Strahlungsgesetz

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Strahlungsgesetz

Beitragvon Dieter Grosch » Di 20. Okt 2020, 06:49

Im Strahlungsgesetz steht die Strahlungskonstante 5,6* 10^-8 W/m^2K^4
Warum ist diese weiter nichts als 2*(4*pi)^2/ T_0 ^4 also T_0 =273 K?
Also eine ganz normale Normierung.
Zuletzt geändert von Dieter Grosch am Di 20. Okt 2020, 07:03, insgesamt 2-mal geändert.
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Strahlungsgesetz

Beitragvon Sciencewoken » Di 20. Okt 2020, 06:53

Welches Schweinderl hättens denn gern?
https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlungsgesetze
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Strahlungsgesetz

Beitragvon Dieter Grosch » Di 20. Okt 2020, 07:08

Sciencewoken hat geschrieben:Welches Schweinderl hättens denn gern?
https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlungsgesetze


Das in dem man die genannte Konstante verwendet!
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Strahlungsgesetz

Beitragvon Sciencewoken » Di 20. Okt 2020, 13:38

Das nenne ich ja mal eine Antwort. Das Problem ist, dass

ergibt, in einem Strahlungsgesetz aber nur

verwendet wird und zwar beim Stefan-Boltzmann-Gesetz, welches die Strahlungsleistung von Körpern mit Oberfläche A bei Temperatur T ergibt. Es lautet

Will sagen: Die von dir genannte Konstante sehe ich zumindest nirgends.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Strahlungsgesetz

Beitragvon Dieter Grosch » Di 20. Okt 2020, 14:11

Sciencewoken hat geschrieben:Das nenne ich ja mal eine Antwort. Das Problem ist, dass

ergibt, in einem Strahlungsgesetz aber nur

verwendet wird und zwar beim Stefan-Boltzmann-Gesetz, welches die Strahlungsleistung von Körpern mit Oberfläche A bei Temperatur T ergibt. Es lautet

Will sagen: Die von dir genannte Konstante sehe ich zumindest nirgends.

Ich kann keinen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Beträgen sehen. und beide haben dei gleiche Einheit wenn man im Zähler den Betrag als Einheitsoberflächen ansieht. Nachdenken ist gefragt.
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Strahlungsgesetz

Beitragvon Sciencewoken » Di 20. Okt 2020, 14:46

Dieter Grosch hat geschrieben:Ich kann keinen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Beträgen sehen.... Nachdenken ist gefragt.
Ich sehe auch keinen wesentlichen Unterschied zwischen 3,14 und 3.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Strahlungsgesetz

Beitragvon Dieter Grosch » Di 20. Okt 2020, 15:29

Sciencewoken hat geschrieben:
Dieter Grosch hat geschrieben:Ich kann keinen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Beträgen sehen.... Nachdenken ist gefragt.
Ich sehe auch keinen wesentlichen Unterschied zwischen 3,14 und 3.

Richtig! Es geht um das Prinzip, nicht um Abschätzung von Messfehler.
Sie müssen sich daran gewöhnen, dass es viele systematische Fehler gibt, die keiner kennt und insbesondere bei der Berechnung, denn es reagieren Teilchen nach eine physikalischen Gesetz und dieses gilt ausschließlich untereinander und wenn man einen Messergebnis berechnen will, muss man dieses physikalische Gesetz einer Vielkörperrechnung unterziehen, zwischen denen immer verschiedene Abstände vorkommen und deshalb kaum lösbar sind.
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Strahlungsgesetz

Beitragvon Sciencewoken » Di 20. Okt 2020, 16:04

Dieter Grosch hat geschrieben:Richtig! Es geht um das Prinzip, nicht um Abschätzung von Messfehler.
Um was für ein Prinzip? Hast du dir mal angeschaut, wie Sigma hergeleitet wird? Da steht nichts von deiner Formel. Und in der Physik ist neben Nachdenken auch Präzision gefragt. Da kann man nicht mal eben aus einer 5,670 eine 5,685 machen.
Dieter Grosch hat geschrieben:Sie müssen sich daran gewöhnen, dass es viele systematische Fehler gibt, die keiner kennt.
Du musst dich daran gewöhnen, die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen zu haben. Beschäftige dich mit der Materie und nicht mit anderen Menschen, die sich, im Gegensatz zu dir, mit der Materie bereits beschäftigen.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Strahlungsgesetz

Beitragvon Dieter Grosch » Di 20. Okt 2020, 16:18

Sciencewoken hat geschrieben:
Dieter Grosch hat geschrieben:Richtig! Es geht um das Prinzip, nicht um Abschätzung von Messfehler.
Um was für ein Prinzip? Hast du dir mal angeschaut, wie Sigma hergeleitet wird? Da steht nichts von deiner Formel. Und in der Physik ist neben Nachdenken auch Präzision gefragt. Da kann man nicht mal eben aus einer 5,670 eine 5,685 machen.


Doch, weil diese Werte physikalisch Summen aus mindestens 10^10 Teilchen sind die alle verschieden Abstände haben, die Sie bestimmt auch alle genau berechnet und Summiert haben.
Sciencewoken hat geschrieben:
Dieter Grosch hat geschrieben:Sie müssen sich daran gewöhnen, dass es viele systematische Fehler gibt, die keiner kennt.
Du musst dich daran gewöhnen, die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen zu haben. Beschäftige dich mit der Materie und nicht mit anderen Menschen, die sich, im Gegensatz zu dir, mit der Materie bereits beschäftigen.

Und ich habe mich eben mit der Materie beschäftigt und deshalb stelle ich meine Erkenntnisse zu Diskussion. nWe3n Sei nicht darüber diskutiere wollen, dann lassen Sie es, aber lenken Sie nicht immer vom Thema ab.
Zuletzt geändert von Dieter Grosch am Di 20. Okt 2020, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Strahlungsgesetz

Beitragvon Sciencewoken » Di 20. Okt 2020, 16:21

Dieter Grosch hat geschrieben:aber lenken Sie nicht immer vom Thema ab
Wovon bitte lenke ich denn ab? Etwa davon, dass du hättest wissen müssen, wie Sigma zustande kommt, wenn du dich mit der Materie beschäftigt hättest?
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Nächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron