Janś Weltformel

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Janś Weltformel

Beitragvon bumbumpeng » So 12. Jun 2022, 09:09

Dieter Grosch hat geschrieben:Nein, es gibt nur ein bekanntes Feld und das ist die Gravitation und die wird durch Bewegung und das ist das elektrische Feld kompensiert. --- Das ist aber ein Widerspruch in sich, denn du benennst 2 Felder, obwohl du sagst, es gibt nur eins. Ich kenne 3.

Und wie das mit der Drehrichtung ist, weiß niemand, wie sich die Massen zusammen gelagert haben, denn ist gibt keine Erklärung für die Jupitermonde, warum sie sich verschieden drehen. --- Die Umrundungsrichtung kommt dadurch zustande, weil Sgr A* linksrum dreht und auch linksrum ausgeworfen hat. Stimmst du dem zu?
Die von Jupiter ausgeworfenen umrunden linksrum prograd. Die, die retrograd umrunden, können nicht vom Jupiter sein und sind verm. eingefangene. Jupiter ist aufgrund der großen Masse schon in der Lage, sich Monde einzufangen, die nicht allzu groß sind und auch weit draußen.

bumbumpeng
 
Beiträge: 4533
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Janś Weltformel

Beitragvon Jan » So 12. Jun 2022, 13:10

bumbumpeng hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Die Frage mit der Drehrichtung hatten wir schon geklärt. --- Ich habe da keine plausible Erklärung vernommen. Ich sage: Sgr A* wirft linksrum aus, weil er linksrum dreht. Stimmst du dem zu?

Warum die Sterne im Halo kreuz und quer fliegen ist auch einfach zu verstehen. --- Ich sage: Das sind eingefangene, die aus allen möglichen Richtungen kamen. Stimmst du dem zu?

Nicht nur die Sonne hat ein begrenztes Ionisierungspotential, sondern auf größerer Ebene auch eine Spiralgalaxie. --- Fragt sich, was die Sonne ionisieren will? Oder die Spiralgalaxie? Das ist mir unklar.

Die Sterne, die in den Spiralarmen gebunden sind, können nicht gemeint sein. --- Frage: was meinst du damit?

Das Halo muß dann weiter außerhalb sein. Und die dortigen Sterne bewegen sich mit einer höheren kinetischen Energie, als die vom Zentrum der Galaxie ausgeübte elektrische Kraft. --- Als Halo bezeichne ich alle die Sterne, die nicht in der Ebene sind, sozusagen in der Kugel, außer der Ebene. Auch die sog. S-Sterne um Sgr A*. Ebene sind die Spiralarme.

Denn Gravitation ist die Wirkung der elektrischen Kraft in Richtung Zentrum des EM-Dipols. --- Die gravitativen Felder wirken auf Masse. Die elektrischen transportieren die Energie der e.-m. Wellen. Bei mir macht das einen Unterschied. Daher verstehe ich nicht, was du damit sagen willst.

Da die Galaxie sich als Ganzes durch übergeordnete Magnetfelder bewegt, sind auch auch die Materienobjekte in den Spiralarmen zusätzlich ionisiert, was den Zusammenhalt der Galaxiestruktur erklärt. --- Die Galaxie wird durch das Schwarze Loch im Zentrum zusammengehalten, so wie die Sonne unser Sonnensystem zusammenhält. Sgr A* ist die Mutter der Ebene, den Spiralarmen und der Gott der Milchstraße. Die MS ist lediglich an den Ursprung von Sgr A* gebunden. Jede Galaxie ist eine eigene Welt für sich. Die MS und Andromeda sind nicht aneinander gebunden.

Das gilt aber nicht mehr außerhalb im Halo der Galaxie, da dort das Ionisierungpotential und die Wirkung zu schwach ist --- Ich kann mich da nicht anschließen, da mir das alles viel zu hoch ist.
Was ich mich frage ist: Glaubst du wirklich an das, was du schreibst? Ich nicht.


Du hattest doch selbst erwähnt, die Spiralgalaxie von oben oder unten betrachtet. Ob rechts oder links hängt von der Perspektive des Betrachters ab.

Wegen dem einfangen der Sterne im Halo, kann man sich mit magnetischer Kopplung und Dipol-Dipol-Wechselwirkung beschäftigen.
Dateianhänge
dipol-wechselwirkung.jpg
dipol-wechselwirkung.jpg (37.78 KiB) 1860-mal betrachtet
dipol70-deu-380.png
dipol70-deu-380.png (143.74 KiB) 1848-mal betrachtet
Jan
 
Beiträge: 4680
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Janś Weltformel

Beitragvon bumbumpeng » So 12. Jun 2022, 17:02

Jan hat geschrieben:Du hattest doch selbst erwähnt, die Spiralgalaxie von oben oder unten betrachtet. Ob rechts oder links hängt von der Perspektive des Betrachters ab.

Wegen dem einfangen der Sterne im Halo, kann man sich mit magnetischer Kopplung und Dipol-Dipol-Wechselwirkung beschäftigen.

Ich hatte das nicht erwähnt, ich hatte gesagt, dass generell Nord oben anzusehen ist, weil das so festgelegt worden ist.
Wo sollen denn da Beispiele sein, wo Nord unten ist?
Ich kenn da keine. Bitte mal verlinken, denn das wäre neu für mich. Das will ich sehen.


Was denn für ne magnetischer Kopplung und Dipol-Dipol-Wechselwirkung? Was soll der Murks schon wieder.
Eigefangen wird mittels Gravitation. Die abgedrifteten, halb ausgebrannten Sonnen + Planeten kommen in den Gravitationsbereich einer Galaxie. Das ist alles . So einfach ist das.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4533
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Janś Weltformel

Beitragvon Jan » So 12. Jun 2022, 20:49

bumbumpeng hat geschrieben:Ich hatte das nicht erwähnt, ich hatte gesagt, dass generell Nord oben anzusehen ist, weil das so festgelegt worden ist.
Wo sollen denn da Beispiele sein, wo Nord unten ist?
Ich kenn da keine. Bitte mal verlinken, denn das wäre neu für mich. Das will ich sehen.


Was denn für ne magnetischer Kopplung und Dipol-Dipol-Wechselwirkung? Was soll der Murks schon wieder.
Eigefangen wird mittels Gravitation. Die abgedrifteten, halb ausgebrannten Sonnen + Planeten kommen in den Gravitationsbereich einer Galaxie. Das ist alles . So einfach ist das.


Die Natur funktioniert nicht mit Annahmen, daß der Nordpol oben ist und Südpol unten.

Wo ist den im Universum oben und unten?

Wenn es in deiner Theorie so definiert ist, dann hast du natürlich Recht. Aber das gilt dann nur für deine Theorie

Aber deine Theorie ist wohl eine von 10 000 Theorien, die jeweils andere Definitionen haben.
Jan
 
Beiträge: 4680
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Janś Weltformel

Beitragvon bumbumpeng » Mo 13. Jun 2022, 07:12

Jan hat geschrieben:Die Natur funktioniert nicht mit Annahmen, daß der Nordpol oben ist und Südpol unten.

Wo ist den im Universum oben und unten?

Wenn es in deiner Theorie so definiert ist, dann hast du natürlich Recht. Aber das gilt dann nur für deine Theorie

Aber deine Theorie ist wohl eine von 10 000 Theorien, die jeweils andere Definitionen haben.

Nochmal:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... um_4x2.png
Bild

Das Bild kann man vergrößern.
Da siehst du die Erde und Nordamerika. Nord ist also oben dargestellt, weil es ja eine Festlegung geben muss. Es ist halt so festgelegt worden.

Die Ebene der MS ist mit den ca. 24 Grad Schrägstellung eingezeichnet, weil das die Schrägstellung der Erde ist.

Im Universum gibt es weder oben noch unten.

Es ist also nicht meine Theorie. Es ist die allgemein verwendete Orientierung, damit es eine Richtlinie gibt.
Ich kenne nichts anderes.
Wenn du was anderes kennst, dann darfst du das gerne mal zeigen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4533
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Janś Weltformel

Beitragvon Jan » Mo 13. Jun 2022, 11:02

Problem ist, daß du mit deiner Theorie als beschreibende Physik inklusive Annahmen

nach den Ursachen fragst.

Wenn du nach Ursachen fragst, dann hat es was mit dem Ursache-Wirkungsprinzip zu tun.

Wenn man etwas erklären will, dann muß man sich an das Ursache-Wirkungsprinzip halten.

Dafür nutzt man die Experimentalphysik.

Und dazu eignen sich auch Magnetexperimente.

Man braucht keinen 20 mrd. teuren Superbeschleuniger, es geht auch mit einem Magnetexperiment auf dem Küchentisch.
Jan
 
Beiträge: 4680
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Janś Weltformel

Beitragvon bumbumpeng » Mo 13. Jun 2022, 14:56

Jan hat geschrieben:Problem ist, daß du mit deiner Theorie als beschreibende Physik inklusive Annahmen
nach den Ursachen fragst.

Man braucht keinen 20 mrd. teuren Superbeschleuniger, es geht auch mit einem Magnetexperiment auf dem Küchentisch.

Hallo Jan,

Ich habe Erkenntnisse, die richtig gut funktionieren, weil es Physik pur ist. Das Universum kann nur nach der Physik arbeiten.
Welche Theorie meinst du?
Nach welchen Ursachen habe ich gefragt?
Ich hatte danach gefragt, wie es zustande kommt, dass die Sterne in der Ebene alle linksrum, von Nord geschaut, um Sgr A* kreisen und die in der Halo-Kugel (Halo ist bei mir dann der gesamte Kugelbereich um Sgr A* außer der Ebene.) alle kreuz und quer und was deine Weltformel dazu zu sagen hat.
Ich sage: es sind 2 voneinander getrennte und voneinander unabhängige Systeme.
Das kann man m.E. nicht so in eine Formel pressen, weil da die hunderte Mrd. Jahre Zeit und der Zufall eine ganz entscheidende Rolle spielt.
Die Sterne um unser Sonnensystem landen mit größter Wahrscheinlichkeit alle in anderen Galaxien, als unser Sonnensystem. D.h., in so ner angenommenen Weltformel müsste der Zufall mit rein. Wie soll das gehen? Wie willst du den Zufall berechnen?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4533
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Janś Weltformel

Beitragvon Jan » Mo 13. Jun 2022, 20:00

@ bumbumpeng

Zufall ist nur relevant, in den Theorien, in denen der Zufall definiert ist.

Den Zufall nutzt man, wenn man auf das Ursache-Wirkungsprinzip verzichtet.

Auf der Wirkebene der Natur funktioniert alles elektromagnetisch.

Und das Ursache-Wirkungsprinzip ist ein Naturgesetz

Immer und überall gilt der Hall-Effekt

Deswegen poste ich, "Alles folgt dem fundamentalen Naturgesetz" dem Hall-Effekt

Wie die Materienobjekte wie Sterne, Galaxien untereinander interagieren ist

in der physikalischen Grundkraft der elektromagnetischen Wechselwirkung geregelt
Jan
 
Beiträge: 4680
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Janś Weltformel

Beitragvon bumbumpeng » Mo 13. Jun 2022, 20:45

Jan hat geschrieben:Immer und überall gilt der Hall-Effekt

Wie die Materienobjekte wie Sterne, Galaxien untereinander interagieren ist
in der physikalischen Grundkraft der elektromagnetischen Wechselwirkung geregelt

Ich hatte mal nach dem Hall-Effekt gefragt, aber da kam nichts Befriedigendes.

Und was besagt denn diese physikalischen Grundkraft der elektromagnetischen Wechselwirkung? Wie funktioniert das? Bitte mal darlegen. Nicht nur Knochenbrocken raushauen. Endlich mal auf den Punkt kommen.
Elektromagnetisch ist aber nicht alles, weil die Gravitation auch eine Rolle spielt.

Ich sage: es ist der ewige indirekte Kreislauf, da ist das geregelt. Das funktioniert allerbestens.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4533
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Janś Weltformel

Beitragvon Jan » Di 14. Jun 2022, 01:38

bumbumpeng hat geschrieben:Ich hatte mal nach dem Hall-Effekt gefragt, aber da kam nichts Befriedigendes.

Und was besagt denn diese physikalischen Grundkraft der elektromagnetischen Wechselwirkung? Wie funktioniert das? Bitte mal darlegen. Nicht nur Knochenbrocken raushauen. Endlich mal auf den Punkt kommen.
Elektromagnetisch ist aber nicht alles, weil die Gravitation auch eine Rolle spielt.

Ich sage: es ist der ewige indirekte Kreislauf, da ist das geregelt. Das funktioniert allerbestens.


Eigentlich hab ich die Bedeutung des Hall-Effektes erklärt.

Wenn die Natur auf der Wirkebene elektromagnetisch funktioniert, dann gilt immer und überall der Hall-Effekt.

Und dann passt auch die Aussage, "Alles folgt dem fundamentalen Naturgesetz"

Zur EM-WW als physikalische Grundkraft:

In der wissenschaftlichen Physik gibt es 4 Grundkräfte

Aus der Grafik, die ich poste geht hervor, daß die Materie aus Objekten besteht, die EM-Dipole sind.

Die Interaktion bzw. die Wechselwirkung der Materieobjekte ist in der EM-WW geregelt.

Das sind die Ergebnisse aus der Experimentalphysik.

Die anderen Grundkräfte sind in der Grafik als Eigenschaften der EM-Dipole erwähnt.

Der EM-Dipol ist die fundamentale Objekt- und Materienstruktur, die es in jeder Größe gibt.

Alle anderen Theorien sind als Produkte der kausalen Kraft des menschlichen Geistes in der Grafik aufgeführt

und sind damit feste Bestandteile der Theorie of Everything.
Dateianhänge
Z42neu.png
Z42neu.png (183.49 KiB) 1757-mal betrachtet
Jan
 
Beiträge: 4680
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste