Wie kommt es zum " Schwarzen Loch"

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Wie kommt es zum " Schwarzen Loch"

Beitragvon Dieter Grosch » Sa 23. Nov 2019, 18:41

Masse wirkt nicht auf Licht, jedenfalls nicht bei Newton.

Das Licht fragt nicht irgend einen Physiker, ob es von etwas beeinflusst werden darf oder nicht.
Jetzt ufert das hier aus entweder Sie beweisen, dass meine Berechnungen nicht stimmen, durch Experiment, oder Ich breche die Diskussion ab.
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Wie kommt es zum " Schwarzen Loch"

Beitragvon Sciencewoken » Sa 23. Nov 2019, 18:52

Mikesch hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Masse wirkt nicht auf Licht, jedenfalls nicht bei Newton.
Und warum steht in 'Opticks' von Newton was anderes?

Tut es ja nicht.
Newton in Opticks hat geschrieben:Es ist nicht meine Absicht, in diesem Buche die Eigenschaften des Lichts durch Hypothesen zu erklären, sondern nur, sie anzugeben und durch Rechnung und Experiment zu bestätigen.

Newton stellte nur eine den Gravitationslinsen-Effekt bezügliche Frage:
Newton hat geschrieben:Do not nodies act upon light at a distance, and by their action bend it's rays; ans is not this action at the least distance?

Erst 1784 berechnete Henry Cavendish einen "Biegewinkel" von caustischem Licht mit Newtonscher Gravitation.

Was mich dabei wundert, ist die Tatsache, dass man dazu nur noch Formeln findet, die es 1784 noch gar nicht geben konnte, weil zu der Zeit an eine Gravitationskonstante noch gar nicht zu denken war. Cavendishs Drehwaagenversuche barannen erst etwa 10 Jahre später.
Reflexionen, Refraktionen, Inflexionen und Farben des Lichts lässt sich heute alles mit Compton und/oder Reman erklären. Es gibt keinen Gravitationslinsen-Effekt bei Newton.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Wie kommt es zum " Schwarzen Loch"

Beitragvon Sciencewoken » Sa 23. Nov 2019, 18:54

Dieter Grosch hat geschrieben:Das Licht fragt nicht irgend einen Physiker, ob es von etwas beeinflusst werden darf oder nicht.
Das Licht fragt aber auch dich nicht, ob es sich nur schnurgerade ausbreiten darf. Lichtkrümmung durch Gravitation bzw. Masse wurde jedenfalls hinreichend widerlegt, auch wenn du (oder Mikesch) das nicht wahr haben wollt.
Dieter Grosch hat geschrieben:entweder Sie beweisen, dass meine Berechnungen nicht stimmen...

Du musst das beschriebene Experiment mit 3 Massen in einer Reihe doch eingentlich nur wiederholen, oder glaubst du, ich lade dich für eine entsprechende Vorführung zu mir ein? :lol:
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Wie kommt es zum " Schwarzen Loch"

Beitragvon Lagrange » Sa 23. Nov 2019, 19:08

Sciencewoken hat geschrieben:... Es gibt keinen Gravitationslinsen-Effekt bei Newton.

Wieso nicht? Wenn das Licht gravitativ abgelenkt wird, hat man schon eine Gravitationslinse.

Die Ablenkung nach Newton wurde von Soldner berechnet, glaube ich.

https://de.wikisource.org/wiki/Ueber_die_Ablenkung_eines_Lichtstrals_von_seiner_geradlinigen_Bewegung
Zuletzt geändert von Lagrange am Sa 23. Nov 2019, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Wie kommt es zum " Schwarzen Loch"

Beitragvon Lagrange » Sa 23. Nov 2019, 19:10

Sciencewoken hat geschrieben:...
Du musst das beschriebene Experiment mit 3 Massen in einer Reihe doch eingentlich nur wiederholen...

Mit 3 Massen müssen 6 Kräfte berücksichtigt werden.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Wie kommt es zum " Schwarzen Loch"

Beitragvon Sciencewoken » Sa 23. Nov 2019, 19:35

Lagrange hat geschrieben:Mit 3 Massen müssen 6 Kräfte berücksichtigt werden.
Wie bitte? Also ich komme nur auf zwei. Auf eine Masse wirken jeweils zwei andere Massen.
In meinem Beispiel sind es für die mittlere Masse

für die linke

und für die rechte

Aber wie viele es sind, ist auch nicht das Entscheidende, das Entscheidende ist, dass sich zumindest Elementarmassen räumlich nicht überschneiden können, weswegen die Abstände zwichen inneren und außeren Elementarmassen immer größer werden, was bei der Addition ihrer Kräfte zueindander und der Kraft, die vom Zentrum verklumpter Elementarmassen nach außen hin berücksichtigt werden muss.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Wie kommt es zum " Schwarzen Loch"

Beitragvon Lagrange » Sa 23. Nov 2019, 19:56

Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Wie kommt es zum " Schwarzen Loch"

Beitragvon Sciencewoken » Sa 23. Nov 2019, 20:06

Und wo siehst du da 6 Kräfte? Ich sehe nur 3 wie bei mir. Und wenn du da genau hin siehst, sind es bei Wikipedia auch nur 3 die in allen 3 Rechnungen nur ihre Vorzeichen ändern. Und auch bei Wikipedia sehe ich, wie bei 3 Massen jeweils 2 Massen auf die 3. wirken.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Wie kommt es zum " Schwarzen Loch"

Beitragvon Sciencewoken » Sa 23. Nov 2019, 20:09

Lagrange hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:... Es gibt keinen Gravitationslinsen-Effekt bei Newton.
Die Ablenkung nach Newton wurde von Soldner berechnet, glaube ich.
Ich meine, wie gesagt, dass es bereits 1784 Cavendish (also knapp 20 Jahre vor Soldner) tat. Aber das ändert nichts daran, dass in Opticks davon nie die Rede war und Dowdye definitiv das Gegenteil bewies.
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Sa 23. Nov 2019, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Wie kommt es zum " Schwarzen Loch"

Beitragvon Lagrange » Sa 23. Nov 2019, 20:10

Sciencewoken hat geschrieben:
Und wo siehst du da 6 Kräfte? Ich sehe nur 3 wie bei mir. Und wenn du da genau hin siehst, sind es bei Wikipedia auch nur 3 die in allen 3 Rechnungen nur ihre Vorzeichen ändern. Und auch bei Wikipedia sehe ich, wie bei 3 Massen jeweils 2 Massen auf die 3. wirken.

Aktion = Reaktion
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron