Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Logik

Beitragvon rmw » Mi 28. Jan 2026, 11:08

Rudi Knoth hat geschrieben:Also ich habe den Eindruck, daß du keine Ahnung von Physik hast. Denn dein Begriff Welle unterscheidet sich von in der Physik verwendeten Begriff ganz eindeutig.

Na ja, immerhin kann ich logisch denken.
Ich kann zwischen einer Schwingung, einer Welle, Teilchen mit Frequenz und periodisch ausgestrahlten Teilchen unterscheiden.
Das scheint viele andere zu überfordern.
rmw

Re: Logik

Beitragvon hmpf » Mi 28. Jan 2026, 11:21

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Also ich habe den Eindruck, daß du keine Ahnung von Physik hast. Denn dein Begriff Welle unterscheidet sich von in der Physik verwendeten Begriff ganz eindeutig.

Ich kann zwischen einer Schwingung, einer Welle, Teilchen mit Frequenz und periodisch ausgestrahlten Teilchen unterscheiden.

Was Sie eindeutig überfordert ist, zu erkennen, dass die subatomare oder quantenmechanische Welt
sich nicht einfach durch runterskalieren der makroskopischen Welt darstellen lässt.
Dafür gibt es Leute (Wissenschaftler), die keine Schmerzen beim Denken bekommen und somit den
Welle-Teilchen-Dualismus beim Licht und fast allen subatomaren Objekten akzeptieren und damit
täglich weiterarbeiten ohne in den letzten 200 Jahren je einen Widerspruch dazu gemessen zu haben.
hmpf

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 28. Jan 2026, 11:22

rmw hat geschrieben:

Und was ist daran unlogisch, daß in einem Festkörper die Atome selber schwingen und als Gesamtheit eine Welle bilden?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Mi 28. Jan 2026, 11:40

rmw hat geschrieben:Na ja, immerhin kann ich logisch denken.

Das wollen wir mal antesten.
Was sind: Teilchen mit Frequenz, wie kommen diese zustande, was bestimmt deren Frequenz?
Wie werden: periodisch ausgestrahlte Teilchen erzeugt und wer bestimmt die Periodizität und was ist da anders als bei Teilchen mit Frequenz?

Kurt

.
Kurt

Re: Schwingung Welle

Beitragvon bumbumpeng » Mi 28. Jan 2026, 14:45

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Also in Festkörpern spricht man schon von Wellen. Also mit Schallgeschwindigkeit bei akustischen Wellen. Es gibt in diesem Fall auch den Begriff der Phononen. Die Phononen oder Gitterschwingungen gelten auch als Austauschteilchen für die klassische Supraleitung (Niedertemperatur).

Wie gesagt es mag durchaus Fälle geben wo es nicht so leicht einzuordnen ist.
In der Physik muss glasklar zuzuordnen sein. Alles andere ist keine Physik sondern Scharlatanerie und Schwachsinn.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mi 28. Jan 2026, 14:48

rmw hat geschrieben:
Du musst nur fest daran glauben. Dein Pfarrer macht das auch oder täuscht es zumindest vor.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mi 28. Jan 2026, 14:53

hmpf hat geschrieben:Welle-Teilchen-Dualismus beim Licht
Es gibt definitiv keinen Dualismus. In der Physik gibt es entweder das Eine oder das Andere. Das besagt die Physik.
Dein Hund kann nicht gleichzeitig Hund und Katze sein. Bei Scharlatanen ist sowas möglich.
bumbumpeng

Arbeitshypothese

Beitragvon rmw » Mi 28. Jan 2026, 15:02

hmpf hat geschrieben:...und somit den Welle-Teilchen-Dualismus beim Licht und fast allen subatomaren Objekten akzeptieren und damit
täglich weiterarbeiten ohne in den letzten 200 Jahren je einen Widerspruch dazu gemessen zu haben.

Man weiß nicht was es ist aber man hat immerhin eine Arbeitshypothese, so kann man es sagen.
rmw

Beitragvon rmw » Mi 28. Jan 2026, 15:04

Rudi Knoth hat geschrieben:Und was ist daran unlogisch, daß in einem Festkörper die Atome selber schwingen und als Gesamtheit eine Welle bilden?

Dann ist es eben keine Welle.
rmw

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 28. Jan 2026, 15:11

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Und was ist daran unlogisch, daß in einem Festkörper die Atome selber schwingen und als Gesamtheit eine Welle bilden?

Dann ist es eben keine Welle.

Warum soll es keine Welle sein. Wenn man eine Frequenz und eine Ausbreitungsgeschwindigkeit hat, und die Wellengleichung erfüllt ist, dann ist es aus der Sicht der Physik eine Welle. Oder ist es dir nicht bekannt, daß Festkörper Schall leiten können. Schon unser Ohr macht dies in seinem Inneren.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien