Veritatibus hat geschrieben:M.S hat geschrieben:
Was verstehst du unter "innerhalb weiter Grenzen" nicht?
Chief hat das schon lange verstanden, auch steht da ja Druck nicht Dichte. Ob er die Dinge zur SRT aus dem Taschenbuch auch so glaubt, oder greift er sich nur das, was er braucht? Und es geht ja um die Aussage, das bedeutet einfach, man kann nicht über den Druck direkt die Schallgeschwindigkeit ändern, wenn man (was hier eben auch impliziert wird) die Temperatur beibehält. Weil sich eben mit dem Druck bei konstanter Temperatur auch die Dichte proportional ändert. Wie hier also davon ausgegangen wird, das man nur den Druck ändert, und die Temperatur festhält, geh ich in meiner Aussage eben davon aus, dass man den Druck festhält und nur die Dichte ändert. Dabei ändert sich dann eben auch die Temperatur. Ist wirklich im Grunde sicher auch Chief lange klar, er hat sich einfach geirrt, und will das nun nicht zugeben und nun trickst er rum. Soll er doch damit glücklich werden.
Gruß Roland
Mir ging es eigentlich nur darum, aufzuzeigen, wie leicht man die meisten Aussagen nachprüfen kann.
Zu Chief: Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass er Belege (z.B. jetzt sein Taschenbuch) zitiert, die eigentlich seiner Aussage komplett widersprechen. (Ich glaube, der kriegt das gar nicht wirklich mit - hihi).