Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Lagrange » Fr 16. Jul 2021, 20:34

bumbumpeng hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Multipliziert man mit , erhält man "Viererimpuls".

@Lagrange,

Wie kommst du darauf?
Wofür steht m? Für Masse?

Genau. Masse. Das hat Einstein so eingeführt. Genauer gesagt, das war Olinto De Pretto.

https://en.wikipedia.org/wiki/Olinto_De_Pretto
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon bumbumpeng » Sa 17. Jul 2021, 11:07

Lagrange hat geschrieben:Genau. Masse. Das hat Einstein so eingeführt. Genauer gesagt, das war Olinto De Pretto.

https://en.wikipedia.org/wiki/Olinto_De_Pretto

Danke für die Info. De Pretto kannte ich noch nicht.

Olinto De Pretto (26. April 1857 - 16. März 1921) war ein italienischer Industrieller und Geologe aus Schio, Vicenza. Es gibt Hinweise[1][2], dass De Pretto möglicherweise der erste war, der die Energie-Masse-Äquivalenz E = mc 2 {\displaystyle E=mc^{2}} E=mc^{2} hergeleitet hat, allgemein Albert Einstein zugeschrieben. De Pretto schlug vor, dass der radioaktive Zerfall von Uran und Thorium ein Beispiel für die Umwandlung von Masse in Energie sei.


Für mich ist E = m x c² totaler Schwachsinn, weil sich Masse niemals in Energie und Energie niemals in Masse umwandeln lässt.
Daher kann ich dem, dass man mit multiplizieren soll, den Viererimpuls erhält, nicht zustimmen. Wie soll das funktionieren?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4622
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Lagrange » Sa 17. Jul 2021, 11:15

bumbumpeng hat geschrieben:...
Für mich ist E = m x c² totaler Schwachsinn, weil sich Masse niemals in Energie und Energie niemals in Masse umwandeln lässt.
Daher kann ich dem, dass man mit multiplizieren soll, den Viererimpuls erhält, nicht zustimmen. Wie soll das funktionieren?

Das ist natürlich eine falsche Interpretation, Masse kann niemals in Energie umgewandelt werden.

Ein fahrendes Auto hat die kinetische Energie E=mv²/2. Jeder weiß, dass da keine Masse umgewandelt wird, sondern dass sich die Masse mit v bewegt.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Schlumpfine » Sa 17. Jul 2021, 12:42

Lagrange hat geschrieben:Masse kann niemals in Energie umgewandelt werden.
Masse wird ja auch nicht in Energie umgewandelt, denn E=mc² benennt die Ruheenergie der Masse m. Um diese Masse m in irgendeiner Form mit v zu bewegen, wird eine Energie von E=mc²γ benötigt, also γ-1 mal mehr, als Ruheenergie vorhanden ist. Und E=(γ-1)mc² ist nicht gleich E=mv²/2 und auch nicht gleich E=p²/2m. Was denkst Du, um was es bei der Energie-Impuls-Beziehung geht? Um Schwachsinn nehme ich mal an. Richtig?
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Schlumpfine » Sa 17. Jul 2021, 12:48

bumbumpeng hat geschrieben:Für mich ist...
Und für Daniel ist

Schwachsinn, der pocht auf

Aber Physik ist nun mal kein Wunschkonzert und deswegen ist es egal, was für euch Schwachsinn ist und was nicht. Es ist Schwachsinn, aus Ruheenergie eine Impulsenergie machen zu wollen, weil eine ruhende Masse nun mal keinen Impuls hat. Und wie das mit dem Viererimpuls funktioniert, soll hier ja gerade erörtert werden. Also genieße einfach die Show.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon bumbumpeng » Sa 17. Jul 2021, 13:01

Schlumpfine hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Masse kann niemals in Energie umgewandelt werden.
Masse wird ja auch nicht in Energie umgewandelt, denn E=mc² benennt die Ruheenergie der Masse m. Um diese Masse m in irgendeiner Form mit v zu bewegen, wird eine Energie von E=mc²γ benötigt, also γ-1 mal mehr, als Ruheenergie vorhanden ist. Und E=(γ-1)mc² ist nicht gleich E=mv²/2 und auch nicht gleich E=p²/2m. Was denkst Du, um was es bei der Energie-Impuls-Beziehung geht? Um Schwachsinn nehme ich mal an. Richtig?

Mir ist zumal nicht klar, was mit Ruheenergie zum Ausdruck gebracht werden soll? Der Begriff Ruheenergie ist mir nicht klar.
Energie ist bei mir Bewegung.

E wird allgemein mit Energie bezeichnet und nicht mit Ruheenergie.

In einem Forum war eine Torte abgebildet mit ca. 80 % Dunkler Energie , ca. 15 % Dunkle Masse und ca. 5 % baryonische Masse.
Ich fragte, wie das gehen soll, dass Energie und Masse gleichsam in der Torte dargestellt werden, wie das umgerechnet werden soll?

Da antwortete, der große MODERATOR Hans wie folgt: E = m c². Das wurde so geantwortet. Der wollte mich veräppeln. Er erzählt Schwachsinn, richtig.

Wozu dann : E = m c²? Dann setze doch mal Werte ein und berechne etwas als Beispiel. Kannst du aber nicht, weils nicht geht.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4622
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Lagrange » Sa 17. Jul 2021, 13:14

Schlumpfine hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Masse kann niemals in Energie umgewandelt werden.
Masse wird ja auch nicht in Energie umgewandelt, denn E=mc² benennt die Ruheenergie der Masse m. Um diese Masse m in irgendeiner Form mit v zu bewegen, wird eine Energie von E=mc²γ benötigt, also γ-1 mal mehr, als Ruheenergie vorhanden ist...

Das ist eine unbewiesene Hypothese. Es wurde lediglich gezeigt, dass die Trägheit der GELADENEN Teilchen von der Geschwindigkeit relativ zum Äther abhängt.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Schlumpfine » Sa 17. Jul 2021, 13:16

bumbumpeng hat geschrieben:Mir ist zumal nicht klar, was mit Ruheenergie zum Ausdruck gebracht werden soll? Der Begriff Ruheenergie ist mir nicht klar.
Frage dich mal, ob du es mit eigenen Händen ohne Hilfsmittel schaffst, einen Kampfjet anzuschieben. Oder versuche es gar nicht erst und frage Dich, warum Du es vermutlich nicht schaffst. Jetzt solltest Du schon mal wissen, dass Masse eine gewisse Ruheenergie haben muss und mindestens exakt diese Ruheenergie überwunden werden muss, um die Masse zu bewegen (das gilt sowohl fürs Beschleunigen, als auch fürs abbremsen). Und das steckt in E=mc²γ.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Schlumpfine » Sa 17. Jul 2021, 13:17

Lagrange hat geschrieben:Das ist eine unbewiesene Hypothese.
Der Nächste, der versuchen will, einen Kampfjet anzuschieben.
Aber davon mal ab... Sowohl E=mv²/2 als auch E=(γ-1)mc² dürften genau genommen Hypothesen sein, denn beide Formeln wurden mathematisch hergeleitet, ohne alle Umstände zu kennen. Wenn man bei der Herleitung der klassischen Formel mit der relativistichen Beschleunigung arbeitet, kommt man auch auf die relativistische kinetische Energie. Und in den Bereichen, wo kinetische Energie bisher gemessen werden kann, gelten beide Formeln, weil Geschwindigkeiten zu gering. Allerdings weiß ich nicht, wie es in Beschleunigern aussieht.
Zuletzt geändert von Schlumpfine am Sa 17. Jul 2021, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Schlumpfine
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 11:38

Re: Vierergeschwindigkeit, Epstein und mehr

Beitragvon Lagrange » Sa 17. Jul 2021, 13:24

Blödmann hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das ist eine unbewiesene Hypothese.
Der Nächste, der versuchen will, einen Kampfjet anzuschieben.

Wirklich?

Lorentz hat die Trägheit eines geladenen Teilchens (Elektrons) berechnet:



Da spielt nur die Ladung des Teilchens eine Rolle.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Frau Holle, Google [Bot] und 7 Gäste