Maxwells Elektrodynamik und der Äther

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Maxwells Elektrodynamik und der Äther

Beitragvon M.S » Fr 24. Jun 2011, 13:28

Veritatibus hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:
Was verstehst du unter "innerhalb weiter Grenzen" nicht?

Chief hat das schon lange verstanden, auch steht da ja Druck nicht Dichte. Ob er die Dinge zur SRT aus dem Taschenbuch auch so glaubt, oder greift er sich nur das, was er braucht? Und es geht ja um die Aussage, das bedeutet einfach, man kann nicht über den Druck direkt die Schallgeschwindigkeit ändern, wenn man (was hier eben auch impliziert wird) die Temperatur beibehält. Weil sich eben mit dem Druck bei konstanter Temperatur auch die Dichte proportional ändert. Wie hier also davon ausgegangen wird, das man nur den Druck ändert, und die Temperatur festhält, geh ich in meiner Aussage eben davon aus, dass man den Druck festhält und nur die Dichte ändert. Dabei ändert sich dann eben auch die Temperatur. Ist wirklich im Grunde sicher auch Chief lange klar, er hat sich einfach geirrt, und will das nun nicht zugeben und nun trickst er rum. Soll er doch damit glücklich werden.

Gruß Roland

Mir ging es eigentlich nur darum, aufzuzeigen, wie leicht man die meisten Aussagen nachprüfen kann.
Zu Chief: Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass er Belege (z.B. jetzt sein Taschenbuch) zitiert, die eigentlich seiner Aussage komplett widersprechen. (Ich glaube, der kriegt das gar nicht wirklich mit - hihi).
M.S

Beitragvon M.S » Fr 24. Jun 2011, 13:49

Chief hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:...Zu Chief: Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass er Belege (z.B. jetzt sein Taschenbuch) zitiert, die eigentlich seiner Aussage komplett widersprechen.

Wo z.B.?

PS: Bist Du jetzt Britta, oder nicht? :mrgreen:

ich verweise auf punkt 9 und 10 der Lopez'schen Gesetze.

PS: Bist du leicht paranoid?
M.S

Re: Gasverdichtung

Beitragvon galactic32 » Fr 24. Jun 2011, 14:03

rmw hat geschrieben:
Veritatibus hat geschrieben:
galactic32 hat geschrieben:Die Dichte einer Gasmenge läßt sich ohne Temperaturveränderung verdoppeln, in dem man einfach den Druck verdoppelt, diese also auf das halbe Volumen komprimiert.
Ich hatte hier im Forum gelesen dass Sie Chemikerin sind/waren? Wenn es an dem wäre, verwundert mich ihre Aussage schon sehr.
Na ja es setzt voraus dass die durch die zugeführte Arbeit entstehende Wärme wieder abgeführt wird. Unter dieser Voraussetzung stimmt es für ein ideales Gas, sonst allerdings nicht ganz genau.
Oder bei Helium Wärme zugeführt wird, ausgehend von Normalbedingungen.
M.S hat geschrieben:Zu Chief: Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass er Belege (z.B. jetzt sein Taschenbuch) zitiert, die eigentlich seiner Aussage komplett widersprechen. (Ich glaube, der kriegt das gar nicht wirklich mit - hihi).
Nee, was Chief gelernt hat, ist so stimmig.
Veritatibus hat geschrieben:Wie hier also davon ausgegangen wird, das man nur den Druck ändert, und die Temperatur festhält, geh ich in meiner Aussage eben davon aus, dass man den Druck festhält und nur die Dichte ändert. Dabei ändert sich dann eben auch die Temperatur. Ist wirklich im Grunde sicher auch Chief lange klar, er hat sich einfach geirrt, und will das nun nicht zugeben und nun trickst er rum.
Wie trixt wer denn wohl wen aus?

P_1*V_1=P_2*V_2=U_i ; innere Energie
Ändern wir das Volumen, wie Chief mit "langsam" andeutete, also ohne Reibungsversluste, so bleibt das Produkt beim idealen Gas erhalten.
Rechnen oder Denken Sie, und andere selbst doch den Prozeß einmal (in aller Ruhe) nach.
Wieviel Energie steckten wir denn in das Gas wohl rein?

Vielleicht anhand eines m³-Kubus-Zylinder's mit Stempel und 10 Tonnen Aufdruckgewichtskraft, (in einer Großen Vakuum-Kammer), zum ½ Volumen mit 20 Tonnen Stempel-Last.

Gruß
galactic32

Beitragvon M.S » Fr 24. Jun 2011, 14:05

Chief hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:...

Eure "Partnerschaft" erinnert an Poet und Britta. :mrgreen:

So hoch der Geist... :mrgreen:

Interessant. Wenn deine physikalischen Schlussfolgerungen genauso messerscharf sind, dann wundert mich jetzt nichts mehr.
Mach dir nicht's draus, du bist ja mit deiner Paranoia hier in bester Gesellschaft.

PS: Vielleicht,vielleicht ist es schlicht und einfach so, dass Menschen die mit offenen Augen durch die Welt gehen, auf deine Kindergartenlogik nicht wirklich reflektieren - egal wie sie nun heissen mögen.
M.S

Beitragvon galactic32 » Fr 24. Jun 2011, 14:05

M.S hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:...Zu Chief: Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass er Belege (z.B. jetzt sein Taschenbuch) zitiert, die eigentlich seiner Aussage komplett widersprechen.
Wo z.B.?
PS: Bist Du jetzt Britta, oder nicht? :mrgreen:
ich verweise auf punkt 9 und 10 der Lopez'schen Gesetze.
Chief hat keine mathematische Formel zur Berechnung:Wer ist wer? ;)

Gruß
galactic32

Re: Gasverdichtung

Beitragvon M.S » Fr 24. Jun 2011, 14:09

galactic32 hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:Zu Chief: Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass er Belege (z.B. jetzt sein Taschenbuch) zitiert, die eigentlich seiner Aussage komplett widersprechen. (Ich glaube, der kriegt das gar nicht wirklich mit - hihi).
Nee, was Chief gelernt hat, ist so stimmig.

Gruß

Siehst du, nachdem ich das nachgeprüft habe, befinde ich mich in der glücklichen Lage, selbst erkennen zu können was da stimmig ist (mit dem Allquantor haben einige hier offensichtlich gewaltige Schwierigkeiten).
M.S

Beitragvon M.S » Fr 24. Jun 2011, 14:13

galactic32 hat geschrieben:Chief hat keine mathematische Formel zur Berechnung:Wer ist wer? ;)

Gruß

Da hast du Recht, Chief erledigt das so nebenbei, mittels Deduktion.
M.S

Beitragvon galactic32 » Fr 24. Jun 2011, 14:14

M.S hat geschrieben:PS: Vielleicht,vielleicht ist es schlicht und einfach so, dass Menschen die mit offenen Augen durch die Welt gehen, auf deine Kindergartenlogik nicht wirklich reflektieren - egal wie sie nun heissen mögen.
Nee, dieses wird nur nicht in Deiner Oberstufen-Physik gelernt, durchgenommen.

Geht halt zu sehr in Richtung technische Physik/Chemie.(→Die Thermodynamik der physikalischen Chemie)

Ist verständlich, wie ein Weg gefunden wird Gas zu Drücken ohne "Energie" zu verschieben: ∆(F*s) ≙ ∆E .
Nur wie wir auf ein ∆F → 0 setzen.

Gruß
galactic32

Beitragvon M.S » Fr 24. Jun 2011, 14:23

galactic32 hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:PS: Vielleicht,vielleicht ist es schlicht und einfach so, dass Menschen die mit offenen Augen durch die Welt gehen, auf deine Kindergartenlogik nicht wirklich reflektieren - egal wie sie nun heissen mögen.
Nee, dieses wird nur nicht in Deiner Oberstufen-Physik gelernt, durchgenommen.

Geht halt zu sehr in Richtung technische Physik/Chemie.(→Die Thermodynamik der physikalischen Chemie)

Ist verständlich, wie ein Weg gefunden wird Gas zu Drücken ohne "Energie" zu verschieben: ∆(F*s) ≙ ∆E .
Nur wie wir auf ein ∆F → 0 setzen.

Gruß

Ja, das ist dein Killerargument. Der einzige von euch, dem ich abkaufe, dass er die Dinge selbst nachprüft, ist der Harald Maurer. Der hat's wenigstens probiert. Der überwiegende Rest liest schlicht und einfach andere Literatur (sind auch Bücher). Und deine Formeln hast du natürlich auch selbst hergeleitet. Bewundernswert, dieses hohe Ausmass an Bildung, so ganz ohne Lehrer. War sicherlich nicht leicht, die komplette Physik neu zu erfinden.
M.S

Beitragvon galactic32 » Fr 24. Jun 2011, 14:26

M.S hat geschrieben: Und deine Formeln hast du natürlich auch selbst hergeleitet.
Nee, damit werden schon Chemiestudenten und wohl auch manche Physikstudierende, wie Chief, aufgepäppelt.

Gruß
galactic32

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien