rmw hat geschrieben:Ich kann mich nur wiederholen.
rmw hat geschrieben:Die mathematische Beschreibung mit einer Wellenfunktion [...] mit dieser Funktion kann man Teilchen mit einer Frequenz genau so gut beschreiben.
rmw hat geschrieben:Meines Erachtens ist das einzige plausible Model Teilchen die zu einer Frequenz fähig sind.
rmw hat geschrieben:Also ich glaube dass eher der Dualismus einem religiösen Glauben recht nahe kommt.
hmpf hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:... Die Wahrscheinlichkeiten, die Chancen, die Möglichkeiten - das ist es, was sich ausbreitet und interferiert. ...
Wie könnten sich dann zwei positiv definite Wahrscheinlichkeiten zu null interferieren?
Ich weiß, dass es in der Physik gar keinen Dualismus geben kann. Die Physik legt klipp und klar fest. Da gibt es keine Zweifaltigkeit. Das ist amtlich, das ist Gesetz.rmw hat geschrieben:Also ich glaube dass eher der Dualismus einem religiösen Glauben recht nahe kommt.
hmpf hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:hmpf hat geschrieben:Wie könnten sich dann zwei positiv definite Wahrscheinlichkeiten zu null interferieren?
Es interferieren die sog. W'keitsamplituden. Die resultierende W'keit ergibt sich erst durch Quadrieren einer Amplitude, selbstverständlich nach der Überlagerung. Wie oft denn noch? Das kapierst du wohl nie.
Nun, ich bin Physiker.
Erklären Sie doch einfach mal einem Physiker, was an einer Wahrscheinlichkeit negativ...
Frau Holle hat geschrieben:hmpf hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Nun, ich bin Physiker.
Erklären Sie doch einfach mal einem Physiker, was an einer Wahrscheinlichkeit negativ...
Ein Physiker, der nicht quadrieren kann. Ja nee, ist klar.
Die Amplituden interferieren, und die sind nicht zwingend positiv. Die stets positiven Wahrscheinlichkeiten interferieren nicht. She ergeben sich ja erst durch Quadrieren der Amplituden. Wie oft denn noch, du Füsiker? Was kapierst du wohl nie.
hmpf hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:... Sind das denn nicht komplexe Zahlen, die addiert werden und von dieser Summe wird dann der Betrag also der reelle Faktor in der Darstellung?
Wobei dann A bestimmt wird.
Komplexe Zahlen sind aber keine physikalische Größe.
Man kann mittels komplexer Zahlen sowohl elektromagnetische Wellen wie auch theoretische
Wahrscheinlichkeitsamplituden darstellen.
Nur wie könnten Wahrscheinlichkeitsamplituden polarisiert oder reflektiert werden, oder von
UKW-Antennen in Wechselspannung umgewandelt werden?
Rudi Knoth hat geschrieben:Sind das denn nicht komplexe Zahlen, die addiert werden
Frau Holle hat geschrieben:Das mit dem Dualismus wird von vielen einfach falsch verstanden.
Einzelne Elektronen, die nacheinander durch den Doppelspalt geschossen auf einem Schirm landen sind handfeste Teilchen und keine Wellen. Jedes Elektron schlägt an genau einem Ort auf, wie es sich für ein Teilchen gehört. Das gleiche gilt für Lichtteilchen, die Photonen.
Wenn man sagt, dass sich Elektronen oder Photonen auch wie Wellen verhalten ist folgendes gemeint:
Es gibt eine mathematische Funktion, etwas, das man berechnet und Wahrscheinlichkeitsamplitude nennt. Und diese Funktion gehorcht wellenartigen Gleichungen. Sie kräuselt sich, breitet sich aus, dringt durch beide Spalte, interferiert mit sich selbst. Aber das Elektron oder Photon, wenn man danach sucht, wenn man es nachweist, befindet es sich immer an genau einem Ort. Es gibt keine verschmierte Elektronen- oder Photonenverteilung über den Bildschirm. Da ist ein Punkt. Das Elektron oder Photon ist keine Welle, die zu einem Teilchen kollabiert. Das ist ein Märchen, das Generationen von Schülern und Studenten verwirrt hat.
In Wirklichkeit ist es so:
Die Regeln, die festlegen, wo sich das Elektron oder Photon aufhält, die Wahrscheinlichkeitsregeln, haben die mathematische Struktur der Welleninterferenz. Das Wellenartige liegt in der Wahrscheinlichkeit, nicht im Elektron oder Photon selbst.
Das Elektron/Photon breitet sich nicht aus wie Butter auf Toast und springt dann plötzlich wieder zu einem Klumpen zusammen. Die Wahrscheinlichkeiten, die Chancen, die Möglichkeiten - das ist es, was sich ausbreitet und interferiert.
Der Unterschied ist entscheidend. Wenn man das nicht begreift, ist alles was danach kommt nur noch verwirrend und scheinbar widersprüchlich.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste