Struktur des Universums

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Struktur des Universums

Beitragvon Lagrange » Mi 20. Nov 2019, 22:59

Kurt hat geschrieben:
Dieter Grosch hat geschrieben:Das Universum funktioniert ausschließlich nach den newtonschen
Gravitationsgesetz. darin ist eine Umlaufbahn um ein Objekt immer gegeben
durch:


Dumm nur das dieses Gesetz nicht zutrifft.

Kurt

.

Eigentlich schon, würde ich sagen.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Struktur des Universums

Beitragvon Kurt » Mi 20. Nov 2019, 23:10

Lagrange hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Dieter Grosch hat geschrieben:Das Universum funktioniert ausschließlich nach den newtonschen
Gravitationsgesetz. darin ist eine Umlaufbahn um ein Objekt immer gegeben
durch:


Dumm nur das dieses Gesetz nicht zutrifft.

Kurt

.

Eigentlich schon, würde ich sagen.


Kann nicht sein, das würde konstante und überall gleiche Ortsumstände voraussetzen, diese gibt es aber nicht.

Die Annahme, dass das Gesetz in seiner 1/r² tigkeit gilt führt zu der "Notwendigkeit" von "dunkler Materie".
Das "Gesetz" an die Realität angepasst, also die Ortsumstände einbezogen, erübrigt DM bzw. bringt sie auf einen vernünftigen Wert.

Kurt

.

Nachtrag:
Eine Hohlkugel fällt schneller als eine in etwa gleich grosse Vollkugel.

(in diesem Satz steht unmissverständlich dass das G-Gesetzt nicht stimmt)
(und es ist wohl auch klar das es keine Anziehung gibt und Materie sich selber beschleunigt)
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Struktur des Universums

Beitragvon Lagrange » Mi 20. Nov 2019, 23:22

Kurt hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Dumm nur das dieses Gesetz nicht zutrifft.

Kurt

.

Eigentlich schon, würde ich sagen.


Kann nicht sein, das würde konstante und überall gleiche Ortsumstände voraussetzen, diese gibt es aber nicht.

Die Annahme, dass das Gesetz in seiner 1/r² tigkeit gilt führt zu der "Notwendigkeit" von "dunkler Materie".
Das "Gesetz" an die Realität angepasst, also die Ortsumstände einbezogen, erübrigt DM bzw. bringt sie auf einen vernünftigen Wert.

Kurt

.

Nachtrag:
Eine Hohlkugel fällt schneller als eine in etwa gleich grosse Vollkugel.

(in diesem Satz steht unmissverständlich dass das G-Gesetzt nicht stimmt)
(und es ist wohl auch klar das es keine Anziehung gibt und Materie sich selber beschleunigt)

Das Gesetz gilt streng nur für 2 Punktmassen und unter der Voraussetzung, dass die schwerere Masse fest angenagelt ist.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Struktur des Universums

Beitragvon Kurt » Mi 20. Nov 2019, 23:43

Lagrange hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Nachtrag:
Eine Hohlkugel fällt schneller als eine in etwa gleich grosse Vollkugel.

(in diesem Satz steht unmissverständlich dass das G-Gesetzt nicht stimmt)
(und es ist wohl auch klar das es keine Anziehung gibt und Materie sich selber beschleunigt)

Das Gesetz gilt streng nur für 2 Punktmassen und unter der Voraussetzung, dass die schwerere Masse fest angenagelt ist.


Und auch da nur wenn das "Umfeld" homogen ist, das ist es aber nirgends und es verändert sich auch noch ständig.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Struktur des Universums

Beitragvon Sciencewoken » Do 21. Nov 2019, 02:10

Lagrange hat geschrieben:Das Gesetz gilt streng nur für 2 Punktmassen und unter der Voraussetzung, dass die schwerere Masse fest angenagelt ist.
Wie man es auf auf einem Orbit verteilte Massen erweitert, habe ich doch wohl hoffentlich zeigen können, oder nicht?
Schaut es euch doch mal genauer an:

Sonnensysteme, Galaxien und starre Scheiben.

Die Gravitationskonstante wird vermutlich auch viel zu niedrig gemessen, nämlich ein paar Zentimeter weit weg von den Zentren der verwendeten Massen.
Teilt man massive Massekugeln in gleich starke Schalen und diese Schalen widerum in einzelne identische Punktmassen auf, so ergibt sich auf dem Radius der Gesamtmasse das sog. Basler-Problem, wobei ich aber keinesfalls behaupten will, dass es ganz so einfach bleibt.

Zufällig ergibt

einen Wert, der ziemlich nah an die gemessene Gravitationskonstante heran kommt, wobei die allseits bekannte Coulombkonstante ist, wie aus den Zahlen hervorgeht.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Struktur des Universums

Beitragvon Dieter Grosch » Do 21. Nov 2019, 05:33

Wieviele Objekte würde man wohl in den Orbits einer starren Scheibe vermuten? Unendlich viele, dass aus denen sozusagen eine Ringmasse wird?


Das ist es sie sind bei den Abständen nur Staubkörner. die noch dazu sich relativ zum Zentralkörper in der Masse um das Verhältnis 3.3E5 unterscheiden, also, wegen die Fliehkraft, um so viel leichter erscheinen.
So hat6 z:b die erde eigentlich, relativ zur Sonne, eine Masse von 6E^24*3,3E5 = 2 E30 kg
.
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

Re: Struktur des Universums

Beitragvon Sciencewoken » Do 21. Nov 2019, 07:32

Dieter Grosch hat geschrieben:So hat6 z:b die erde eigentlich, relativ zur Sonne, eine Masse von 6E^24*3,3E5 = 2 E30 kg
.
Wie bitte? Nur 1 Zehntel der Sonnenmasse? Das kannst ja wohl vergessen. Wie kommst du darauf? Ich würde ja sagen, die Massen von den Planeten, auf die die Keplerschen Gesetze zutreffen, sind hinreichend gut bestimmt. Wo bitte kommen denn diese 3,3E5 her?
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Struktur des Universums

Beitragvon Lagrange » Do 21. Nov 2019, 10:08

Sciencewoken hat geschrieben:
Dieter Grosch hat geschrieben:So hat6 z:b die erde eigentlich, relativ zur Sonne, eine Masse von 6E^24*3,3E5 = 2 E30 kg
.
Wie bitte? Nur 1 Zehntel der Sonnenmasse? Das kannst ja wohl vergessen. Wie kommst du darauf? Ich würde ja sagen, die Massen von den Planeten, auf die die Keplerschen Gesetze zutreffen, sind hinreichend gut bestimmt. Wo bitte kommen denn diese 3,3E5 her?


Sonnenmasse = 333 000 Erdmassen.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Struktur des Universums

Beitragvon Sciencewoken » Do 21. Nov 2019, 10:17

Lagrange hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:
Dieter Grosch hat geschrieben:So hat6 z:b die erde eigentlich, relativ zur Sonne, eine Masse von 6E^24*3,3E5 = 2 E30 kg
.
Wie bitte? Nur 1 Zehntel der Sonnenmasse? Das kannst ja wohl vergessen. Wie kommst du darauf? Ich würde ja sagen, die Massen von den Planeten, auf die die Keplerschen Gesetze zutreffen, sind hinreichend gut bestimmt. Wo bitte kommen denn diese 3,3E5 her?


Sonnenmasse = 333 000 Erdmassen.
Oh ja... die Sonne hat ja nur 2e30 kg und nicht etwa 2e31 kg. Demnach ist die Erde lt. Dieter genauso schwer wie die Sonne? Die Erde hat etwa 6e24 kg und nicht mehr - basta.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Struktur des Universums

Beitragvon Dieter Grosch » Do 21. Nov 2019, 12:43

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Sonnenmasse = 333 000 Erdmassen.
Oh ja... die Sonne hat ja nur 2e30 kg und nicht etwa 2e31 kg. Demnach ist die Erde lt. Dieter genauso schwer wie die Sonne? Die Erde hat etwa 6e24 kg und nicht mehr - basta.


Alles das habe ich in meinem Beitrag erklärt!
Lerne erst einmal meine Deutung des Gravitationsgesetzes und damit der kepplerschen zu verstehen.
Nicht mobben, sondern nachfragen, oder eigen Vorschläge machen.
Dieter Grosch
 
Beiträge: 493
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:37

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste