Ralf Maeder hat geschrieben:Kurt, ich habe den nachfolgenden Rest des Threads noch nicht gelesen, aber ich moechte dich fragen, wieso ein Brocken aus dem All auf der (z.B.) Mondoberflaeche explodieren sollte? Koennte ich mir ja erklaeren, wenn der Planet Atmosphaere hat, aber im Vakuum sollen die ganzen Weltraumbrocken beim Zusammentreffen mit der (z.B.) Mondoberflaeche explodieren und immer einen schoenen runden Krater hinterlassen?
Gibt es dafuer plausible Gruende, dass die Dinger anscheinend in der Mehrheit immer explodieren und ausschliesslich runde Krater hinterlassen?
Natürlich.
Ralf, ich stelle mir das so vor:
Beschleunigte Materie strahlt, das lässt sich überall beobachten.
Je grösser die Beschleunigung (hier Abbremsung) desto grösser die Strahlung.
Dieses -Strahlen- ist das was die Explosion ergibt.
ein Brocken zerstrahlt innerhalb weniger Millisekunden (wenn er hart genug auftrifft) in seine Atome und auch noch kleiner.
Das wirft, seine Masse und die Masse die unmittelbar betroffen ist, das Material dass das Loch ergibt, raus.
Da der Vorgang so kurz ist spielt der Einschlagwinkel nur eine untergeordente Rolle.
Darum sind die Krater meisst sehr rund, aber nicht immer.
Wenn so ein Brocken eine Atmosphaere durchdringt dann trifft er auf -weiches- Material, es ist dann nur ein kleiner Teil seiner Materie betroffen.
Entsprechend langsam geht der "Explosionsvorgang" vor sich.
Das dabei auftretende Licht ist das Zeichen dass dieses sich im "Zustand der Beschleunigung" befindet und darum leuchtet.
(hier kann die "Energie" in Form von Licht entweichen, knallt er in Materie dann nicht mehr, dann fliegt halt das Material raus [Lichtdruck])
Kurt