Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon bumbumpeng » Di 1. Mär 2022, 13:37

DerDicke hat geschrieben: wo physikalische Größen irgendwo unendliche Werte erreichen.

absolut richtig.

DerDicke hat geschrieben:jedoch: Funktionen mit Singularitäten werden in der Physik erfolgreich verwendet.

Bitte Beispiele, wo das so sein soll.
Die Singularität ist in der Physik nicht definiert. Bitte erklären, wie das gehen soll. Es geht nicht.
In der Physik kann es weder Null noch unendlich geben. Lediglich in der Mathematik wird es verwendet.


bumbumpeng hat geschrieben:Bezug ist für mich der Bezug eines abhängigen Körpers zu dem, von dem er abhängig ist. Geringe Beeinflussung ist kein Bezug, Beobachtung ist kein Bezug.

DerDicke hat geschrieben:Damit hätte also der Merkur einen Bezug zur Erde?
Ich seh da keinerlei Abhängigkeit. Was würde sich im Großen ändern, wenn man einmal die Erde entfernt oder den Merkur?


DerDicke hat geschrieben:Im Gegensatz zu den Begriffen, mit denen Du um Dich wirfst ist "Ontologie" literaturgängig. Es ist nicht Sinn einer Forumsdiskussion alles von NULL aufzurollen. Google ist Dein Freund.

Wieso weichst du aus?
DerDicke hat geschrieben:Was eine "echte Physik" sei ist dagegen nicht literaturgängig, mithin erklärungsbedürftig. Sollte das in Richtung Erkenntnistheorie gehen, ...

Meine Erkenntnisse entsprechen der echten Physik des Universums und nicht der zurechtgebogenen Scharlatanerie, die jedoch als angebliche Physik ausgegeben wird, obwohl das mit Physik nichts zu tun hat.


DerDicke hat geschrieben:Ich auch nicht. Warum verwendest Du dann personifizierendes Vokabular, wie eine Floskel, der Art, dass A ohne B "auskäme"

Weil es der Fall ist, dass die Sonne locker ohne die Erde auskommt.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon bumbumpeng » Di 1. Mär 2022, 13:39

Teil 2,


DerDicke hat geschrieben:Dann hast Du offenbar wenig von Physik verstanden. Physik erklärt nicht, sondern beschreibt anhand mathematischer Methoden. Das Maß für den Wert einer Beschreibung ist ihre predictive power.

Wie kommst du denn auf das dünne Brett?
Ich richte mich ausschließlich nach der Physik.
Zwicky und Hubble haben das auch getan. Nur Lemaitre hat rumgesponnen.

Nochmal: Es gibt keine Expansion des Universums, es gab keinen Urknall, die Ami Fake-Boys waren nie und nimmer auf dem Mond, Es gibt keine Singularität als Schwarzes Loch, es gibt keinen Schwarzschildradius bei Himmelskörpern. Das lässt sich fortsetzen.
Es wird keine Fusionskraftwerke geben können.

Das ist pure Physik.

Vorhersagekraft.
Ich sage vorher, dass Sgr A* ca. 3... 6 Gesamtmassen p.a. auswirft, die weitaus später dann auftauchen, z.B. im Orionnebel.
Ich sage vorher, dass es weitaus höherprotonigere Elemente als U 235 gibt, Z.B. U 300, U 400, U 500. Das ist vom jeweiligen Druck abhängig. Je höher der Druck, desto hochprotoniger.
Ich sage vorher, dass die Energie der Sonne von diesen sehr hochprotonigen Elementen kommt und nicht von Wasserstoff.
Ich sage vorher, dass Sgr A* in absehbarer Zeit die S-Sterne frisst.
Ich sage vorher, dass die angebliche Akkretionsscheibe in Wirklichkeit die neu ausgeworfenen Gesamtmassen sind, also Dunkle Materie.
Das ist prediktive power.
Was willst du denn noch hören, wenn es um Physik geht. Das ist pure Physik. So funktioniert Universum und nicht so, wie sie die Urknall-Spinner darlegen wollen. Antiphysik ist eben keine Physik.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon DerDicke » Mi 2. Mär 2022, 15:06

bumbumpeng hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben:jedoch: Funktionen mit Singularitäten werden in der Physik erfolgreich verwendet.

Bitte Beispiele, wo das so sein soll.

Ein Beispiel immer gerne: die BEM für elektrische Feldberechnungen basiert auf einer Überlagerung der Felder von Punktladungen. Diese enthalten den Term 1/r, also Singularität bei r=0. Das Integral darüber ist jedoch endlich, man kommt auf korrekte Potentialwerte.


bumbumpeng hat geschrieben:Bezug ist für mich der Bezug eines abhängigen Körpers zu dem, von dem er abhängig ist.

Hilft uns nicht weiter, da Du den Term "Abhängig" nicht definiert hast. Schreib ich doch: Du beantwortest nichts, jede Antwort wirft nur eine weitere Frage auf.
Falls Du das da meinst:
bumbumpeng hat geschrieben: Weil es der Fall ist, dass die Sonne locker ohne die Erde auskommt.

nee personifizierende Floskeln bringen uns nicht weiter. Werfen nur weitere Fragen auf. Wenn Herr Meier nicht ohne Frau Meier auskommt, dann weiß jeder was gemeint ist, bei Hillelskörpern jedoch nicht.


bumbumpeng hat geschrieben:Was würde sich im Großen ändern, wenn man einmal die Erde entfernt oder den Merkur?

Die Bahn des Merkur. Wie schon geschrieben wird dessen Periheldrehung durch die Planeten verursacht. Hier leistet die Erde einen Beitrag, wegen ihrer Nähe sogar höher als andere Planeten.


bumbumpeng hat geschrieben:Meine Erkenntnisse entsprechen der echten Physik des Universums und nicht der zurechtgebogenen Scharlatanerie...

Dass Du auch nur die Physik des Sonnensystems beherrschst glaube ich erst wenn Du mir die Abweichung Merkurbahn MIT Erde vs. Merkurbahn OHNE Erde nach einem Umlauf des Merkur (88 Tage) vorrechnest.

bumbumpeng hat geschrieben:Wie kommst du denn auf das dünne Brett?
Ich richte mich ausschließlich nach der Physik.

Ein wie dünnes oder dickes Brett konkrete numerische Vorhersagen für Dich sind, werden wir erfahren, wenn Du die meinerseits geforderten Rechenergebnisse vorlegst und darlegst, wie Du das gerechnet hast.



bumbumpeng hat geschrieben:Vorhersagekraft.
Ich sage vorher, dass Sgr A* ca. 3... 6 Gesamtmassen p.a. auswirft, die weitaus später dann auftauchen, z.B. im Orionnebel.
...
Das ist prediktive power.

Eine Vorhersage der tatsächlichen Physik ist z.B. die Beantwortung der Frage, ob mit einer bestimmten Variation der Karosserie die Forderung der Stabilität gegen Small Overlap Crash erfüllt wird. Eine tatsächliche physikalische Vorhersage zeichnet sich vor allem durch folgendes aus:
- experimentelle Überprüfbarkeit
- Geldwert
DAS ist predictive power.
DerDicke
 
Beiträge: 887
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:22

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon McMurdo » Do 3. Mär 2022, 16:33

DerDicke hat geschrieben:Ein wie dünnes oder dickes Brett konkrete numerische Vorhersagen für Dich sind, werden wir erfahren, wenn Du die meinerseits geforderten Rechenergebnisse vorlegst und darlegst, wie Du das gerechnet hast.

Ich predicte mal: das wird nie passieren. bumbum ist vor ein paar Jahren falsch abgebogen und findet nicht mehr zurück. Das ist leider die traurige Wahrheit.
McMurdo
 
Beiträge: 13122
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Mär 2022, 10:43

DerDicke hat geschrieben: Punktladungen. Diese enthalten den Term 1/r, also Singularität bei r=0.

Was soll eine Punktladung sein?
Wie groß ist ein Punkt?
Was ist Radius = Null. Was soll das sein?
FAZIT: Es gibt physikalisch keine SINGULARITÄT, da es r = 0 nicht geben kann. r = 0 ist definitiv NICHTS. Also : Schwachsinn.


Ich bleibe mal bei Einstein.
Einstein hat angeblich die ABLENKUNG des Lichts an der Sonne berechnet.
Der Wert lag bei ca. 0,85 '' .
Aber andere Werte zeigten dann ca. 1,7 '' .
Daraufhin hat Einstein seine Formel mal ganz schnell geändert.

Mein Kommentar:
Einstein ist ein Blender.
Das Licht wird nicht abgelenkt, sondern es DRIFTET !!! Und schon gar nicht durch Gravitation, da Licht keine Masse hat.

siehe auch: https://www.mpg.de/9236014/eddington-so ... ernis-1919
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 5. Mär 2022, 11:10

@bumbumpeng » Sa 5. Mär 2022, 11:43

Einstein hat angeblich die ABLENKUNG des Lichts an der Sonne berechnet.
Der Wert lag bei ca. 0,85 '' .
Aber andere Werte zeigten dann ca. 1,7 '' .


Stimmt das so, oder bringst du da was durcheinander. Der Wert 0,85 " ist der nach der klassischen Gravitation berechnete Wert, während er den Wert von 1,7 " aus seiner ART berechnet hat. Und dieser Wert wurde von Eddngton dann gemessen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Mär 2022, 11:19

Albert Einstein kannte zwar die Überlegungen des Münchener Astronomen nicht, beschäftigte sich um 1911 jedoch ebenfalls mit dem Problem der Lichtablenkung durch die Sonne.
Tatsächlich ergaben seine Berechnungen einen Wert von 0,83 Bogensekunden – sehr nahe an dem, was von Soldner herausgefunden hatte.
Einstein schlug vor, die Theorie an der Praxis zu prüfen, das heißt, während einer totalen Sonnenfinsternis die vermeintliche Abweichung zu messen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon bumbumpeng » So 6. Mär 2022, 14:42

DerDicke hat geschrieben:Eine Vorhersage der tatsächlichen Physik ist z.B. die Beantwortung der Frage, ob mit einer bestimmten Variation der Karosserie die Forderung der Stabilität gegen Small Overlap Crash erfüllt wird. Eine tatsächliche physikalische Vorhersage zeichnet sich vor allem durch folgendes aus:
- experimentelle Überprüfbarkeit
- Geldwert
DAS ist predictive power.

@DerDicke,

Hat vor mir schon Jemand vorausgesagt, dass im Erzgebirge noch massenhaft Uran liegt? Ich glaube nicht.
Wie komme ich darauf?
Das fußt auf dem Erkennen des Kosmologischen Prinzips.

Hat vor mir schon Jemand vorausgesagt, dass Sgr A* Gesamtmassen in Ebene auswirft? Ich glaube nicht.
Wie komme ich darauf?
Das fußt auf dem Erkennen des Kosmologischen Prinzips.

Hat vor mir schon Jemand vorausgesagt, dass die Energie der Sonne von den hochprotonigen kommt? Ich glaube nicht. Es wird allgemein vom Wasserstoffbrennen gefaselt.
Wie komme ich darauf?
Das fußt auf dem Erkennen des Kosmologischen Prinzips.

Hat vor mir schon Jemand vorausgesagt, dass es nichts wird mit angeblichen Fusionskraftwerken? Ich glaube nicht.
Wie komme ich darauf?
Das fußt auf dem Erkennen des Kosmologischen Prinzips.

Das ist predictive power !!!!!

Das könnte ich fortsetzen.
Das alles wird in absehbarer Zeit bestätigt werden. Darauf kannst du getrost einen lassen. Das ist Physik.
Urknall, Expansion, Singularität, Schwarzschildradius u.a. sind definitiv Antiphysik.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon McMurdo » Mo 7. Mär 2022, 16:51

bumbumpeng hat geschrieben:Hat vor mir schon Jemand vorausgesagt, dass im Erzgebirge noch massenhaft Uran liegt? Ich glaube nicht.
Hat vor mir schon Jemand vorausgesagt, dass Sgr A* Gesamtmassen in Ebene auswirft? Ich glaube nicht.
Hat vor mir schon Jemand vorausgesagt, dass die Energie der Sonne von den hochprotonigen kommt? Ich glaube nicht. Es wird allgemein vom Wasserstoffbrennen gefaselt.
Hat vor mir schon Jemand vorausgesagt, dass es nichts wird mit angeblichen Fusionskraftwerken? Ich glaube nicht.
Das könnte ich fortsetzen.

Das beweist nur das du ziemlich alleine dar stehst mit deiner Meinung. Nix davon kannst du experimentell oder aus Beobachtungen bestätigen.
McMurdo
 
Beiträge: 13122
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon bumbumpeng » Mo 7. Mär 2022, 19:52

ABWARTEN heißt die Devise.
Abwarten und nochmals abwarten.
Gut Ding will Weile haben.
Du darfst nicht gleich nervös werden, wenn die Knaller an ihrem Schwachsinn hängen, weil die damit Millionen scheffeln, indem die die Leute veräppeln. Die glauben doch selbst nicht an den Mist, den die verbreiten.
Wie lange ging der Zirkus mit dem Heliozentrischen Weltbild?
Ist aber auch schon veraltet.
Es gilt neuerdings : Das Schwarzlochzentrische Weltbild.
Sgr A* ist der Gott der Milchstraße.

Die Physik bestätigt es.
Da waren noch Zwicky und Hubble. Die haste wohl vergessen. Das waren noch echte Physiker. Die Beiden bestätigen mich und ich bestätige die Beiden.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste