Spacerat hat geschrieben:1. Zeit ist etwas, was vergeht, immer und überall bei Bewegung oder Stillstand. Zeit ist ein Konzept und als solches ist sie nicht existent. Da sie nicht existent ist, kann man sich in einer solchen nicht bewegen, dieses aber postuliert die RT mit ihrer Raumzeit.
2. In allen physikalischen Systemen gilt das Weg-Zeit-Gesetz gleichermaßen. Geschwindigkeit ist also stets etwas messbares, also die Zeit, die ein objekt benötigt, um eine gewisse Strecke zurück zu legen. Bei der Lichtuhr z.B. kann man deswegen nicht sagen, es würde plötzlich 2 Lichtpunkte und Strecken in einer bewegten Lichtuhr geben, weil Licht eine Maximalgeschwindigkeit hat. Die Spiegel dieser einen bewegten Lichtuhr werden, wenn überhaupt, in beiden Bezugssystemen nicht nur relativ sondern ganz gewiss gleichzeitig von nur einem Punkt erreicht. Daraus folgt, dass ein Beobachter in einem zu der Lichtuhr ruhendem System die Lichtuhr nicht etwa langsamer gehen sieht, sondern nur abgeschwächter, weil sie sich in seinem System bereits mit ÜLG bewegt und für die Hardware Auge dadurch "verzerrt" wird. Lichtgeschwindigkeit ist nur wegen der HW Auge überall gleich, nicht aber, weil die Natur ein Tempolimit vorsieht.
3. Zeitdilatation ist ebenso fiktiv, wie die Teilchen der Quantenphilosophen, die für solche Beweise hreangezogen werden. Uhren die langsamer gehen, messen die Zeit "falsch" genauer gesagt ungenau, weil jegliche Materie halt einer gewissen Trägheit unterliegt.
4. Kritiker, die gegen die Naivität (um den Spieß mal umzudrehen) der allgemeinen Lehrmeinung gerichtlich vorgehen, sollten sich mal überlegen, wofür sie ihre Kohle aus dem Fenster werfen. Bei der Frage, ob Absurditäten wie ZD und LK real existieren, geht es nicht um ein "Mal sehen, ob das so stimmt" sondern um ein klares "Hallo, ihr spinnt doch!" Ich jedenfalls spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, man würde nicht gefördert oder finanziert. Das ist mir aber inzwischen egal, ich habe mich dran gewöhnt. Die Welt hat mich und meine Ideen jedenfalls nicht verdient und wenn es die Gesellschaft nicht anders will, gehe ich genau wieder dann Arbeiten (als Leiharbeiter), wenn ich Geld brauche. Maw.: Kurz bevor ich H IV beantragen müsste, denn auf solche Almosen kann ich verzichten.
5. Und nochmal: Ich habe die SRT besser verstanden als manch einem lieb ist.
1. Ja, genau das habe ich ja in dem Beispiel der in das SL fallenden Masse bei Stillstand der Zeit auch gemeint. Es wird so getan, als würde die Zeit selber stehen bleiben, aber die Masse dennoch ins SL fallen - das geht nicht.
2. Hier habe ich ja REBEs Beispiel des Regens heran gezogen. Der Regen fällt senkrecht zur Erdoberfläche, aber im bewegten Zug scheint er schräg zu fallen. Mit Fug und Recht könnte man als Relativist behaupten, der Regen unterläge sogar bei Zuggeschwindigkeiten der RT, weil er Zeitdilatiert und Streckenkontrahiert zum Erdboden fällt. Damit wären relativistische Phänomene schon bei 100 Km/h zu beweisen. Der schräg fallende Regen durchläuft dann nämlich eine längere Strecke aus den Wolekn zum Erdboden, gleicht das dann aber durch langsamere Fallgeschwindigkeit aus. Um da mal DeeJeys Worte zu benutzen, das und damit die ganze RT mit Lichtuhr, ZD und LK usw sind einfach nur ein riesiger Scheiß.
3. Da muss man keine Kohle dafür rauswerfen, ZD und LK sind schon aus der inneren Logik heraus ad absurdum geführt - wenn man Gedanken auch mal zu Ende denkt und nicht bei den Gedankenexperimenten auf dem Lichtstrahl sitzen bleibt, auf den man sich mal eben schwingt. Wie schon bei den Satelliten, die sich gegeneinander bewegen, aber trotzdem beim Beobachter gleich altern ist das alles nur Schwachsinn.
4. Kein Mensch wird Geld dafür aufwenden, etwas zu widerlegen, womit er Geld verdient. Da könnte man ja gleich seine Kohle verheizen oder in den Gulli werfen. Der Druck auf Labore und andere Forschungseinrichtungen ist groß, die Konkurrenz heftig und dementsprechend die Ergebnisse "geeignet" dem Kunden das zu liefern, was er hören möchte. Ein ganz einfacher, wirtschaftlicher Vorgang.
5. Ich habe nie irgend etwas darüber gesagt, ob und wie gut Du die RT verstanden hast - kann das sein, dass Du mich da verwechselst mit dem Troll DeeJay?
Herzliche Grüße