Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Ernst » Mi 2. Jul 2014, 17:45

Die Diskussion bezüglich der Graviatationsbeschleunigung ist ganz seltsam. Es ist nämlich nach Newton alles ganz simpel.
Sein Graviatationsgesetz lautet

P = G*m1*m2/r² ; In Worten: Auf jede der beiden Massen wirkt die gleiche Kraft P

Daher wirken auf die Massen die Beschleunigungen

a1=P/m1=G*m2/r²
a2=P/m2=G*m1/r²

Gegeneinander werden die Massen also bewschleunigt mit

a=a1+a2=G*m2/r²+G*m1/r²=(m1+m2)*G/r²

Bild

Da Apfel, Hammer, Feder (m1) stets vernachlässigbar klein gegenüber der Erdmasse (m2) sind, fallen diese Gegenstände praktisch gleich schnell.
Theoretisch ist da aber ein winziger Unterschied.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Mi 2. Jul 2014, 20:01

Ernst hat geschrieben:
Da Apfel, Hammer, Feder (m1) stets vernachlässigbar klein gegenüber der Erdmasse (m2) sind, fallen diese Gegenstände praktisch gleich schnell.
Theoretisch ist da aber ein winziger Unterschied.

Richtig, es gibt noch einen Unterschied, Hohlkugel und Vollkugel fallen auch unterschiedlich (die obigen Gründe/Unterschiede dabei ausen_vor_gelassen).

Kurt
Kurt

Beitragvon contravariant » Mi 2. Jul 2014, 20:24

Spacerat hat geschrieben:Auf der Erde hinkt dieser Vergleich ohnehin, weil hier weis man ja, wie sich Hammer und Feder verhalten. Bei Mond, Feder und Hammer wäre ich mir auch nicht so unbedingt sicher. Warum hat man es nicht ausprobiert, als man dort war?

Hat man. Immerhin hat man es geschafft diverse Sonden und Mondfähren auf dem Mond zu landen.
contravariant

Beitragvon fallili » Mi 2. Jul 2014, 20:29

Kurt hat geschrieben:Richtig, es gibt noch einen Unterschied, Hohlkugel und Vollkugel fallen auch unterschiedlich (die obigen Gründe/Unterschiede dabei ausen_vor_gelassen).

Kurt

Diese Hohl - Vollkugel Diskussion ist an mir vorbeigegangen.

Sag mal bitte, sind Hohl- und Vollkugel gleich groß ? Also gleicher Durchmesser?
Dass Sie identische Massen haben ist ja selbstverständlich, bedingt dann natürlich unterschiedliche Materialien.
Wenn Sie aber nicht gleich groß sind, würde ich mir unterschiedliche Fallgeschwindigkeit vorstellen können.
fallili

Beitragvon fallili » Mi 2. Jul 2014, 20:40

@spacerat
Hast wohl was überlesen - gleicher Durchmesser und gleiche Masse bedingt unterschiedliche Materialien - hab ich extra dazugeschrieben.

Gleiches Material führt bei gleicher Masse zu unterschiedlichen Durchmessern, und da kann ich mir unterschiedliche Fallgeschwindigkeit durchaus vorstellen ( bin aber noch nicht 100 % sicher).
fallili

Beitragvon Kurt » Mi 2. Jul 2014, 20:43

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Richtig, es gibt noch einen Unterschied, Hohlkugel und Vollkugel fallen auch unterschiedlich (die obigen Gründe/Unterschiede dabei ausen_vor_gelassen).

Kurt

Diese Hohl - Vollkugel Diskussion ist an mir vorbeigegangen.

Das war schon -vor deiner Zeit-.

fallili hat geschrieben:Sag mal bitte, sind Hohl- und Vollkugel gleich groß ? Also gleicher Durchmesser?

Annähernd gleich gross, Material auch gleich, Gewicht sehr unterschiedlich.
Das Ganze läuft darauf hinaus dass die Anzahl der BT sehr unterschiedlich ist, die -inneren- (Vollkugel) deswegen unterschiedlichen Ortsfaktoren, also geringeren "Trägerdruck" (als die Äusseren) ausgesetzt sind, darum schwächere/geringere Eigenbeschleunigung erzeugen.
Im Mittel erzeugt also die Vollkugel, proportional zu der Anzahl ihren BT, eine geringere Eigenbeschleunigung als die Hohlkugel, denn da sind alle BT dem "stärkeren" Ortsumständen ausgesetzt..

Das ist auch meine Erklärung für die DM und dem Verhalten von Galaxien, wobei ich wiederum einen Mittelweg gehe, DM und "Hohl/Vollkugel-Umstand".

Kurt

Nachgeschoben: die Hohlkugel fällt schneller.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 2. Jul 2014, 20:52

Spacerat hat geschrieben:
@Kurt:
Die Hohlkugel fällt schneller? Woher hast du das denn?

Meine Denkmaschine bringt das hervor.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Mi 2. Jul 2014, 20:56

@Kurt
annähernd gleich groß bei gleichem Material und sehr unterschiedlicher Masse (Gewicht) geht nicht.
Bei gleichem Material bedingt annähernd gleich groß auch annähernd gleicher Masse.
fallili

Beitragvon fallili » Mi 2. Jul 2014, 21:02

Wenn es aus Kurts BT Theorie hergeleitet ist, deckt es sich sowieso nicht mit meinen Vorstellungen.
Ich seh nur einen Unterschied zwischen großen und kleinen Kugeln (bei selber Masse). Hohl - oder Voll ist dann natürlich egal.
fallili

Beitragvon Jondalar » Mi 2. Jul 2014, 21:05

Highway hat geschrieben:Das ist die Hohlkugel von der er immer spricht. :idea:

Wie, er spricht immer von Fallilis Kopf?

fallili hat geschrieben:annähernd gleich groß bei gleichem Material und sehr unterschiedlicher Masse (Gewicht) geht nicht.
Bei gleichem Material bedingt annähernd gleich groß auch annähernd gleicher Masse.

Mein Lieber, eine 1m Vollkugel aus Stahl und ein 1m Luftballon aus Stahl hat also gleich große Masse bei Dir? Dann wundert mich wirklich gar nichts mehr .........
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien