Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon deejey » Do 5. Jun 2014, 18:11

Yukterez hat geschrieben:Du stellst dir das zu einfach vor wenn du glaubst, dass etwas zur Lehrmeinung wird, weil irgend ein yyy den Fehler darin übersehen hat. In den Bereichen wo Relativität der Gleichzeitigkeit und relativistische Effekte eine Rolle spielen hat sich die RT ganz von selbst durchgesetzt, weil sie das bessere Produkt ist. In Bereichen wo das keine Rolle spielt bleibe sogar ich als eingeschworener Relativist bei Newton; in bestimmten Rechnungen mit vernachlässigbarem Höhenunterschied setze ich sogar g konstant auf 9.81m/sek².

Richtig ... auch in der Raumfahrt, z.B. bei Kursberechnungen, swing-by-Manövern und Einschwenken in einen Orbit wird nicht mit RT gerechnet weil bei den Massen und Geschwindigkeiten Newton hinreichend genau ist.
deejey

Beitragvon deejey » Do 5. Jun 2014, 18:13

Spacerat hat geschrieben:Es gehört berücksichtigt, dass die Zeit unbestechlich ist und Zeitdilatationen, also Veränderungen von Lebensdauern ...

Erneut zeigst du, dass du RT bzw. ZD nicht verstanden hast ...

Kurz gesagt: Forschungen, die die aktuelle Lehrmeinung widerlegen, werden überhaupt nicht finanziert oder gar gefördert, egal wie gut die Ideen auch sein mögen.

Und vom Wissenschaftsbetrieb hast du auch keine Ahnung :D
deejey

Beitragvon deejey » Do 5. Jun 2014, 18:29

Jondalar hat geschrieben:Aber der andere Punkt sind Forschungen und Studien. Das Problem ist dabei nicht, dass alternative Forschungsfelder nicht finanziert werden würden, das Problem liegt meistens schon in der Fragestellung. Man finanziert keine Forschung im Bereich "Mal sehen ob das so stimmt", sondern man investiert in ein Projekt "Wie kann man belegen, dass das so stimmt". Alleine die Fragestellung eines Forschungsprojektes/einer Studie bestimmt das Ergebnis. Ich kann eine Studie ins Leben rufen "ist Rauchen schädlich", oder eine Studie "ist Rauchen unschädlich" in beiden Fällen wirst Du am Ende ein positives Ergebnis haben, weil kein Forscher/Wissenschaftler gegen seinen Geldgeber arbeitet und die Fragestellung des Forschungsgegenstandes buchstabengetreu annimmt und dementsprechend auswertet.

Kein Doktorand, kein Diplomand, kein Forschungsinstitut will den Prof, den Geldgeber, den Sponsor, den Auftraggeber enttäuschen - das Ergebnis wird immer konform mit der Fragestellung sein.

Denkt nicht immer nur an VT, fangt mal an praktisch zu denken ;)

Was für ein Scheiß ... :D
deejey

Beitragvon Jondalar » Do 5. Jun 2014, 18:40

deejey hat geschrieben:Was für ein Scheiß ... :D

Wie gut, dass DU Dich auskennst.

Laut eigenen Bekundungen bist Du selber kein Spezialist in RT-Fragen, aber Du kannst beurteilen, wer davon eine Ahnung hat - aha.

Du bringst nicht EINEN Beitrag, der mit Physik oder wenigstens Wissenschaft im allgemeinen zu tun hat, aber Du weisst, was Scheiß ist und was nicht - aha.

Du schreibst überhaupt nur ad hominem und Beleidigungen, kannst aber nichts essentielles zu den dementsprechenden Diskussionen beitragen - aha.

Bei Wikipedia würde man Dich als Troll bezeichnen, aber schreib ruhig weiter Deinen Müll hier - ist ja eh verkommen zum Hofnarren- und Kaspeleforum..............

Beim Einen fällt Hammer und Feder gleich schnell, sogar ein Mond fällt genauso schnell wie eine Feder, weil die Masse2 ja keinerlei Einfluss hat - bei Anderen fällt Regen schräg, obwohl das Fähnchen an der Metallkugel immer noch senkrecht steht, bei wieder anderen fällt Masse in ein SL, obwohl schon vor dem EH die Zeit fast still steht und dazu kommst dann auch noch DU - wie tief kann ein Forum überhaupt sinken ? ? ?

Ohne Worte..........
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Do 5. Jun 2014, 19:06

Spacerat hat geschrieben:1. Zeit ist etwas, was vergeht, immer und überall bei Bewegung oder Stillstand. Zeit ist ein Konzept und als solches ist sie nicht existent. Da sie nicht existent ist, kann man sich in einer solchen nicht bewegen, dieses aber postuliert die RT mit ihrer Raumzeit.

2. In allen physikalischen Systemen gilt das Weg-Zeit-Gesetz gleichermaßen. Geschwindigkeit ist also stets etwas messbares, also die Zeit, die ein objekt benötigt, um eine gewisse Strecke zurück zu legen. Bei der Lichtuhr z.B. kann man deswegen nicht sagen, es würde plötzlich 2 Lichtpunkte und Strecken in einer bewegten Lichtuhr geben, weil Licht eine Maximalgeschwindigkeit hat. Die Spiegel dieser einen bewegten Lichtuhr werden, wenn überhaupt, in beiden Bezugssystemen nicht nur relativ sondern ganz gewiss gleichzeitig von nur einem Punkt erreicht. Daraus folgt, dass ein Beobachter in einem zu der Lichtuhr ruhendem System die Lichtuhr nicht etwa langsamer gehen sieht, sondern nur abgeschwächter, weil sie sich in seinem System bereits mit ÜLG bewegt und für die Hardware Auge dadurch "verzerrt" wird. Lichtgeschwindigkeit ist nur wegen der HW Auge überall gleich, nicht aber, weil die Natur ein Tempolimit vorsieht.

3. Zeitdilatation ist ebenso fiktiv, wie die Teilchen der Quantenphilosophen, die für solche Beweise hreangezogen werden. Uhren die langsamer gehen, messen die Zeit "falsch" genauer gesagt ungenau, weil jegliche Materie halt einer gewissen Trägheit unterliegt.

4. Kritiker, die gegen die Naivität (um den Spieß mal umzudrehen) der allgemeinen Lehrmeinung gerichtlich vorgehen, sollten sich mal überlegen, wofür sie ihre Kohle aus dem Fenster werfen. Bei der Frage, ob Absurditäten wie ZD und LK real existieren, geht es nicht um ein "Mal sehen, ob das so stimmt" sondern um ein klares "Hallo, ihr spinnt doch!" Ich jedenfalls spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, man würde nicht gefördert oder finanziert. Das ist mir aber inzwischen egal, ich habe mich dran gewöhnt. Die Welt hat mich und meine Ideen jedenfalls nicht verdient und wenn es die Gesellschaft nicht anders will, gehe ich genau wieder dann Arbeiten (als Leiharbeiter), wenn ich Geld brauche. Maw.: Kurz bevor ich H IV beantragen müsste, denn auf solche Almosen kann ich verzichten.

5. Und nochmal: Ich habe die SRT besser verstanden als manch einem lieb ist.

1. Ja, genau das habe ich ja in dem Beispiel der in das SL fallenden Masse bei Stillstand der Zeit auch gemeint. Es wird so getan, als würde die Zeit selber stehen bleiben, aber die Masse dennoch ins SL fallen - das geht nicht.

2. Hier habe ich ja REBEs Beispiel des Regens heran gezogen. Der Regen fällt senkrecht zur Erdoberfläche, aber im bewegten Zug scheint er schräg zu fallen. Mit Fug und Recht könnte man als Relativist behaupten, der Regen unterläge sogar bei Zuggeschwindigkeiten der RT, weil er Zeitdilatiert und Streckenkontrahiert zum Erdboden fällt. Damit wären relativistische Phänomene schon bei 100 Km/h zu beweisen. Der schräg fallende Regen durchläuft dann nämlich eine längere Strecke aus den Wolekn zum Erdboden, gleicht das dann aber durch langsamere Fallgeschwindigkeit aus. Um da mal DeeJeys Worte zu benutzen, das und damit die ganze RT mit Lichtuhr, ZD und LK usw sind einfach nur ein riesiger Scheiß.

3. Da muss man keine Kohle dafür rauswerfen, ZD und LK sind schon aus der inneren Logik heraus ad absurdum geführt - wenn man Gedanken auch mal zu Ende denkt und nicht bei den Gedankenexperimenten auf dem Lichtstrahl sitzen bleibt, auf den man sich mal eben schwingt. Wie schon bei den Satelliten, die sich gegeneinander bewegen, aber trotzdem beim Beobachter gleich altern ist das alles nur Schwachsinn.

4. Kein Mensch wird Geld dafür aufwenden, etwas zu widerlegen, womit er Geld verdient. Da könnte man ja gleich seine Kohle verheizen oder in den Gulli werfen. Der Druck auf Labore und andere Forschungseinrichtungen ist groß, die Konkurrenz heftig und dementsprechend die Ergebnisse "geeignet" dem Kunden das zu liefern, was er hören möchte. Ein ganz einfacher, wirtschaftlicher Vorgang.

5. Ich habe nie irgend etwas darüber gesagt, ob und wie gut Du die RT verstanden hast - kann das sein, dass Du mich da verwechselst mit dem Troll DeeJay?

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Yukterez » Do 5. Jun 2014, 19:13

Spacerat hat geschrieben:Bei der Frage, ob Absurditäten wie ZD und LK real existieren, geht es nicht um ein "Mal sehen, ob das so stimmt" sondern um ein klares "Hallo, ihr spinnt doch!" Ich jedenfalls spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, man würde nicht gefördert oder finanziert.

Meinst du nicht, dass der erste Teil dieses Satzes der Grund für die zweite Hälfte sein könnte? In ein "Hallo, ihr spinnt doch!" würde ich auch nicht gerade viel investieren.

Spacerat hat geschrieben:Uhren die langsamer gehen, messen die Zeit "falsch" genauer gesagt ungenau

Wenn sie aber genau um den nach der RT errechneten Faktor falsch gehen, dann gehen sie ja erst recht wieder sehr genau!

Ungenauigkeiten im Gegensatz zu relativistischen Effekten nicht bis auf die letzte Kommastelle vorhersagen könnend,

Yukterez
Yukterez

die nicht vorhandene Bedrohung

Beitragvon Yukterez » Do 5. Jun 2014, 19:29

Spacerat hat geschrieben:Dann lasst euch mal was einfallen um überhaupt noch ernst genommen zu werden.

Von wem? Von unseren Kunden oder von unseren Kritikern? Bei Ersteren besteht die Gefahr doch nicht, und bei Letzteren hilft sowieso alles nichts.

Mich in Sicherheit wiegend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Do 5. Jun 2014, 19:44

Erstens glauben die, wie du ja selber gerade bemerkt hast, sowieso daran, und zweitens wäre es auch nicht so schlimm wenn das anders wäre, da sie nicht unbedigt die primäre Zielgruppe darstellen. Die meisten, die sich nicht auskennen, schweigen zum Thema, und jene, die den Experten trotzdem widersprechen, werden auch von den Schweigenden nicht wirklich ernst genommen. Wäre es anders, müsstest du dich ja auch nicht darüber beklagen dass keiner deine Forschung finanziert, sondern könntest dir deine Investoren wie sie dir am besten gefallen aussuchen. Die große Masse, die uns Relativisten angeblich nicht mehr ernst nimmt, kauft nach wie vor zu guten Preisen unsere Produkte und Rechnungen, aber wie viel geben sie dir oder den universellen Elektrikern für ihre Theorie?

Den Sachverhalt umdrehend und damit richtig stellend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Jondalar » Do 5. Jun 2014, 20:20

Highway hat geschrieben:wurde bis heute nicht eine einzige Flugbahn bei der Nasa oder sonstigen raumfahrenden Institutionen mittels RT berechnet. Modellrechnungen, das mag sein, aber keine einzige Flugbahn die anschließend auch geflogen wurde.

Na die wollten ja immerhin auch da ankommen, wo sie meinten.

Herzliche Grüße
Jondalar

der geistige Tiefflieger beisst wild um sich

Beitragvon Yukterez » Do 5. Jun 2014, 20:30

Tollwütiger Highway,

erstens hat Deejey nie behauptet, dass in der Raumfahrt die RT berücksichtigt würde, was in Anbetracht dessen, dass man weder mit annähernd c fliegt noch auf einem schwarzen Loch zu landen gedenkt, auch überflüssig wäre. Zweitens hat Jondelzar ebenfalls nie behauptet, irgend eine Rechnung herzeigen zu können!

Beruhigend, Yukterez
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien