Was geschieht beim Abbremsen eines Himmelskörpers?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Was geschieht beim Abbremsen eines Himmelskörpers?

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Dez 2020, 11:18

Ein Hallo,

Zu : Was geschieht beim Abbremsen eines Himmelskörpers?
hätte ich gern natürlich ein exaktes Ergebnis gewusst, oder aber auch Meinungen.

Für mich gibt es da keine Frage, mir ist klar, dass es bergab geht.

Ich vertrete den Standpunkt und das ist meine Erkenntnis, dass alle Himmelskörper vom jeweiligen Ursprung abdriften --- Müssen. Sie müssen es, um Bestand zu haben. Daher ist die Bahngeschwindigkeit immer einen Deut größer, als die unbedingt notwendige.
Eine absolut exakte Bahnwiederholung gibt es im Universum nicht.

Jetzt mal angenommen:
Ein Himmelskörper würde genau die Bahngeschwindigkeit fliegen, die unbedingt erforderlich ist. Im Idealfall würde er immer diese Bahn fliegen.
Was geschieht, wenn dieser Körper ein wenig abgebremst wird?

Die Frage stelle ich deswegen, weil es da Meinungen gibt, die in etwa lauten, dass der Körper dann etwas weiter reinfällt und beim Reinfallen Geschwindigkeit holen würde und somit wieder eine stabile Bahn fliegt.
Ich sage: nein, das geht nicht.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Was geschieht beim Abbremsen eines Himmelskörpers?

Beitragvon Lagrange » Sa 5. Dez 2020, 11:55

Rechne nach. Durch Abbremsen verringert sich die kinetische Energie, damit also die Gesamtenergie.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Was geschieht beim Abbremsen eines Himmelskörpers?

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Dez 2020, 19:27

Lagrange hat geschrieben:Rechne nach. Durch Abbremsen verringert sich die kinetische Energie, damit also die Gesamtenergie.

Hallo Lagrange,

Das ist mir schon klar. Bei mir geht dieser Körper gen Ursprung. D.h., wird die Erde unter die erforderliche Bahngeschwindigkeit abgebremst, dann geht diese gen Sonne, ohne wenn und aber.

Beispiele von usern, die anderer °Meinung sind, die Unsinn verbreiten, was jedoch befürwortet wird:

User 001:
Unsinn. Himmelskörper driften nur dann von ihrer Umlaufbahn ab, wenn es einen konkreten physikalischen Einfluss gibt, der dieses Abdriften bewirkt, nicht weil sie es irgendwie "müssen".

Unsinn. Eine nicht wiederkehrende Abbremsung führt -- von Extremfällen abgesehen -- zu einer anderen, niedrigeren Umlaufbahn, die genauso stabil ist wie die vorhergehende. Nur permanente oder periodisch wiederkehrende Abbremsungen führen zu einem Absturz (z.B. durch Luftwiderstand bei Satelitten).

Diese beiden Punkte zeigen, dass Du noch nicht mal die elementarsten Grundlagen der Himmelsmechanik verstanden hast. Das wäre an sich nicht schlimm, wenn Du nicht gleichzeitig versuchen würdest, andere über Astronomie zu belehren.



user 002:
Entsprechend stürzt auch kein Himmelskörper zwangsläufig in sein Zentralgestirn, wenn seine Geschwindigkeit für einen stabilen Orbit ausgebremst wird. Durch den freien Fall in Richtung Zentralgestirn erhöht der Körper seine Geschwindigkeit, bis sie ausreichend hoch für die gerade erreichte Distanz ist, um hier wieder einen stabilen Orbit einzunehmen.


Für meine Begriffe wird von diesen beiden usern totaler Unsinn verbreitet, was aber ganz normal zu sein scheint. Die Rubrik nennt sich übrigens:
WISSENSCHAFT, müsste aber Unsinn heißen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Was geschieht beim Abbremsen eines Himmelskörpers?

Beitragvon Kurt » Sa 5. Dez 2020, 23:44

bumbumpeng hat geschrieben:Ein Hallo,

Zu : Was geschieht beim Abbremsen eines Himmelskörpers?
hätte ich gern natürlich ein exaktes Ergebnis gewusst, oder aber auch Meinungen.

Für mich gibt es da keine Frage, mir ist klar, dass es bergab geht.

Wieso bergab, warum nicht bergauf?
Warum nicht einfach weiterfliegen wie bisher, nur halt langsamer?

bumbumpeng hat geschrieben:Die Frage stelle ich deswegen, weil es da Meinungen gibt, die in etwa lauten, dass der Körper dann etwas weiter reinfällt und beim Reinfallen Geschwindigkeit holen würde und somit wieder eine stabile Bahn fliegt.
Ich sage: nein, das geht nicht.


Wieso in etwas reinfallen?
In was sollte denn der Körper reinfallen?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Was geschieht beim Abbremsen eines Himmelskörpers?

Beitragvon bumbumpeng » So 6. Dez 2020, 00:09

Kurt hat geschrieben:Wieso bergab, warum nicht bergauf?
Warum nicht einfach weiterfliegen wie bisher, nur halt langsamer?

Wieso in etwas reinfallen?
In was sollte denn der Körper reinfallen?

Also,der Kurt hat immer so gute Fragen. Ja, bergab oder bergauf? Sag das mal der ISS.
Ja, wieso?
Man könnte ja auch langsamer fliegen. Könnte man. Nur wie lange? Und wo würde es enden?

In was würde denn die Erde reinfallen, wenn sie abgebremst wird? Vllt. in den Jupiter oder in den Mars? Das ist ja gerade die Frage, die ich stelle.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Was geschieht beim Abbremsen eines Himmelskörpers?

Beitragvon Kurt » So 6. Dez 2020, 10:17

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wieso bergab, warum nicht bergauf?
Warum nicht einfach weiterfliegen wie bisher, nur halt langsamer?

Wieso in etwas reinfallen?
In was sollte denn der Körper reinfallen?

Also,der Kurt hat immer so gute Fragen. Ja, bergab oder bergauf? Sag das mal der ISS.
Ja, wieso?
Man könnte ja auch langsamer fliegen. Könnte man. Nur wie lange? Und wo würde es enden?

In was würde denn die Erde reinfallen, wenn sie abgebremst wird? Vllt. in den Jupiter oder in den Mars? Das ist ja gerade die Frage, die ich stelle.


Diese einfachen Fragen fordern ganz einfach zum Nachdenken auf, wollen dazu anregen die Hintergründe und Notwendigkeiten für das Verhalten der Erde hier zu erkennen.
Vor allem auch um selber zu erkennen welche Ersatzvorstellungen man selber benutzt und wie diese entstanden sind und in den Denkapparat sich breitgemacht haben konnten.

Du sagst: die Erde fällt dann,

a) wohin
b) wieso
c) was ist der physikalische Grund dafür
d) warum tut sie das überhaupt?
e) wieso fliegt sie nicht einfach weiter, ein wenig langsamer halt?
f) warum fliegt sie überhaupt einen krummen Weg?


Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Was geschieht beim Abbremsen eines Himmelskörpers?

Beitragvon bumbumpeng » So 6. Dez 2020, 16:41

Kurt hat geschrieben:
Du sagst: die Erde fällt dann,

a) wohin
b) wieso
c) was ist der physikalische Grund dafür
d) warum tut sie das überhaupt?
e) wieso fliegt sie nicht einfach weiter, ein wenig langsamer halt?
f) warum fliegt sie überhaupt einen krummen Weg?

Hallo Kurt.

Wohin? --- Das steht bei: von bumbumpeng » Sa 5. Dez 2020, 20:27 .

Was ist der physikalische Grund dafür, dass die Erde nicht reinfällt?

Wieso kann sie nicht dann, wenn sie abgebremst worden ist, dann langsamer weiterfliegen? Wieso nicht?
Die Venus fliegt weiter innen. Da könnte sie doch langsamer als die Erde fliegen. Wieso fliegt sie dann schneller? Daher sind deine Fragen schon sehr grenzwertig.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Was geschieht beim Abbremsen eines Himmelskörpers?

Beitragvon Kurt » Mo 7. Dez 2020, 00:19

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Du sagst: die Erde fällt dann,

a) wohin
b) wieso
c) was ist der physikalische Grund dafür
d) warum tut sie das überhaupt?
e) wieso fliegt sie nicht einfach weiter, ein wenig langsamer halt?
f) warum fliegt sie überhaupt einen krummen Weg?

Hallo Kurt.

Wohin? --- Das steht bei: von bumbumpeng » Sa 5. Dez 2020, 20:27 .

Was ist der physikalische Grund dafür, dass die Erde nicht reinfällt?

Wieso kann sie nicht dann, wenn sie abgebremst worden ist, dann langsamer weiterfliegen? Wieso nicht?
Die Venus fliegt weiter innen. Da könnte sie doch langsamer als die Erde fliegen. Wieso fliegt sie dann schneller? Daher sind deine Fragen schon sehr grenzwertig.


Versuch das Ganze doch mal aus einer völlig anderen Sicht zu betrachten.

Was bedeutet denn Geschwindigkeit?
Was haben andere Massen mit der betrachteten zu tun?
Was ist die Ursache das Masse so fast unbeeindruckt weiterfliegt, was die Ursache damit sie sich wehrt wenn ihr Bewegungszustand verändert werden soll?
Was ist die Ursache wenn sie langsamer oder schneller wird oder ihre Bahn verändert?

Wer wie oder was ist "schuld" damit sie, ohne äusseres zutun, schneller/langsamer wird.

Was zeigt sich wenn du eine Kartoffel auf die Waage legst?
(überlege genau, das zeigt nämlich die wahre Geschichte)

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Was geschieht beim Abbremsen eines Himmelskörpers?

Beitragvon bumbumpeng » Mo 7. Dez 2020, 21:20

Kurt hat geschrieben:Was bedeutet denn Geschwindigkeit?

Geschwindigkeit ist klar definiert. Das ist nur Beiwerk.

Was bedeutet aber notwendige Bahngeschwindigkeit? Das bedeutet, dass ein Himmelskörper in einer gewissen Entfernung von seinem Ursprung eine gewisse Mindestgeschwindigkeit zwingend haben muss, um nicht reinzufallen.
(Die im Halo haben nicht mehr diese Mindestgeschwindigkeit und sacken immer mehr ab und landen eines Tages in einem Schwarzen Loch.)

Hat also ein Himmelskörper nicht mehr die o.g. Geschwindigkeit, verringert sich sein Abstand. Wenn sich der Abstand verringert, benötigt der Körper an sich eine höhere Geschwindigkeit. Die hat er nicht. Also geht das Spiel weiter, so wie es mit der ISS geschieht. Bei der ISS ist es natürlich extrem.

Da die Erde jedoch beim Auswerfen eine etwas höhere Geschwindigkeit mit auf den Weg bekommen hat, driftet sie ab und hat Bestand.

Nicht alle ausgeworfenen Massen konnten sich behaupten, da die Geschwindigkeit nicht groß genug war.
Die meisten ausgeworfenen Massen gingen wieder zurück zum Ursprung. Die Wenigsten haben überlebt.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Was geschieht beim Abbremsen eines Himmelskörpers?

Beitragvon Sciencewoken » Di 8. Dez 2020, 01:06

bumbumpeng hat geschrieben:Die im Halo haben nicht mehr diese Mindestgeschwindigkeit und sacken immer mehr ab und landen eines Tages in einem Schwarzen Loch.
Und wie genau passt nun dieses Geschwurbel dazu, dass Massen z.B. von Sgr A* mit LG ausgeworfen werden, danach ihre Geschwindigkeit verringern während sie sichtbar werden und von Sgr A* wegdriften, statt wieder hinein zu fallen, Troll? :lol:
Werden die ausgeworfen, drehen ein paar Runden und fallen dann wieder zurück, Troll? :lol:
Diese steile These solltest du mal simulieren und schauen, was dabei heraus kommt, Troll. :lol:
Das Bild, das du bekommst, sieht mal sowas von gar nicht wie eine Galaxie aus, Troll. :lol:
Sprich: Deise These ist grober Unfug, Troll. :lol:
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Nächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste