Märchenwelt Physik, Rechtecksignal

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Märchenwelt Physik, Rechtecksignal

Beitragvon Kurt » Di 3. Mai 2016, 13:14

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
Wolltest du nicht zuletzt gezeigt haben, dass deine Schwingkreise nur auf eine bestimmte Sinusschwingung reagieren?

Chief, was wollte ich nicht.

Kurt

Hast du nicht etwas von 200 Hz gesagt?

In welchem Zusammenhang?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 3. Mai 2016, 14:36

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:...@Blindl: Das glaube ich nicht, denn sonst würdest du ja nicht danach fragen, was passiert, wenn man Widerstände einführt. :lol: :lol: :lol:

Hab ich das, oder hab ich aufgefordert zu erklären was dann passiert, die Plots zeigen, wenn die Widerstände der zu treffenden Wahl wie eingeführt werden?...

Blindl: Klar, das wolltest du noch zusätzlich erklärt haben. Zuerst hast du nach meiner Expertise verlangt. :lol: :lol: :lol:

Wo ist deine Expertise?

Bis jetzt sind keinerlei Daten für die Widerstände, keinerlei Aussagen wo die hin sollen, keinerlei Aussagen dazu was dann passiert und was in den Plots dann zu sehen ist, aufgetaucht.
Also: taucht da was auf oder gehts nur so weiter mit nutzlosem Verlegenheitsreden, ohne was gesagt zu haben oder was sagen zu können, weiter?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 3. Mai 2016, 16:46

Kurt hat geschrieben:Also: taucht da was auf oder....

Es kam nichts, es kommt nichts.
Also machen wir folgendes:

Es werden zwei Kondensatoren in Reihe geschaltet, einer mit 100 pF, einer mit 100 nF, es werden +10V DC angelegt.

Seid ihr auch der Meinung dass sich die Spannung so aufteilt dass sich am 100nF 10 mV ergeben, am 100pF 9.99V.

Stimmt jemand nicht zu?

Kurt
Kurt

Beitragvon JuRo » Di 3. Mai 2016, 16:51

Aus welchen Signalen besteht dein "Rechtecksignal" :?: Wie heißen diese :?:
JuRo

Beitragvon Kurt » Di 3. Mai 2016, 17:19

Spacerat hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es werden zwei Kondensatoren in Reihe geschaltet, einer mit 100 pF, einer mit 100 nF, es werden +10V DC angelegt.

Seid ihr auch der Meinung dass sich die Spannung so aufteilt dass sich am 100nF 10 mV ergeben, am 100pF 9.99V.

Stimmt jemand nicht zu?
Kennst du die Ladekurven (Spannung und Stromstärke) von Kondensatoren? Übelege dir genau, was im Einschaltmoment passiert. Nun hast du es auch noch von vorne herein mit ungleichen Kondensatoren zu tun. Glaubst du etwa, das macht die Sache besser?

Wieviel Spannung können die Kondensatoren den vertragen? Elektrolytkondensatoren scheinen das ja nicht zu sein, also dürften sie weitaus mehr Spannung als 10V aushalten. Einer von beiden Kondensatoren ist jedenfalls einem Kurzschluß ausgesetzt, ob du es nun glaubst oder nicht. Kondensatoren in Reihe betreibt man mit Parallelwiderständen über welche die Spannungen, die über jedem Kondensator abfallen sollen, festgelegt werden!

Außerdem... Was hat dies mit deinen Blödeleien über Rechtecksignale zu tun?

Spacerat, ich weiss wie ein Kondensator geladen wird, ich weiss auch wie und wann man Normierwiderstände einsetzt, ich weiss auch wann ein Elko explodiert, das spielt hier alles keine Rolle, das sind Selbstverständlichkeiten.

Wenn du das was ich zu vermitteln versuche schon von Anfang an als Blödeleien ansiehst dann ist es wohl besser wenn du dich raushältst und diese "Blödeleien" im stillem Kämmerlein "genießt", hier machst du dich sonst nur lächerlich.

Kurt

(irgendwer Einwände an meinen kapazitivem Spannungsteiler?)

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 3. Mai 2016, 18:06

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...

.

Das kann man leicht berechnen, Q ist überall gleich.

Kurt
Kurt

Beitragvon JuRo » Di 3. Mai 2016, 18:17

Kurt hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...

.

Das kann man leicht berechnen, Q ist überall gleich.

Seid ihr auch der Meinung dass sich die Spannung so aufteilt dass sich am 100nF 10 mV ergeben, am 100pF 9.99V

Von welchem Bild redest du gerade :?:
JuRo

Beitragvon Kurt » Di 3. Mai 2016, 18:19

Chief hat geschrieben:U=Q/C

Bist du auch der Meinung dass sich die Spannung so aufteilt dass sich am 100nF 10 mV ergeben, am 100pF 9.99V.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 3. Mai 2016, 18:22

JuRo hat geschrieben:
Seid ihr auch der Meinung dass sich die Spannung so aufteilt dass sich am 100nF 10 mV ergeben, am 100pF 9.99V

Von welchem Bild redest du gerade :?:[/quote]

Von einer Reihenschaltung zweier Kondensatoren, also einer Spanungsteilung mit Hilf von Cs.

Ein C hat 100pF der andere 100 nF.

Angelegt werden +10V

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 3. Mai 2016, 18:31

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:U=Q/C

Bist du auch der Meinung dass sich die Spannung so aufteilt dass sich am 100nF 10 mV ergeben, am 100pF 9.99V.

Kurt

Löse die Gleichung: Q/C1 + Q/C2 = 10V

Ja oder nein!

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien