Plaudern über Elektromagnetismus

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Plaudern über Elektromagnetismus

Beitragvon Mikesch » So 5. Feb 2023, 08:21

bumbumpeng hat geschrieben:Was gibt es denn, was die Theorie als solches ganz exakt bestätigt und damit hieb- und stichfest beweist?
Die Theorie beweist gar nichts und bestätig auch nichts.
Umgekehrt ist das richtiger: Die Beobachtung der Natur, bestätigt die Theorie. Die Theorie muss Vorhersagen machen, wie die Natur sich verhält. Verhält sich die Natur anders, ist die Theorie falsifiziert, also als falsch erkannt oder die Theorie ist nur für bestimmte Bedingungen in den Vorhersagen verlässlich.

Und ganz exakt ist da nichts mpöglich:
Newtons Gravitationstheorie funktioniert nur exakt bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das kann die SRT besser für alle Geschwindigkeiten, dafür berücksichtigt sie keine Gravitation.
Das wiederum kann die ART besser, aber ohne Rücksicht auf mikroskopische planksche Größen.
Das wiederum kann die Quantenmechanik beschreiben, die aber für makroskopische, also sicht- und anfassbare Größen versagt.
Und da stehen wir heute: Die Frage, wie verbinden sich Relativitätstheorie und Quantenmechanik.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Plaudern über Elektromagnetismus

Beitragvon Mikesch » So 5. Feb 2023, 08:36

McMurdo hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Naja, Photonen sind nur in keinem System in Ruhe.

In ihrem eigenen Ruhesystem schon.
Nein.
Man berechnet die Lage usw. eines Photons aus einem Laborsystem heraus, das geht schon. Man kann also den Abstand von zwei Photonen schon berechnen, nur nicht aus einem Ruhesystem Photon heraus.
Die Lorentztransformation wird dann nämlich singulär. Sie gildet nicht mehr.
Wir kommen, wenn wir unbeirrt weiter machen würden, dann in den Bereich der String- und Quantenfeldtheorie. Da gibt es mathematische(!) Ansätze.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: McMurdo klärt auf

Beitragvon Mikesch » So 5. Feb 2023, 08:41

McMurdo hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Antwort: weil es für ein Photon kein Ruhesystem gibt!

Danke. :D Würdest du doch bei anderen Themen auch mal so deinen Kopf einschalten. Dann müsstest du nicht so ein wirres Zeug der Putintrolle nachplappern.
Wie üblich macht sich Simon hier einen schlanken Fuss und schmeisst einfach einen Link in den Raum. Verstanden hat er ihn nicht.

Das unterscheidet sich null von seinem anderen Trollverhalten. Da nimmt er irgendeine obskure Quelle und haut die völlig unreflektiert heraus, ob es passt oder nicht.

Hier hat er zufällig mal eine seriöse Quelle genommen.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Plaudern über Elektromagnetismus

Beitragvon bumbumpeng » So 5. Feb 2023, 11:45

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Es gibt nur eine Wahrheit.

Das darf bezweifelt werden. Was ist überhaupt Wahrheit?

Nein, nein, das darf eben nicht bezweifelt werden.

Beispiel: Man sieht die Sonne perspektivisch in der gleichen Größe des Mondes von Ost nach West ziehen. Eine logische Schlussfolgerung wäre: Die Sonne bewegt sich um die Erde. Es ist jedoch falsch. Die Wahrheit ist die PHYSIK des Universums.

Beispiel: Die kosmologische Rotverschiebung. Eine logische Schlussfolgerung wäre: Galaxien bewegen sich von uns weg. Weit entfernte Galaxien bewegen sich schneller von uns weg als nähere. Es ist jedoch falsch.
Die Physik des Universums ist Driften. Licht wird an großen Körpern vorbei zum Driften gezwungen, da die e.-m. Felder gekrümmt sind.

Definitiv gibt es immer nur eine Wahrheit. Der Kirche passt das nicht und daher LÜGT die Kirche. Die Kirche hat erheblichen Anteil an der Verbreitung der Expansionslüge und der Urknalllüge.

Glaube schadet nur, Wissen ist gefragt.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Plaudern über Elektromagnetismus

Beitragvon bumbumpeng » So 5. Feb 2023, 12:35

Mikesch hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Ruhemasse ist die Masse eines Körpers der zum Beobachter ruht.
Bewegt sich der Körper zum Beobachter, dann ist es keine Ruhemasse mehr.

Dafür hätte ich gern mal ein grundlegendes Beispiel gehabt. Was soll das so richtig sein? Ich kann mir darunter nichts vostellen.


Das ist ersteinmal nur eine Vereinbarung:

Was bedeutet Vereinbarung?

Mikesch hat geschrieben:"Wir nennen die Masses eines Körpers, der zu uns ruht Ruhemasse. Also das Auto, das vor uns parkt, hat eine Ruhemasse".

Wir nennen die Masses eines Körpers, der sich für uns bewegt bewegte Masse. Also das Auto, das an uns vorbeifährt hat, eine bewegte Masse".

Nach klassischer, newtonscher Ansicht hat ein Auto, ob parkend oder fahrend, immer die gleiche Masse, egal wie schnell es fährt. Also kein Unterschied.

Nach der Relativitätstheorie ist da schon ein Unterschied, nämlich in der Größenordnung des Lorentzfaktors. Der ist nur bei normalen Geschwindigkeiten, die wir im Alltag sehen, so verschwindend klein, dass er faktisch keine Rolle spielt.

Es müsste erst einmal definiert werden, wer mit "wir" gemeint ist. Ich gehöre nicht dazu.

Es gibt da das Beispiel mit der angeblichen Ruhemasse Null. Ein Photon, das es bei mir nicht gibt, hätte Ruhemasse Null?
Soll das heißen, wenn ich nebenher fliegen würde, dann wäre die Masse Null? Und dann, wenn ich nicht nebenher fliegen würde, dann hätte das angebliche Photon eine Masse? Ich komm da nicht ganz mit.
Einstein hat dem Licht eine Masse angedichtet.
Wie sieht es aus mit dem angeblichen Photon im e.-m. Spektrum?
Wo wird da das Photon untergebracht?
Licht ist e.-m. Welle. Das Spektrum geht von Langwelle bis zur Höhenstrahlung.


Ich betrachte das als ausgemachten Schwachsinn. Newton ist definitiv richtig. Kinetik ist Kinetik. Im fahrenden Auto ist kinetische Energie, im stehenden nicht.
Und das stammt von Einstein?

Die Erde unter mir ruht zu mir. Wenn ich laufe oder fahre, dann ruht sie nicht mehr zu mir. Ich seh da keinen Unterschied. Wo soll der sein?

Die ISS fliegt mit ca. 28.000 Km/h um die Erde. Ich steige aus und fliege nebenher. Die ISS ruht zu mir. Wieso soll da die Masse eine anderen sein?

Eine Rakete fliegt. Ein Beobachter fliegt nebenher. Ein anderer beobachtet von einem stationären Punkt aus. Wieso soll sich da was an der Masse ändern? Die Beobachtungen fallen unterschiedlich aus.

Es gibt den Bezug. Die Rakete fliegt zum Bezug, das ist i.d.R. ein Schwerefeld. Die ISS zum Schwerefeld der Erde. Da ist der Mittelpunkt der Erde der Bezugspunkt, um den die ISS kreist.
Ein Beobachter spielt keine Rolle. Es ist der ISS egal, wie viele Beobachter da sind.

Dieser Lorentzfaktor ist ebensolcher Schwachsinn. Das ist wie mit dem Schwarzschildradius, den es nicht gibt, nicht geben kann. Weil es physikalisch nicht möglich ist. Das sind Hirngespinste.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Plaudern über Elektromagnetismus

Beitragvon Mikesch » So 5. Feb 2023, 13:36

bumbumpeng hat geschrieben:Ein Photon hätte Ruhemasse Null?
Ja.
bumbumpeng hat geschrieben:Und dann, wenn ich nicht nebenher fliegen würde, dann hätte das angebliche Photon eine Masse?
Eine Folge der Äquivalenz von Masse und Energie. Da Photonen keine Ruhemasse haben, aber Energie (E=h*v), kann man ihre Energie umrechnen in eine Masse der Bewegung.
bumbumpeng hat geschrieben:Einstein hat dem Licht eine Masse angedichtet.
Nein.
bumbumpeng hat geschrieben:Wie sieht es aus mit dem angeblichen Photon im e.-m. Spektrum? Wo wird da das Photon untergebracht?
Wo du willst. Im Spektrum der Farbe gelb bei 500 THz hat das Photon die Energie von 2,12 eV, bei Langwelle 3Hz eben 12 feV. usw.
bumbumpeng hat geschrieben:Newton ist definitiv richtig.
Das irritiert mich. Newton war mit seiner Korpuskeltheorie doch einer der Urväter der Photonentheorie
bumbumpeng hat geschrieben:Im fahrenden Auto ist kinetische Energie, im stehenden nicht. Und das stammt von Einstein?
Nein, von Newton. Das fahrende Auto hat kinetische Energie. Das ruhende Auto nicht.
bumbumpeng hat geschrieben:Die Erde unter mir ruht zu mir. Wenn ich laufe oder fahre, dann ruht sie nicht mehr zu mir. Ich seh da keinen Unterschied. Wo soll der sein?
Die Erde hat dann eine kinetische Energie (aus deiner Sicht). Oder du hast eine kinetische Energie aus Erdsicht.
bumbumpeng hat geschrieben:Die ISS fliegt mit ca. 28.000 Km/h um die Erde. Ich steige aus und fliege nebenher. Die ISS ruht zu mir. Wieso soll da die Masse eine anderen sein?
Ist ja nicht. Denn die ISS bewegt sich ja nicht weg von dir.
bumbumpeng hat geschrieben:Eine Rakete fliegt. Ein Beobachter fliegt nebenher. Ein anderer beobachtet von einem stationären Punkt aus. Wieso soll sich da was an der Masse ändern? Die Beobachtungen fallen unterschiedlich aus.
Ja, die Beobachtungen fallen unterschiedlich aus: Für den Beobachter, der nebenher fliegt, ändert sich nichts, er sieht die Ruhemasse der Rakete. Für den Beobachter vom stationären Punkt aber schon: Die kinetische Energie der Rakete ist nicht 0, also ist nach dem Äquivalenzprinzip die Masse der Rakete höher als die Ruhemasse.
bumbumpeng hat geschrieben:Dieser Lorentzfaktor ist ebensolcher Schwachsinn.
Der kommt aber aus der Betrachtung von Newton und Maxwell und Lösung von Lorentz die beiden Sichtweisen in Beziehung zu setzen. Das ist Hardcore klassische Physik und hat mit Einstein 10 Jahre später erst einmal nichts zu tun.
bumbumpeng hat geschrieben:Das ist wie mit dem Schwarzschildradius, den es nicht gibt, nicht geben kann. Weil es physikalisch nicht möglich ist.
Genau das beschreibt er ja: Ab der Grenze ist eine physikalische Beschreibung mit unseren heutigen Möglichkeiten nicht mehr möglich.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Mikesch kann nicht aus seiner Haut

Beitragvon Yukterez » So 5. Feb 2023, 15:52

Bild McMongo hat geschrieben:Photonen sind in ihrem eigenen Ruhesystem in Ruhe.
Bild Yukterez hat geschrieben:Dann ist das wahrscheinlich russische Desinformation: "Für ein Photon gibt es kein Ruhesystem".
Bild Mikesch hat geschrieben:Wie üblich macht sich Simon hier einen schlanken Fuss und schmeisst einfach einen Link in den Raum. Verstanden hat er ihn nicht. Das unterscheidet sich null von seinem anderen Trollverhalten. Da nimmt er irgendeine obskure Quelle und haut die völlig unreflektiert heraus, ob es passt oder nicht.

Ausdruckend und einrahmend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Mikesch kann nicht aus seiner Haut

Beitragvon McMurdo » So 5. Feb 2023, 17:37

Yukterez hat geschrieben:Ausdruckend und einrahmend

Hurra, Yuki hat mal nen Punkt gemacht. Kein Wunder das er jetzt stolz ist.
McMurdo
 
Beiträge: 13118
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

die Mikesch & McMurdo Show

Beitragvon Yukterez » So 5. Feb 2023, 17:43

Bild McMongo hat geschrieben:Hurra, Yuki hat mal nen Punkt gemacht. Kein Wunder das er jetzt stolz ist.

McMurdo gibt hier schon seit 2018 seinen Senf zum Weltgeschehen und zur Relativitätstheorie, aber dass es kein Ruhesystem eines Photons gibt hat er erst 2023 erfahren. Da hat er fast 12000 Beiträge angesammelt die man jetzt wo klar ist dass der die ganze Zeit von einer falschen Prämisse ausgegangen ist samt und sonders in die Mülltonne klopfen kann, wer soll sich da jetzt noch die Arbeit machen in dem Müllhaufen nach verwertbaren Informationen zu suchen |: Kein Wunder dass die Einsteinleugner nicht an Einstein glauben wenn sie sich die Relativitätstheorie von solchen Mongos und Potatos die selber keine Ahnung haben beibringen lassen (:

Bild Mikesch hat geschrieben:Wie üblich macht sich Simon hier einen schlanken Fuss und schmeisst einfach einen Link in den Raum. Verstanden hat er ihn nicht. Das unterscheidet sich null von seinem anderen Trollverhalten. Da nimmt er irgendeine obskure Quelle und haut die völlig unreflektiert heraus, ob es passt oder nicht.

Falls du noch andere obskure Quellen brauchst in denen so was völlig unreflektiert rausgehaut wird, hier sind noch mehr. Böse Zungen würden vielleicht sagen dass es McMurdo war der seine Behauptung vom Ruhesystem des Photons völlig unreflektiert herausgehaut hat, und da du dich danach auch lieber mit anderen Einsteinleugnern im Schlamm gewälzt hast anstatt deinen eigenen Freund davor zu bewahren sich von einem Bösewicht wie mir schulmeistern lassen zu müssen schaut das fast so aus als ob du's auch nicht besser wusstest, aber da ihr beiden ja die Guten seid muss der Fehler natürlich bei mir liegen (:

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Mikesch liest Simon die Leviten

Beitragvon Mikesch » So 5. Feb 2023, 18:52

McMurdo hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Ausdruckend und einrahmend

Hurra, Yuki hat mal nen Punkt gemacht. Kein Wunder das er jetzt stolz ist.
Ach was. Nix hat er.
Das war ein Gespräch zwischen uns Erwachsenen und Simon dackelt uns hinterher, wie ein pubertierendes Kind und mischt sich mit unquaifizierten Gelaber ein.

Normales Trollverhalten. Was anderes kann er nicht. Macht er schon ewig im Internet, nicht nur hier.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste