kosmologischer Dopplereffekt

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: kosmologischer Dopplereffekt

Beitragvon Ernst » Do 21. Jan 2016, 10:18

julian apostata hat geschrieben:Links das Absorptionsspektrum der Sonne, rechts das von einem Galaxienhaufen.

So ideal sieht das praktisch nicht aus:

http://www.usm.uni-muenchen.de/people/saglia/dm/galaxien/alldt/node21.html

Lothar Pernes hat geschrieben:Es ist durchaus wahrscheinlich, daß sich unterschiedliche Rotverschiebungen im Laufe der Laufzeit auf ganz bestimmte Δλ-Werte und damit auf ganz bestimmte Rotverschiebungs-Werte herab „bremsen“.

Da bin ich auch skeptisch.
.
.
Ernst

Beitragvon Jan » Do 21. Jan 2016, 10:22

Die 13,8 mrd. Lj sind bei den Urknallern ein momentaner Fixpunkt. Da die Entfernungsbestimmung mit dem Dopplereffekt mit der Vorhersage aus der ART nicht übereinstimmt, hat man flux die Inflationstheorie aus dem Hut gezaubert. Da kann man nach belieben dran drehen. Und wenn das nicht reicht, dann nimmt der Anteil des Dopplereffektes eben noch ein bischen mehr ab. Die Relativisten haben früher als Kinder alle mit Legos gespielt. Wenns nicht passt, dann wirds passend gemacht.
Jan

Ernst spuckt sich mal wieder in die eigene Suppe

Beitragvon Yukterez » Do 21. Jan 2016, 10:46

Yukterez hat geschrieben:Aber er dominiert erst ab einer gewissen Entfernung, da die Pekuliargeschwindikeiten von Galaxien im Durchschnitt ein paar hundert bis tausend km/sek sind während die Rezessionsgeschwindigkeiten mit dem Abstand immer weiter steigen. Allein unsere Milchstraße hat schon eine Pekuliargeschwindigkeit von 550 km/sek, so eine Rezessionsgeschwindigkeit erreicht eine relativ zur CMB ruhende Galaxie erst in einem Abstand von 8 Mpc und da gibt es noch weitaus schnellere.
Ernst hat geschrieben:Na, dann guck mal, wie groß da deine gewisse Entfernung ist: ned.ipac.caltech.edu/level5/Tyson/Figures/tyson2.gif

Und? Siehst du da irgendeinen Eintrag unterhalb der von mir genannten Distanz? Bild

Bild, Bild
Yukterez

Re: Ernst kann nicht rechnen

Beitragvon julian apostata » Do 21. Jan 2016, 12:46

Ernst hat geschrieben:Wer solche Freunde hat, ...
Mike hat geschrieben:Bei kleinen Entfernungen dominiert der Doppler-Effekt. falls Sie es noch nicht wussten. Erst ab ~100Mpc geht's an die kosmologische Rotverschiebung.

Wo liegt dein Problem?

100Megaparsec*(67km/s/Megaparsec)=6700km/s

Es können noch ein paar hundert km/s Dopplereffekt hinzu (hinweg) kommen, was keine große Rolle mehr spielt im Vergleich zum kosmologischen Dopplereffekt.
julian apostata

Beitragvon Ernst » Do 21. Jan 2016, 12:54

.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Do 21. Jan 2016, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

astronomischer Dopplereffekt

Beitragvon Yukterez » Do 21. Jan 2016, 12:55

Julian Apostata hat geschrieben:100Megaparsec*(67km/s/Megaparsec)=6700km/s

Kleines Detail am Rande: die schnellste bisher beobachtete Pekuliargeschwindigkeit liegt bei ca. 1200 km/sek

https://www.youtube.com/watch?v=wSotNpgjv9Q,

Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Do 21. Jan 2016, 13:05

Ernst hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:Links das Absorptionsspektrum der Sonne, rechts das von einem Galaxienhaufen.

So ideal sieht das praktisch nicht aus:

http://www.usm.uni-muenchen.de/people/saglia/dm/galaxien/alldt/node21.html

Was passt Dir daran nicht?
Die einzelnen Linien werden etwas verbreitert - sind aber klar und deutlich unterscheidbar und zuordenbar. Was, bitte, will man mehr?
Ich nehm an dass die Astronomen sogar begeistert sind wenn sie derart schöne auswertbare Spektren erhalten. Das wird sicher oft viel verworrener aussehen.
fallili

Ernst ertrinkt in seiner eigenen Quelle

Beitragvon Yukterez » Do 21. Jan 2016, 13:19

Auf Seite 102 beruft Ernst sich ja auf die Seite ned.ipac.caltech.edu (die er ohne mich nicht noch einmal kennen würde), aber was auf https://ned.ipac.caltech.edu/level5/Sparke/Sparke1_3.html steht hat er anscheinend nicht gelesen. Ist aber auch kein Wunder, wenn er es noch nicht einmal schafft die Beschriftung der Achsen in dem von ihm selbst verlinkten Plot zu lesen...

Bild, Bild
Yukterez

Re: Ernst spuckt sich mal wieder in die eigene Suppe

Beitragvon Ernst » Do 21. Jan 2016, 13:31

Yukterez hat geschrieben:Und? Siehst du da irgendeinen Eintrag unterhalb der von mir genannten Distanz?

Das ist gar nicht die Frage.

Es ehrt dich, daß du deinem Freund aus der Patsche helfen willst. Das ist aber ein schwieriger Job, wenn derjenige seine Unkenntnis dermaßen demonstrativ zur Schau gestellt hat:

Mikesch hat geschrieben:Die von mir genannten Werte liegen im linearen Hubbel-Bereich. Da kann von Expansion des Raumes noch keine Rede sein.

Also gleich im ganzen linearem Bereich von Expansion keine Spur. Wie groß ist dieser Bereich?

Dich um deinen Freundschaftsjob nicht beneidend.
.
.
Ernst

Re: Ernst kann nicht rechnen

Beitragvon Ernst » Do 21. Jan 2016, 13:34

julian apostata hat geschrieben:Wo liegt dein Problem?

Ich hab keins. Er hat eins.

Mikesch hat geschrieben:Die von mir genannten Werte liegen im linearen Hubbel-Bereich. Da kann von Expansion des Raumes noch keine Rede sein.

Du darfst dich am Gesundbeten beteiligen.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien