Strahlungsgesetz

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Strahlungsgesetz

Beitragvon Lagrange » Fr 23. Okt 2020, 19:53

Sciencewoken hat geschrieben:
LeGatesNoch hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Das habe ich auch nicht gesagt, Blödmann! :lol:

Nee, sondern ich. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ja, natürlich. Wer denn sonst. :lol:
Du kennst den Unterschied zwischen Energie und Energieform ja nicht. :lol:

viewtopic.php?p=176337#p176337

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Dieter Grosch » Sa 24. Okt 2020, 04:01

Dieter Grosch hat geschrieben:Ich habe höflich gefragt, ob mir jemand erklären kann, weshalb die Strahlungskonstante nichts weiter ist, als 2*(4*Pi)^2/T^4 bei 0^ C:
Lenken Sie nicht immer vom Thema ab!
Nö, du hast das so nicht gefragt, weil die Strahlungskonstante ja nun mal nicht 5,685899e-8 sondern 5,670374419e-8. Lenk du nicht immer vom Thema ab.

Ich lenke nicht ab, sondern versuche ein physikalisches Prinzip zu finden das die Wechselwirkung zweier Tei9lcehn in einem Vielkörpersystem beschreibt, also dann eine Störungsrechnung angesetzt werden muss, um auf das Messergebnis zu kommen.
Dieter Grosch

Beitragvon Sciencewoken » Sa 24. Okt 2020, 05:10

Dieter Grosch hat geschrieben:Ich lenke nicht ab, sondern versuche ein physikalisches Prinzip zu finden...
Nein, tust du nachweislich nicht, denn du fragst Andere nach Vorschlägen und das sogar auch noch dann, wenn dir bereits vorgeschlagen wurde, selbst herauszufinden, wie Sigma im Stefan-Boltzmann-Gesetz zustande kommt. Also lenkst du sehrwohl ab - hin zu deiner nach wie vor doofsinnigen Idee.
Sciencewoken

Beitragvon Dieter Grosch » Sa 24. Okt 2020, 06:04

Dieter Grosch hat geschrieben:Ich lenke nicht ab, sondern versuche ein physikalisches Prinzip zu finden...
Nein, tust du nachweislich nicht, denn du fragst Andere nach Vorschlägen und das sogar auch noch dann, wenn dir bereits vorgeschlagen wurde, selbst herauszufinden, wie Sigma im Stefan-Boltzmann-Gesetz zustande kommt. Also lenkst du sehrwohl ab - hin zu deiner nach wie vor doofsinnigen Idee.

Falsch, Ich habe meine Erklärung, dass es sich um eine Normung auf 0° C und Kugeloberfläche handelt vorgestellt, erklärt und um Diskussion darüber gebeten.
Dieter Grosch

Beitragvon Sciencewoken » Sa 24. Okt 2020, 13:07

Dieter Grosch hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Nein, tust du nachweislich nicht, denn du fragst Andere nach Vorschlägen und das sogar auch noch dann, wenn dir bereits vorgeschlagen wurde, selbst herauszufinden, wie Sigma im Stefan-Boltzmann-Gesetz zustande kommt. Also lenkst du sehrwohl ab - hin zu deiner nach wie vor doofsinnigen Idee.

Falsch, Ich habe meine Erklärung, dass es sich um eine Normung auf 0° C und Kugeloberfläche handelt vorgestellt, erklärt und um Diskussion darüber gebeten.
Ja, klar... Auf Seite 3 hast du die Kugeloberfläche nach mehrmaligem Nachhaken zum ersten mal erwähnt. Es fehlen aber nach wie vor zumindest die Erklärungen dafür, warum du diese Kugeloberfläche quadrierst und die Temperatur sogar mit 4 potenzierst. Dafür wartest du immernoch fröhlich auf irgendwelche Vorschläge, die nicht kommen werden, weil Sigma nun mal per

definiert ist, wobei kB die Boltzmann-Konstante, h das Plancksche Wirkungsquantum und c die Lichtgeschwindigkeit ist. Der Vorteil dieser Definition ist, dass sie empirisch hergeleitet wurde, worüber man sich in einschlägiger Literatur und im Internet informieren kann.
Und jetzt kommst du mit deiner Idee und erwartest Vorschläge dafür? Mein Vorschlag: Vergiss deine Idee oder lass dir selbst etwas Einleuchtendes für die offenen Fragen einfallen.
Sciencewoken

Beitragvon Dieter Grosch » Sa 24. Okt 2020, 14:09

Sciencewoken schrieb:
Ja, klar... Auf Seite 3 hast du die Kugeloberfläche nach mehrmaligem Nachhaken zum ersten mal erwähnt.

Nein bereits in der Formel steht 4*Pi also die Kugeloberfläche und der Begriff Normung,
Was kann ich dafür wen sei nicht wissenschaftlich denken können?
zumindest die Erklärungen dafür, warum du diese Kugeloberfläche quadrierst

Das soll ja in der Diskussion gemeinsam geklärt werden!
weil Sigma nun mal per

definiert ist,

Und warum nicht 2*(4*Pi)^2/T^4?
Denn bei Ihnen gibt es ein c = sqrt(m_E/r_E +pi^2) und genau so von der Bewegung der Erde abhängiges h und kB. wie ich beschreibe.
Dieter Grosch

Beitragvon Sciencewoken » Sa 24. Okt 2020, 14:15

Dieter Grosch hat geschrieben:Nein bereits in der Formel steht 4*Pi
in vielen Formeln steht 4*Pi und das ist nicht immer ein Hinweis auf eine Kugeloberfläche.
Dieter Grosch hat geschrieben:Was kann ich dafür wen sei nicht wissenschaftlich denken können?
Ich denke wissenschaftlich.
Dieter Grosch hat geschrieben:
zumindest die Erklärungen dafür, warum du diese Kugeloberfläche quadrierst

Das soll ja in der Diskussion gemeinsam geklärt werden!
weil Sigma nun mal per

definiert ist,

Und warum nicht 2*(4*Pi)^2/T^4?
Denn bei Ihnen gibt es ein c = sqrt(m_E/r_E +pi^2) und genau so von der Bewegung der Erde abhängiges h und kB. wie ich beschreibe.
Deswegen sagte ich ja: Komm mit etwas Konkreteerem, als es bereits existiert oder vergiss deine doofsinnige Idee. 2*(4*Pi)^2/T^4 deswegen solange nicht, bis du geklärt hast, warum Kugeloberfläche zum Quadrat und Nullpunkt-Temperatur hoch 4. Sei mal wissenschaftlich und denk dir was Originelles aus, statt es von jenen zu verlangen, die dMn nicht wissenschaftlich denken können.
Sciencewoken

Beitragvon Dieter Grosch » Di 27. Okt 2020, 12:54

Sciencewoken schrieb
in vielen Formeln steht 4*Pi und das ist nicht immer ein Hinweis auf eine Kugeloberfläche.

Dann hat man etwas noch nicht richtig erkannt.
Deswegen sagte ich ja: Komm mit etwas Konkreteerem,

Das ist sehr konkret denn ich habe einen Vorschlag gemacht, nur reden Sie reden immer darum herum. Es geht im die Normung über Kugelsymmetrien und ich habe gefragt, was andere dazu für Vorstellungen haben.
Dieter Grosch

Beitragvon Sciencewoken » Di 27. Okt 2020, 13:06

Dieter Grosch hat geschrieben:Dann hat man etwas noch nicht richtig erkannt.
Und was soll das bitte sein? Etwa dass die Grundform aller Materie evtl. eine Kugel ist? Doch, ich fürchte, das hat man längst erkannt.
Deswegen sagte ich ja: Komm mit etwas Konkreteerem,

Dieter Grosch hat geschrieben:Das ist sehr konkret denn ich habe einen Vorschlag gemacht, nur reden Sie reden immer darum herum. Es geht im die Normung über Kugelsymmetrien und ich habe gefragt, was andere dazu für Vorstellungen haben.
Ich rede nicht drum herum. Ich forderte, dass du dich mal über die Definition von Sigma informierst. Dann würde dir evtl. auffallen, dass da locker schon mal ein Kugelvolumen (und noch Einiges mehr) drin steckt und nicht bloß eine bzw. zwei Kugeloberflächen. Deswegen stellt sich immer noch die Frage, was du mit der Normierung auf zwei Kugeloberflächen willst, aber gut. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Dieter Grosch » Di 27. Okt 2020, 13:56

Sciencewoken schrieb:
Und was soll das bitte sein? Etwa dass die Grundform aller Materie evtl. eine Kugel ist? Doch, ich fürchte, das hat man längst erkannt.

Ja das nehme ich an! Nur wie, dazu möchte ich diskutieren?
Ich rede nicht drum herum. Ich forderte, dass du dich mal über die Definition von Sigma informierst.

Ich versuche einen Verallgemeinerung der Definition zu finden und bitte dazu um diskutieren.
Dieter Grosch

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien