RdG bricht Kausalität

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: RdG bricht Kausalität

Beitragvon Maseltov » Di 23. Jul 2019, 23:17

Ach so, da Du wieder derailst: Was war mit Gold und Quecksilber? Bitte mal Antworten auf den Tisch.

Edith: Typo
Maseltov
 
Beiträge: 662
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:56

Re: RdG bricht Kausalität

Beitragvon Lagrange » Di 23. Jul 2019, 23:36

Maseltov hat geschrieben:... wie die ohne die Berücksichtigung relativistischer Effekter besser zurecht kommen? ...

Die sog. "relatvistischen" Effekte existieren nicht.

Relativisticsh bedeutet, jeder sieht die Uhr des anderen langsamer laufen, und das geht nicht.

Das ist Schwachsinn! :lol: :lol: :lol:
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: RdG bricht Kausalität

Beitragvon Lagrange » Di 23. Jul 2019, 23:40

Maseltov hat geschrieben:Ach so, da Du wieder derailst: Was war mit Gold und Quecksilber? Bitte mal Antworten auf den Tisch.

Edith: Typo

Was ist mit Kupfer und Messing, Blödmann? :lol: :lol: :lol:
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: RdG bricht Kausalität

Beitragvon Lagrange » Mi 24. Jul 2019, 07:36

Lagrange hat geschrieben:
Damit Einsteins Schwachsinn klappt, müssen Uhren im bewegten System falsch eingestellt werden.

Das heißt, das Signal von rechts muss später gesendet werden wenn sich das System nach rechts bewegt.

Auf diese Weise wird v in c+v eliminiert.

Einsteins Entdeckung: Falsche Zeigerstellung = Relativität der Gleichzeitigkeit. :lol: :lol: :lol:

.
Bild

Man sieht dass auf der linken Seite 5 Sekunden vergangen sind bis das Licht M' erreicht hat.
Auf der rechten Seite sind es nur 3.3 Sekunden.
Mit dem Trick der LT werden jetzt die Strecken verändet.
Linke Seite: Kleines x bis M'
Rechte Seite genauso.

Das ist die Rücktransformation ins ruhende System in welchem sowieso c=const gilt.
Im bewegten System gilt c+v und c-v.

Das bewegte System ist hier als ruhend dargestellt.
Das wahre Relativitätsprinzip besagt, dass die Vorgänge gleich ablaufen,
unabhängig davon ob diese Vorgänge von einem ruhenden oder von einem bewegten Beobachter betrachtet werden.
Im Gegensatz dazu, die Vorgänge sind nach Einsteins RP beobachterabhängig.

Das ist ein fataler, unkorrigierbarer Fehler der Theorie Einsteins.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: RdG bricht Kausalität

Beitragvon McMurdo » Mi 24. Jul 2019, 10:19

Ernst hat geschrieben:Nee. Es handelt sich um dieselben Blitze und dieselbe Kapsel und denselben Vorgang; betrachtet aus zwei Perspektiven. Und nur abhängig von der Perspektive platzt die Kapsel oder nicht.
Und nun?
.
.

Was und nun? Da die beiden Uhren ja dieselbe Zeit anzeigen wenn sie bei der Bombe sind wird sie natürlich nie explodieren. Da gibts doch gar kein Problem.
McMurdo
 
Beiträge: 13227
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: RdG bricht Kausalität

Beitragvon Ernst » Mi 24. Jul 2019, 12:29

contravariant hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Nee. Es handelt sich um dieselben Blitze und dieselbe Kapsel und denselben Vorgang; betrachtet aus zwei Perspektiven. Und nur abhängig von der Perspektive platzt die Kapsel oder nicht.
Und nun?

Dieselben Blitze, das ist korrekt. Du hast allerdings zwei unterschiedliche Uhrenpaare, die die Gleichzeitgkeit in S und S' bestimmen. Gleichzeitigkeit in S das Uhrenpaar, das in S ruht, löst seine Kapsel aus.
Gleichzeitigkeit in S' das Uhrenpaar, das in S' ruht löst seine Kapsel aus.

Aha, das Auslösen der Kapsel ist davon abhängig, aus welcher Perspektive man den Vorgang betrachtet.
Analog: Schau ich von rechts, sehe ich's explodieren. Schau ich von links, passiert nix. :lol:
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: RdG bricht Kausalität

Beitragvon Zasada » Mi 24. Jul 2019, 13:18

Exakt: unbezwingbar und kolossal.

Bist du es nicht, der hier MrStupid genannt wird?
Aaaaa.
OK
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: RdG bricht Kausalität

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 24. Jul 2019, 16:54

Zum Thema "Relativität der Gleichzeitigkeit" folgende Klarstellungen:

1. Die Relativität der Gleichzeitigkeit hängt direkt mit der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit zusammen. Sie hat auch wenig mit der Synchronisation von Uhren zu tun, auch wenn dies aus historischen Gründen von Einstein hergeleitet wurde.

2. Sie spielt etwa dann eine Rolle, wenn eine sich relativ zu einer anderen Uhr bewegten Uhr synchronisieren muss. Denn da die bewegte Uhr sich der anderen nähert oder entfernt und der Abstand während der Aussendung des Zeitsignals bekannt ist, muß man diesen Abstand beim Empfang des Signals entsprechend korrigieren b.z.w. die Zeit entsprechend anpassen.

3. Im Beispiel,in dem zwei Uhren zusammengebracht werden, gehen selbstverständlich beide Uhren in allen BS synchron. Also es gibt keine Explosionsgefahr.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1609
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: RdG bricht Kausalität

Beitragvon McMurdo » Mi 24. Jul 2019, 17:15

Ernst hat geschrieben:Aha, das Auslösen der Kapsel ist davon abhängig, aus welcher Perspektive man den Vorgang betrachtet.
Analog: Schau ich von rechts, sehe ich's explodieren. Schau ich von links, passiert nix. :lol:
.
.

Nö, es ist nur davon abhängig ob zwei Unterschiedlich gehende Uhren neben der Bombe platziert werden. Da die Uhren im Ruhesystem der Bombe aber exakt gleich gehen explodiert sie natürlich niemals. So einfach ist das.
McMurdo
 
Beiträge: 13227
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: RdG bricht Kausalität

Beitragvon contravariant » Mi 24. Jul 2019, 17:19

Ernst hat geschrieben:Aha, das Auslösen der Kapsel ist davon abhängig, aus welcher Perspektive man den Vorgang betrachtet.
Analog: Schau ich von rechts, sehe ich's explodieren. Schau ich von links, passiert nix. :lol:

Das Auslösen der Kapsel hängt vom Vorgang im Ruhesystem der jeweiligen Uhrenpaar ab. Du definierst zwei unterschiedliche Situationen und tust dann so, als wäre es nur eine. Ganz billiger Strohmann.
.
..
...
contravariant
 
Beiträge: 3028
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Frau Holle und 13 Gäste