Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Man "wechselt" aus dem Inertialsystem in dem die Uhren an den Bahnhöfen synchron gehen in ein System in dem sie asynchron gehen.
Weiß nicht, was du meinst. In einem IS gehen alle Uhren synchron. Natürlich nicht synchron mit den Uhren in einem relativ dazu bewegten IS.
Der Zug mit Beobachter im Zug wechselt aus dem Ruhesystem S' in das Ruhesystem S und dort gehen alle Uhren aus S' asynchron, heißt, sie zeigen alle einen anderen Vorlauf entlang der Gleise.
Frau Holle hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:
Eventuell reden wir aneinander vorbei, dazu muss ich sagen, Deine Aussage - habe ich eben noch mal voll zitiert - ist "schwierig" Du führst nun auch noch eine Reihe an weiterer Uhren entlang der Gleise ein und trennst für mich die Systeme nicht deutlich genug.
Die Systeme habe ich doch erklärt. Also nochmal: 3 Inertialsysteme = Ruhesysteme. In jedem IS gehen alle darin ruhenden Uhren synchron. Die 3 Systeme sind:
1. Bahnhof mit U0 und allem, was mit ihm ruht (Gleise, andere Bahnhöfe).
2. Zug mit U1 und allem, was darin ruht (Plattform, Messstellen).
3. U2 mit allem, was mit ihr ruht (Antrieb oder Schlitten oder was immer).
Was verstehst du dabei nicht?
Das ist doch Mumpitz , echt jetzt, Bahnhof, Zug, U2, das sind alles Objekte und keine Inertialsystem oder Bezugssysteme und alle diese Objekte sind in allen Systemen zu beschreiben, was ich meine schaut so aus, noch mal:
Beobachter am Bahnhof (S'):
Zug: v' = 100 m/s
U2:''' v' = 105 m/s bis 95 m/s (100 m/s ± 5 m/s)
U1:''' v = 100 m/s
Beobachter im Zug (S):
Zug: v = 0 m/s
U2:''' v = 5 m/s
U1:''' v = 0 m/s
Beobachter auf U2 (S''):
Zug:''''''''''''' v'' = ± '''5 m/s
Bahnhof: v'' = + 95 m/s bis 105 m/s (100 m/s ± 5 m/s)
U2:'''''''''''''''' v'' = '''''''0 m/s
U1:'''''''''''''''' v'' = ± ''5 m/s
So zum Rest später, bekomme Besuch.