Zasada hat geschrieben:Es hat bekanntlich wenig Sinn.
Wenn Du keine Argumente hast, stimmt das.
Zasada hat geschrieben:Es hat bekanntlich wenig Sinn.
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Es hat bekanntlich wenig Sinn.
stimmt das.
Zasada hat geschrieben:Die von A und B herkommenden Signal-Wellenfronten erreichen den Mittelpunkt M der Ausbreitungsstrecke gleichzeitig.
Diese, in S gültige Gleichzeitigkeit, erweist sich in dieser Anordnung als absolut, denn aus der Perspektive des bewegten Beobachters in S' erreichen beide Signal-Wellenfronten den Mittelpunkt der Ausbreitungsstrecke ebenso gleichzeitig.
Zasada hat geschrieben:Die SRT behandelt ausschliesslich Beziehungen zwischen räumlich und zeitlich entfernten Systemen.
Dino hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Die von A und B herkommenden Signal-Wellenfronten erreichen den Mittelpunkt M der Ausbreitungsstrecke gleichzeitig.
Diese, in S gültige Gleichzeitigkeit, erweist sich in dieser Anordnung als absolut, denn aus der Perspektive des bewegten Beobachters in S' erreichen beide Signal-Wellenfronten den Mittelpunkt der Ausbreitungsstrecke ebenso gleichzeitig.
Nein, du hast das RPr noch immer nicht verstanden.
S und S' sind sich uneinig darüber, wo der Mitelpunkt der Ausbreitungsstrecke liegt. S sagt er ist M, S' sagt er ist M'. Absolut ist da nix, das hat schon Galilei erkannt.
Zasada hat geschrieben:Die SRT behandelt ausschliesslich Beziehungen zwischen räumlich und zeitlich entfernten Systemen.
Dino hat geschrieben:Nein, du hast die SRT nicht verstanden.
Wenn der räumliche Abstand der Ereignisse oder die Relativgeschwindigkeit der Beobachter 0 ist, sind sich beide Beobachter über die Gleichzeitigkeit einig.
Das bedeutet aber nicht, dass die SRT diese Situationen nicht beschreiben kann. Die Gleichungen ansehen würde helfen.
Zasada hat geschrieben:Die Begegnungsereignisse sind aus jedem Bezugssystem als gleichzeitig aufzufassen.
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Die Begegnungsereignisse sind aus jedem Bezugssystem als gleichzeitig aufzufassen.
Aber nur im Ruhesystem der verschiedenen Orte finden alle diese Ereignisse auch zur selben Zeit statt. D.h. wenn an jedem Ort eine Uhr steht, wird jedes Ereignis den gleichen Zeitstempel erhalten, sagen wir z.B. 12:00 Uhr.
Sind die Orte zu einem anderen System bewegt ist in diesem Sytem aber schon mehr Zeit vergangen, sagen wir 12:05 Uhr. In diesem System sieht man auch das die Wellen gleichzeitig den gleichen Ort erreichen, aber das ist eben nicht gleichzeitig um 12:00 Uhr.
Aber du hast es immerhin mal versucht.
Maciej Zasada hat geschrieben:Wie die Sekunde definiert wird, ist hier Wurscht.
Zasada hat geschrieben:Für die Gleichzeitigkeit der Wellenfront-Begegnung spielt es gar keine Rolle, ob sich S und S' darüber einig sind, wo der Mittelpunkt der Ausbreitungsstrecke liegt. Die Wellenfronten begegnen sich an einem Punkt. Die Begegnungsereignisse sind aus jedem Bezugssystem als gleichzeitig aufzufassen.
Zasada hat geschrieben:Ich verstehe weitaus mehr als du denkst.
Zasada hat geschrieben:... keine RdG und keine SRT-Kompetenz an diesen Punkten.
Oder sind etwa zwei Ereignisse, die in allen Bezugssystemen gleichzeitig sind, relativ gleichzeitig?
Dino hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Für die Gleichzeitigkeit der Wellenfront-Begegnung spielt es gar keine Rolle, ob sich S und S' darüber einig sind, wo der Mittelpunkt der Ausbreitungsstrecke liegt. Die Wellenfronten begegnen sich an einem Punkt. Die Begegnungsereignisse sind aus jedem Bezugssystem als gleichzeitig aufzufassen.
Und woran erkennen S und S' ob die Ereignisse nun absolut Gleichzeitig sind oder nicht? Weil aus der Messung können sie es ja nicht.
Dino hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Ich verstehe weitaus mehr als du denkst.
Ich kann in deinen Texten nirgends auch nur irgendein Verständnis erkennen.
Dino hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:... keine RdG und keine SRT-Kompetenz an diesen Punkten.
Oder sind etwa zwei Ereignisse, die in allen Bezugssystemen gleichzeitig sind, relativ gleichzeitig?
Wenn einer der beiden Terme 0 ist ist das Ergebnis 0, das sind die Eigenschaften einer Multiplikation. Wenn du diese Tatsache, die jeder Schüler versteht, als "keine Kompetenz" bezeichnest ist das Vorschul-Niveau.
Dino hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:... keine RdG und keine SRT-Kompetenz an diesen Punkten.
Oder sind etwa zwei Ereignisse, die in allen Bezugssystemen gleichzeitig sind, relativ gleichzeitig?
Wenn einer der beiden Terme 0 ist ist das Ergebnis 0, das sind die Eigenschaften einer Multiplikation. Wenn du diese Tatsache, die jeder Schüler versteht, als "keine Kompetenz" bezeichnest ist das Vorschul-Niveau.
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