Äther schlägt RT

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Äther schlägt RT

Beitragvon contravariant » So 28. Feb 2016, 22:19

Jan hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß ich dir die Bedeutung der spektralen Lücke erklären muß. Darüber ist jeder studierte Physiker bestens informiert.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 43151.html

Die spektrale Lücke ist als fundamentales Problem der Quantenmechanik nachweislich unlösbar. Bestimmte mathematische Fragen sind 'unentscheidbar' – sie sind weder wahr noch falsch, sondern außerhalb der Reichweite der Mathematik. Es ist keine Herleitung der makroskopischen Eigenschaften aus einer mikroskopischen Beschreibung möglich. Das Verhalten von Quantenmaterialien vorherzusagen und grundlegende Aussagen in der Teilchenphysik werden dadurch entscheidend begrenzt.
Die Energielücke ist keine Eigenschaft des Mikrokosmos, sondern ergibt sich aus der Quantisierung. Quantensprünge können nicht kausal erklärt werden.

Was die Arbeit beweist ist, dass es keine allgemeine Methode gibt, mit der man für ein beliebiges quantenmechanisches System vorhersagen kann, ob es eine spektrale Lücke hat.
Es gibt allerddings diverse Systeme bei denen man dies mit speziellen Methoden vorhersagen und dann auch experimentell überprüfen kann. So lässt sich für Atome und Moleküle sehr einfach zeigen und messen, dass diese eine endliche Anregungsenergie vom Grundzustand zum ersten angeregten Zustand haben.
contravariant

Beitragvon Jan » So 28. Feb 2016, 22:55

contravariant hat geschrieben:Was die Arbeit beweist ist, dass es keine allgemeine Methode gibt, mit der man für ein beliebiges quantenmechanisches System vorhersagen kann, ob es eine spektrale Lücke hat.
Es gibt allerddings diverse Systeme bei denen man dies mit speziellen Methoden vorhersagen und dann auch experimentell überprüfen kann. So lässt sich für Atome und Moleküle sehr einfach zeigen und messen, dass diese eine endliche Anregungsenergie vom Grundzustand zum ersten angeregten Zustand haben.

Also wird in der Quantenmechanik mit Äther sogar gerechnet. Als Anregungsenergie. Habe vorher auch betont, daß der Äther eine elektromagnetische Anregung ist.

Aber ihr stellt euch in Sachen Äther unwissend und behauptet, daß es nirgendwo Äther gibt.

Hier nochmal zum Abgleich die Definition des Äthers in der Quantenmechanik aus Wikipedia.

Die Vakuumpolarisation ist eine quantenelektrodynamische Erscheinung, die eng mit dem verwandt ist, was in Quantenfeldtheorien allgemein als Vakuumfluktuation bezeichnet wird. Durch Erzeugung und Vernichtung virtueller Teilchen wird dabei das Vakuum zu einem nichtlinear polarisierbaren elektromagnetischen Medium.
Jan

Beitragvon contravariant » So 28. Feb 2016, 23:07

Jan hat geschrieben:Also wird in der Quantenmechanik mit Äther sogar gerechnet. Als Anregungsenergie. Habe vorher auch betont, daß der Äther eine elektromagnetische Anregung ist.

Aber ihr stellt euch in Sachen Äther unwissend und behauptet, daß es nirgendwo Äther gibt.

Hier nochmal zum Abgleich die Definition des Äthers in der Quantenmechanik aus Wikipedia.

Die Vakuumpolarisation ist eine quantenelektrodynamische Erscheinung, die eng mit dem verwandt ist, was in Quantenfeldtheorien allgemein als Vakuumfluktuation bezeichnet wird. Durch Erzeugung und Vernichtung virtueller Teilchen wird dabei das Vakuum zu einem nichtlinear polarisierbaren elektromagnetischen Medium.

Dann mach doch mal eine Beispielrechnung und zeige an dieser, wo der Äther dort reinspielt.
contravariant

Beitragvon Jan » So 28. Feb 2016, 23:20

Es bringt nichts den Äther zu leugnen.

Äther funktioniert und existiert im Mikro- und im Makrokosmos.

In der Quantenmechanik wird mit Äther gerechnet. Unter den vorgegebenen Definitionen der Quantisierung.

Deshalb brauchen Atome und Moleküle eine endliche Angregungsenergie vom Grundzustand bis zum ersten angeregten Zustand.

Im Makrokosmos spielt der Äther eine entscheidene Rolle bei der Ausbreitung des Lichtes, bei der Bildung von Magnetfeldern von kosmologischen Objekten (magnetischer Fluß) und bei der Fernwirkung der Gravitation durch die Anregung und Polarisierung des Äthers.
Jan

Beitragvon contravariant » So 28. Feb 2016, 23:25

Jan hat geschrieben:Es bringt nichts den Äther zu leugnen.

Äther funktioniert und existiert im Mikro- und im Makrokosmos.

In der Quantenmechanik wird mit Äther gerechnet. Unter den vorgegebenen Definitionen der Quantisierung.

Deshalb brauchen Atome und Moleküle eine endliche Angregungsenergie vom Grundzustand bis zum ersten angeregten Zustand.

Ist schon beeindruckend mit welche Selbstsicherheit du jedes Wort oder Konzept, das du nicht verstehst, mit dem Label "Äther" versiehst.
contravariant

Beitragvon Jan » So 28. Feb 2016, 23:33

Ich finde es schon beeindruckend wie ihr alle Angst habt, daß Wort Äther in den Mund zu nehmen, obwohl es ein natürliches Phänomen ist.

Bloß weil Einstein ihn aus seiner Theorie verbannt hat, weil er ihn nicht berechnen konnte und ihn nicht verstand, haben alle Physiker Schiss in der Buxe, wenn es um Äther geht. Aber so werdet ihr nie die Vorgänge im Universum verstehen, geschweige denn erklären können.
Jan

Beitragvon Marina » Sa 5. Mär 2016, 10:39

Spacerat hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:Hirnwichse!
Ganz klarer Fall von ausgesprochener Dummheit, xxx!

Ich werde dir weder irgendwelche Fragen beantworten, weil es schlicht sinnlos ist, denn du hast ohnehin wieder saudämlich auswendig gelernte unreflektierte Argumente dagegen, noch werde ich dir erneut erklären, wie man Objekte (statt nur Punkte) im Raum transformiert oder gar darlegen, dass +- und -+ den Unterschied zwischen Geschwindigkeit konstant zur Quelle und Geschwindigkeit konstant zum Medium/Vakuum ausmacht (oops).

Für mich bleibst du nur ein äußerst dummer Diener deiner Lichtkirche, wie alle anderen Relativisten auch.

Hast nichts gelernt - nicht mal auswendig was und nun neidisch. Ist nichts mit Arbeit so.

Das mit +- und -+ haste dir einfach ausgedacht so viel mal zu saudämlich. Logo schweigst du zu all deinem schwachsinn :mrgreen:
Marina

Beitragvon Mikesch » Sa 5. Mär 2016, 13:09

Marina hat geschrieben:Das mit +- und -+ haste dir einfach ausgedacht
Natürlich habe ich mir das ausgedacht!!! Was denkst du denn? Ich sage mal, lieber sich etwas ausdenken, als gar nicht zu denken!
Und Nachdenken oder gar Nachforschen ist auch nicht so euer Ding. Wer sich die Geschichte der Physik genauer ansieht, wird evtl. feststellen, dass es weder Newton noch Einstein waren, die einen Fehler gemacht haben, sondern ganz klar Coulomb, denn er hat Newton vertraut. Hätte er es nicht getan, hätte er für sein Gesetz entsprechend die Beschleunigung gemessen, statt sie schlicht über Newtons 2. Gesetz zu berechnen. Wie betriebsblind seids ihr Relativisten (bzw. diesmal sind auch andere Physiker gemeint) eigentlich? Und mit dem Äther ists genau das selbe. Wenn das Vakuum der gesuchte Äther ist, wird man ihn wohl kaum detektieren können!!! Aber ich bin ja nur einer, der nicht das Geringste versteht, weil ich nicht studiert habe oder wie. Dann habe ich wohl schlicht Glück gehabt, dass mein Verstand noch funktioniert und nicht so derartig von den großen Möchtegern-Physikern dieser Welt verdreht wurde. :lol:

Sie überschätzen Ihren Verstand aber deutlich. Zum Studium hätte das nicht gelangt. Ihre "Idee" können Sie nicht einmal geschlossen formulieren. Das was Sie schreiben sind zusammenhanglose Worthülsen.
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Sa 5. Mär 2016, 15:18

Mikesch hat geschrieben:Das was Sie schreiben sind zusammenhanglose Worthülsen.
Reicht das nicht für halbwegs intelligente Menschen, wie dich? Ich sage doch ihr denkt nicht nach! Ist offensichtlich auch zuviel verlangt. :lol:

Sie labern genauso wie Jan. Geliefert haben bis jetzt nur Pöbelleien. Mehr nicht.
Oh Herr, lass es Hirn regnen!
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Sa 5. Mär 2016, 16:19

Mikesch hat geschrieben:Hirnwichse!
Liefer du erstmal, was JuRo vo dir wollte... Wie also war das gleich mit dem Stab? :lol:
Jede Wette, die Ironie hier bekommst du auch jetzt noch nicht auf den Schirm.

Ihre Antworten sind bisher nur Pöbelleien. Ist das alles, was Sie können?
JuRo hat seine Antworten bekommen. Sie haben es nur wieder nicht gemerkt. Und Sie meinen, Sie hätten Verstand?
Mike
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien