Dinger, genannt Photonen überhaupt geben soll.
erst recht nicht wie sie entstehen könnten.

Gott sind Sie Krank!
Was macht Sie so geil darauf, hier immer wieder Ihren extremen Mangel an Gehirnmasse zu demonstrieren?

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...Du hast garnichts gezeigt, nur eine Behauptung aufgestellt. ...

Gott sind Sie Krank!
hmpf hat geschrieben:...
Gott sind Sie Krank!
Was macht Sie so geil darauf, hier immer wieder Ihren extremen Mangel an Gehirnmasse zu demonstrieren?

Zum mindestens 20sten Mal:
Ich habe gezeigt, dass optische Spektrometer den Welle-Teilchen-Dualismus voraussetzen, um funktionieren zu können.
Sie verstehen nur nichts von Naturwissenschaften, sonst könnten Sie ja zumindest versuchen,
zu beweisen, dass optische Spektrometer ohne Welle-Teilchen-Dualismus auch funktionieren könnten.
Da Sie nachweislich gar nicht wissen, wie optische Spektrometer funktionieren, beweisen Ihre Posts hier nur,
dass Sie hier nur sachliche Diskussionen verhindern wollen.
Sie müssen schrecklich einsam sein.
Ich bin hier offensichtlich in einem aus Hochstaplern bestehenden Kindergarten gelandet.
hmpf
 
Beiträge: 3447
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Re: Arbeitshypothese

Beitragvon Kurt » Mi 28. Jan 2026, 23:13

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Was ist??
Unfähig auch nur die kleinste Notwendigkeit zu zeigen warum es diese Dinger, genannt Photonen überhaupt geben soll.
erst recht nicht wie sie entstehen könnten.

[b]Gott sind Sie Krank!


Anscheinend bist du es, kannst absolut nichts bringen, nur eine grosse beleidigende Klappe kommt ständig zum Vorschein.
Es gibt keine Photonen, es wurde noch nie eins erzeugt, es ist noch nie eins über eine Strecke gelaufen, es wurde noch nie eins detektiert.
Deine "Beweise" sind nicht aufgetreten, du kannst keine bringen.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 22092
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Arbeitshypothese

Beitragvon hmpf » Mi 28. Jan 2026, 23:19

Kurt hat geschrieben:...
Anscheinend bist du es, kannst absolut nichts bringen, nur eine grosse beleidigende Klappe kommt ständig zum Vorschein.
Es gibt keine Photonen, es wurde noch nie eins erzeugt, es ist noch nie eins über eine Strecke gelaufen, es wurde noch nie eins detektiert.
Deine "Beweise" sind nicht aufgetreten, du kannst keine bringen.

Warum lügen Sie?
hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Was ist??
Unfähig auch nur die kleinste Notwendigkeit zu zeigen warum es diese Dinger, genannt Photonen überhaupt geben soll.
erst recht nicht wie sie entstehen könnten.

Gott sind Sie Krank!
Was macht Sie so geil darauf, hier immer wieder Ihren extremen Mangel an Gehirnmasse zu demonstrieren?

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...Du hast garnichts gezeigt, nur eine Behauptung aufgestellt. ...

Gott sind Sie Krank!
hmpf hat geschrieben:...
Gott sind Sie Krank!
Was macht Sie so geil darauf, hier immer wieder Ihren extremen Mangel an Gehirnmasse zu demonstrieren?

Zum mindestens 20sten Mal:
Ich habe gezeigt, dass optische Spektrometer den Welle-Teilchen-Dualismus voraussetzen, um funktionieren zu können.
Sie verstehen nur nichts von Naturwissenschaften, sonst könnten Sie ja zumindest versuchen,
zu beweisen, dass optische Spektrometer ohne Welle-Teilchen-Dualismus auch funktionieren könnten.
Da Sie nachweislich gar nicht wissen, wie optische Spektrometer funktionieren, beweisen Ihre Posts hier nur,
dass Sie hier nur sachliche Diskussionen verhindern wollen.

Sie müssen schrecklich einsam sein.
Ich bin hier offensichtlich in einem aus Hochstaplern bestehenden Kindergarten gelandet.
hmpf
 
Beiträge: 3447
Registriert: Di 8. Jul 2025, 19:03

Re: Arbeitshypothese

Beitragvon Kurt » Mi 28. Jan 2026, 23:30

hmpf hat geschrieben:Zum mindestens 20sten Mal:
[b]Ich habe gezeigt, dass optische Spektrometer den Welle-Teilchen-Dualismus voraussetzen, um funktionieren zu können.

Du hast ganichts gezeigt, du behauptest nur.
Kannst es ja nicht beweisen.
Mach doch mal, erbringe dieses Wunder!!!

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 22092
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste