Allgemein und eure Meinung: „Existiert es Energie?“

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Allgemein und eure Meinung: „Existiert es Energie?“

Beitragvon All » Fr 6. Dez 2013, 09:30

Kurt hat geschrieben:
All hat geschrieben:Kurt, der Tisch existiert schon. Er existiert für uns als Tisch. Aus Sicht des Universums existiert er auch, nur nicht als Tisch.


Genau, er existiert für uns als Tisch.

Aus Sicht des Universums existiert er auch, nur nicht als Tisch.


Muss ich zu deinem Satz noch mehr schreiben oder ist auch so klar was ich die ganze Zeit sage?

(wollen wir verstehen wie die Natur funktioniert oder wie/als was wir windige Kreaturen eine Menge an BT sehen?)


Kurt



Nun Kurt, das habe ich aber schon zig mal geschrieben. Du hast nie darauf reagiert. Das darfst du anderen aber nicht zum Vorwurf machen, wenn du nur das liest, was du verstehen möchtest.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Allgemein und eure Meinung: „Existiert es Energie?“

Beitragvon All » Fr 6. Dez 2013, 09:41

@ Jocelyne

Tut mir leid, aber wenn du versuchst die Wahrheit in einem mystischen Zusammenhang zu sehen, dann bin ich draußen. Natürlich können wir auch Sprache dazu benutzen, um Götter zu installieren.

Ich für meinen Teil verzichte auf diese Geschichten. Sie sind nur mystischer Dreck, für den viele Menschen anfällig sind, weil sie keinen eigenständigen Geist besitzen, der ihnen ein eigenständiges Handeln beschert. Diese Menschen leben nach Anleitung.

Wer daran interessiert ist wirklich etwas zu erfahren, der sollte schon erkennen, dass Sprache manipuliert. Wer von einer absoluten Wahrheit spricht, der hat gar nichts verstanden.

Die absolute Wahrheit ist mystisches blabla.
Zuletzt geändert von All am Fr 6. Dez 2013, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Allgemein und eure Meinung: „Existiert es Energie?“

Beitragvon All » Fr 6. Dez 2013, 10:22

All hat geschrieben:Hey Daniel,




Was die Verwurstung betrifft:

Tatsächlich verwurstet die Logik alles, die meisten haben es nur noch nicht gemerkt. Ich schreibe da später noch was zu.



Hier meine überfällige Antwort.

Das Problem mit einer formalen logischen Struktur ist, dass sie beliebig ohne Kenntnis eines realen Inhaltes geistig produziert werden und selbständig fortgeführt werden kann. Man bedient sich dabei formalen verketteten logischen Umwandlungsvorschriften, die in sich geschlossen funktionieren und zwar ohne Kenntnis oder Bedeutung der Symbole.

Wie funktioniert diese Logik, fernab von realen Stoffen des Universums? Eigentlich ist diese Logik nur noch ein rein formales, also mechanisches Werk, dessen Erkenntnis sich nur noch auf die Nutzbarkeit der verketteten Symbole beschränkt. Einen weiteren Erkenntniswert haben sie nicht.

Man ist heute tatsächlich schon so weit, dass man ein mathematisches Ergebnis konstruieren kann, dessen Anwendungsbereich man noch gar nicht kennt. Das ist zwar unglaublich, aber es ist so. Dies hat mit einem Wissen über die Natur nichts gemein, sondern ist nur noch eine Anwendungsbeschreibung, wie man sich das Universum nutzbar machen kann. Eine tiefere Erkenntnis in Bezug auf die Natur an sich hat man nicht. Das bleibt leider auf der Strecke.

Der stofflich leere Raum, der ja nichts anderes ist, als eine Deutung einer mathematischen Formel, die zur Folge hatte, dass der Feldbegriff eingeführt wurde. Der Feldbegriff ist aber auch nur ein Ersatzbegriff für noch nicht erkannte Entiäten, also eine inhaltslose logische Verbreiung unsichtbar schlummernder Materie in Form eines abgeschafften Äthers oder eines mittlerweile wieder eingeführten Vakuums.

Man gibt diesem Feldbegriff, der ja inhaltlich nichts anderes als eine ununterscheidbares nicht analysiertes ETWAS ist, eine Identität, die auch unter logischen Gesichtspunkten benötigt wird, um damit arbeiten zu können

Diese Verbreiung ist dem „logischen Formalismus“ geschuldet. Unter diesen logischen Aspekten versteht man zwar nichts mehr, aber man hat ja anderweitige mechanisch technische Vorteile.

Das Problem, was viele gar nicht erkennen, ist, das zum Vorteil einer technischen Entwicklung, der „reale“ Kern des Universums vernachlässigt wurde. Die Zeit, die in den letzten 100 Jahren verloren wurde, ist meines Erachtens gar nicht wieder aufzuholen, weil die geistige Insolvenz sich nur noch auf das Spiel einer gewissen mathematischen Mechanik fokussiert.

Die physikalische ABSOLUTE Leitfähigkeit dieses Universums wird selbst heute noch dermaßen unterschätzt, dass die grundsätzliche zu 100% vorhandene „materielle“ Struktur des Universums grob vernachlässigt wird. Dies zum erheblichen Nachteil folgender Generationen.


Erkennst du, wo uns die Logik hinbringen kann, wenn wir nicht aufpassen?

Gruß

All



Nachtrag: ich betrachte Energie als als materielle dauerhaft wirkende Zustandsveränderung. Im ersten Moment stört das Wort materiell. Wenn man aber Materie als stofflich veränderbare Form betrachtet, dann ist das nicht mehr so unsinnig, wie es im ersten Moment scheint.
Zuletzt geändert von All am Fr 6. Dez 2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Allgemein und eure Meinung: „Existiert es Energie?“

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 6. Dez 2013, 10:43

All hat geschrieben:
@ Jocelyne

Tut mir leid, aber wenn du versuchst die Wahrheit in einem mystischen Zusammenhang zu sehen, dann bin ich draußen. Natürlich können wir auch Sprache dazu benutzen, um Götter zu installieren.


Du hast mich missverstanden. Ich habe keine Götter installiert (ich bin selbst seit meiner Jugendzeit Atheistin), sondern ich habe nur versucht durch die von Menschen allgemein verständliche Metapher "Gott" den Zustand bildlich zu erklären, den Kurt beschrieben hat und der abstrakt durchaus nachvollziehbar ist, und zwar die Welt "von aussen zu betrachten, unabhängig von sich selbst". Ich wollte damit darlegen, dass wir als Menschen diese Sicht unmöglich realisieren können, das könnte nur die Sicht einer Entität sein, die wir Menschen allgemein in allen Kulturen als "Gott" verstehen, egal ob wir gläubig oder ungläubig sind.

All hat geschrieben:Ich für meinen Teil verzichte auf diese Geschichten. Sie sind nur mystischer Dreck, für den viele Menschen anfällig sind, weil sie keinen eigenständigen Geist besitzen, der ihnen ein unabhängiges Handeln beschert. Diese Menschen leben nach Anleitung.


Ich bin Atheistin, aber ich sehe das religiöse Gefühl von Menschen nicht als "Dreck" an, der in eine Knechtschaft zwingt. Ich halte vielmehr das religiöse Gefühl bei Menschen grundsätzlich als biologisch bedingt und genetisch verankert, was von der Tatsache belegt werden könnte, dass keine einzige Menschengemeinschaft auf der Welt, so weit wir sie auch zurück in der Zeit erforschen können, ohne Ausdrücke vom mystischen, religiösen Gefühl existiert. Das mystische bzw. religiöse Gefühl ist meiner Meinung nach biologisch bedingt den Menschen eigen, das ist sozusagen eine Eigenschaft der Menschen.

Ob die Menschen, die einem religiösen Gefühl empfinden nach "Anleitung" handeln, daran zweifeln ich auch. Ich meine, dass dabei die Menschen frei sind, nach "Gut" oder "Böse" zu wählen, also keiner bestimmten Handelsanleitung unterliegen. In den meisten Religionen werden Gut und Böse so zu sagen als Wahl angeboten, es gibt zum Beispiel "gute" und es gibt "böse" Götter. Der Handlungsspielraum besteht meistens als Kampf zwischen den beiden. In den modernen Religionen steht "Gott" eindeutig für das Gute. Ich wurde vorwiegend von katholischen Nonnen erzogen, und obwohl ich wie gesagt schon lange nicht mehr gläubig bin, hat mich die wichtigste Botschaft der Lehre Christus, die Nächstenlieben, damals besonders beeindruckt. Ich halte heute die Nächstenliebe für das höchste intellektuellen und kulturelle Gut, was die Menschen produzieren können, ich bewundere sie heute noch und strebe heute noch danach. Dieses Gut ist kein "Dreck" und ich glaube, dass alle Menschen von sich aus nach dem Gute streben - es existieren bei diesem Streben nur Interessenkonflikte zwischen den Menschen, oder auch in sich selbst.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Allgemein und eure Meinung: „Existiert es Energie?“

Beitragvon All » Fr 6. Dez 2013, 11:02

Du bringst doch die Diskussion in eine mystische Richtung. Wenn du das nicht verstehen willst, dann ist das in Ordnung. Nur dann ohne mich

Übrigens habe ich nicht geschrieben, dass die religiösen Gefühle der Mehrheit der Menschen Dreck sind, sondern die Geschichten, die diese religiösen Gefühle produzieren. Folglich leben diese Menschen nach Vorschrift, weil sie diese Vorschriften als von Gott gegeben sehen. Du bringst meine Aussagen in eine ganz andere Richtung. Da fangen nämlich die unsinnigen Diskussionen an. Du musst also schon lesen, was da steht und nicht eine selbstständige Interpretation dessen abliefern, was du glaubst daraus entwickeln zu können.

Diese Suche nach der uneingeschränkten Wahrheit führt nur in Richtung Gott.

Wenn du nicht verstehen willst, dass wir Sprache von diesem mystischen Unsinn bereinigen müssen, dann verursache weiter philosophisches blabla. Mehr ist das nicht.

Es gibt so viele Probleme auf der Welt. Märchen brauchen wir nicht auch noch.

Tut mir leid. Ich habe keine Lust auf solche Diskussionen.

Ich klinke mich da jetzt auch aus.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Allgemein und eure Meinung: „Existiert es Energie?“

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 6. Dez 2013, 11:36

All hat geschrieben:
Diese Suche nach der uneingeschränkten Wahrheit führt nur in Richtung Gott.


Stimmt. Wie bei Einstein.
Und sie führt zu nichts, weil wir einzig auf unsere eigenen Beobachtungen des Universums als Menschen angewiesen sind. Für immer und ewig, Amen. ;)

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Allgemein und eure Meinung: „Existiert es Energie?“

Beitragvon All » Fr 6. Dez 2013, 11:47

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
All hat geschrieben:
Diese Suche nach der uneingeschränkten Wahrheit führt nur in Richtung Gott.


Stimmt.
Viele Grüße
Jocelyne Lopez


Und damit sind wir bei meiner getätigten Aussage:

Die Wahrheit ist nur eine Umschreibung für Übereinstimmung. Sie kann nicht für sich allein stehen.

Gruß

All
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Allgemein und eure Meinung: „Existiert es Energie?“

Beitragvon max 82 » Fr 6. Dez 2013, 16:44

Hallo
Die suche nach einer absoluten wahrheit muss meiner meinung nach nicht unbedingt etwas mit der suche nach einem gott zu tun haben irgendwie suchen wir doch alle nach einer absoluten wahrheit sonst wären wir ja nicht hier ausserdem bin ich überzeugt davon dass es eine absolute wahrheit gibt und man diese auch fuer jeden unmissverständlich formulieren kann sollte man sie je finden !
grüße
max 82
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 15:44

Re: Allgemein und eure Meinung: „Existiert es Energie?“

Beitragvon McDaniel-77 » Fr 6. Dez 2013, 17:04

Nicht streiten Leute und alles liebe zum Nikolaus,

ich sehe es wie All und Jocelyne, jeder kann glauben an was er will, soll aber die anderen Leute damit in Ruhe lassen.

Wissenschaft basiert auf Beobachtungstatsachen. Nun möchte ich kurz für Aufklärung bezüglich der Verwirrung von Feldern und unsichtbaren Platzhaltern für unsere logischen Überlegungen oder praktischen Anwendungen eingehen.
Dazu hatte ich schon einmal etwas vorbereitet:
Bild

Früher stellte man sich das Elektron als kleine Kugel vor und die Fernwirkung als EM-Feld. Um die Wirkung zu übertragen, erfand man den Äther und Photonen als logische Platzhalter. Sobald man das Elektron als ausgedehntes Objekt betrachtet, ohne Rand, ohne Grenzen, nur mit der "Einschränkung", dass die Wirkung nach dem 1/r²-Prinzip abnimmt, dann spart man sich den Äther und das Feld. Um uns besser darüber austauschen zu können, verwenden wir immer Begriffe, wie Magnet-Feld oder Elektrisches-Feld, vielleicht auch Gravitations-Feld? Nur sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass der Feld-Begriff nur ein Konzept beschreibt und kein Medium, welches aus unbekannter, unsichtbarer Materie besteht.

Eine einzelne Elementarladung fällt in der makroskopischen Welt gar nicht auf, aber in der Summe von 10^54 Elementarladungen, wie sie die Erde in sich vereint (sofern die Schätzungen korrekt sind > Vollkugel, Dichte), treten sie als sog. "Gravitation" in Erscheinung.

Ich bin der Auffassung, dass sich unsere Welt, einzig und allein mittels Elementarladungen und der EM-WW plausibel beschreiben lässt - ohne die Zuhilfenahme von fiktionalen, unsichtbaren Schummelfaktoren!

Hey All,

kannst du noch etwas zur "physikalischen absoluten Leitfähigkeit" des Universums sagen? Was meinst du für eine Leitfähigkeit?
Weißt du, das mit dem Verdrängungsprinzip stimmt schon, allerdings bildet Wasser (makroskopische Ansammlung von Wasser-Molekülen) auch in der Schwerelosigkeit (unter Luftdruck) eine geschlossene Oberfläche, welche natürlich auch zu wellenförmigen, dynamischen Mustern angeregt werden kann.

Hoho!

McDaniel-77

P.S.: Nächstenliebe und andere Nettigkeiten sind eigentlich die Natur des menschlichen Wesens. Ein Baby lächelt, ein Kleinkind ist von sich aus hilfsbereit. Die Unfreundlichkeit und menschliche Kälte muss erst mühsam konditioniert werden, durch die Massenmedien (Propaganda), trennen der Kinder von ihren Eltern, unter Druck setzen der Eltern (alle sollen/müssen arbeiten - Vollzeit mit Überstunden), auflösen der Familien hin zu Single-Mütter, keine Omas und Opas, die sich um die Enkel kümmern, da sie bis kurz vor dem Tod arbeiten sollen. Und so weiter und so fort...
Wenn man einmal bewusst auf die dargestellten Verhaltensweisen der Menschen in den Fernsehserien achtet, dann merkt man schnell, dass sich Mann und Frau gegenseitig austricksen (King of Queens, Ehe ist usw.), belügen und hintergehen. Ein Kampf wird ausgefochten, von echter Nächstenliebe keine Spur. Vielleicht verkaufen sich aber so langweilige Serien mit natürlichen Verhaltensweisen der Darsteller schlecht.
Bei Al Bundy war es ja klar, eine Satire über die degenerierte amerikanische Gesellschaft.

P.P.S.: Hi Max,
wir unterliegen dem System "Universum", wir befinden uns innerhalb dessen, was wir verstehen wollen. Der Blick von außen ist uns unmöglich. Wir versuchen es, keine Frage, aber wir werden die letzte Wahrheit wohl nie herausfinden, da wir niemanden kennen, der uns bestätigen könnte, dass wir die letzte Wahrheit gefunden haben: „Nimmer noch gab es den Mann und nimmer wird es ihn geben, der die Wahrheit erkannt von den Göttern und allem auf Erden. Denn auch, wenn er einmal das Rechte vollkommen getroffen, wüsste er es selbst doch nicht“, sagt Xenophanes: „Denn Wähnen nur ist uns beschieden.“
McDaniel-77
 
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:04

Re: Allgemein und eure Meinung: „Existiert es Energie?“

Beitragvon max 82 » Fr 6. Dez 2013, 17:42

Hallo
vielleicht bin ich etwas zu optimistisch aber man koennte doch unser universum auch von innen heraus beschreiben und warum man dieses dann von ausserhalb bestaetigen muesste ist mir noch nicht ganz klar ! Finde deine theorie uebrigens aeusserst interessant da sie auch fuer einen laien wie mich halbwegs verstaendlich ist ! Abgesehen davon muss ich dir hundert prozentig recht geben bei dem was du ueber unsere Gesellschaft so schreibst man schaue sich nur an was zur zeit hier bei uns in oesterreich so los ist (lehrerdienstrecht,bildungssystem,koalitionsverhandlungen) einfach nur traurig !
grüße
max 82
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 15:44

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste