Wo wir gerade bei hohlen und gefuellten Kugeln sind.
Ich hatte vor einigen Monaten mal in einem anderen Forum gefragt, was passieren wuerde, wenn ein Objekt durch ein anderes groesseres fallen wuerde. Es wuerde in dem konkreten Fall die Erde thematisiert und angenommen, dass ein luftleerer Tunnel durch das Zentrum der Erde verlaeuft, also beide Seiten der Erdkugel verbindet.
Es wurde mir geantwortet, dass das Objekt herunterfallen wuerde und beschleunigt. Es wuerde durch den Mittelpunkt der Erde fallen und wuerde zur anderen Seite aufsteigen und gebremst von der Gravitation schliesslich wieder zurueckfallen und das ginge unendlich weiter, ein ewiger Ping-Pong-Ball. Nun schien mir das damals nicht logisch (hatte noch weniger "Ahnung" als heute). Daraufhin wurde mir erklaert, dass das aber die Theorien (ich glaube es wurde nur rein mechanisch erklaert, ohne ART) so vorschreibe und das tolle daran waere, dass man beim fallenden Objekt nur die Groesse der "Restkugel" betrachten muesse, die zwischen Objekt und Erdmittelpunkt sich ergebe. Also alles ganz einfach und logisch!?
Da fragte ich mich, ist das nicht ein "wenig" zu stilisiert, vereinfacht? Hat denn die Materie/Masse der Erdkugel, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt des Fallens des Objektes "oberhalb dessen" befindet, nicht auch einen Effekt, der beruecksichtigt werden sollte? Meine "naive" Vorstellung war (und ist), dass die Gravitation von jedem Materieteilchen ausgeht, also kugelfoermig in alle Richtungen. Die Zusammenhaeufung von so vieler Materie verursache ein Gravitationsfeld wie z.B. der Erde. Allerdings sei dieses nicht ueberall in eine einzige Richtung gerichtet. Wenn man sich weit im Erdinneren befaende, sollte nicht angenommen werden, dass die Gravitation auch von der Materie ueber dem Objekt ausginge, und zwar entgegengesetzt zur darunter befindenden? Oder zumindest sollte eine Abschwaechung sich ergeben? Ist das Gravitationfeld also ueberall in das geometrische Zentrum gerichtet oder ist das eine vereinfachte Betrachtungsweise? So wuerde ich annehmen, dass im Zentrum der Erde Schwerelosigkeit herrschen sollte. Aber diese vereinfachten Modelle gehen wohl davon aus, dass die Gravitation sturstracks auf das Zentrum ausgerichtet sei und wenn man einen definierten Mittelpunkt ein wenig ueberschreitet, dann ploetzlich kehrt macht und von der anderen Seite kommt.
Gedanken eines Ahnungslosen,
Gruss Ralf.