ruhendes System

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: ruhendes System

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 28. Feb 2009, 09:22

Crank hat geschrieben:Richtig, der Ekenntnisgewinn ist gleich Null. ;) Der Ekenntnisgewinn der Methode dagegen ist gleich -1! Den kein relativist wird mit einer Uhr eine Länge messen können. ;)


Da kommen auch andere Absurditäten hinzu, wenn man davon ausgeht, dass die Längenkontraktion von bewegten Objekten real sein solle, nicht nur, dass man sie prinzipiell messtechnisch nicht bestimmen kann (der Maßstab verkürzt sich ja bei Bewegung entsprechend).

Einstein hat sich hier bei der Längenkontraktion selbst nicht klar festgelegt, ob die Längenkontraktion real sei oder nicht: Er hat widersprüchlicherweise die Realität seiner beiden behaupteten relativistischen Effekte nur für die Zeitdilatation eindeutig erklärt (Zwillingsparadoxon). Das ist nicht nur ein eklatanter Widerspruch gegen das Relativitätsprinzip, das er selbst in seiner Theorie zugrunde gelegt hat, das ist auch rechnerisch unhaltbar: Zeitdilatation und Längenkontraktion sind in der SRT mathematisch untrennbar verknüpft. Es kann also keine reale Zeitdilatation geben, wenn es keine reale Längenkontraktion gibt. Entweder sind beide real oder sind sie beide scheinbar.

Einstein hat also vergessen zu berücksichtigen, dass der reisende Zwillingsbruder nicht nur real jünger zurückkommt, sondern auch real verkürzt, der arme Kerl... :| Die Schüler und Studenten werden darauf getrimmt, die Verjüngung des reisenden Zwillings auf zig Kommastellen zu berechnen, aber man sorgt dafür, dass sie „vergessen“, die entsprechende Verkürzung auch mitzuberechnen. Ist ja auch verständlich, Verjüngung wird gut akzeptiert, es lässt die Menschen seit aller Ewigkeit in ihrem magischen Denken träumen. Bei einer Verkürzung könnten die Schüler schon kneifen, und das ist ja nicht erwünscht. ;)

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: ruhendes System

Beitragvon Whopper » Sa 28. Feb 2009, 09:28

ralfkannenberg hat geschrieben:
Whopper hat geschrieben:Noch infantiler geht es wohl kaum.

"Es ist falsch, und ich weiss auch warum, aber ich sage es euch nicht."

Wie viel Schadenersatz kann man einklagen, wenn einem wertvolle Augenblicke
des Lebens auf eine solch geistesgestörte Weise geraubt werden?

Diese AC-Bande schreckt tatsächlich vor gar nichts zurück ...


Deine Wortwahl ist völlig inakzeptabel: Statt mich per mail anzufragen und dann einfach selber nachzulesen lässt Du bloss herablassende Äusserungen von Dir.

Das ist primitiv.

Ralf Kannenberg

Diese erbärmliche Mobber-Bande ist öffensichtlich völlig durchgedreht.

Jetzt wollen sie also eine Diskussion in einem Forum so führen,
indem man Argumente "per mail anzufragen" soll ...

Das ist wirklich dringend behandlungsbedürftig.

Und für die anderen nur noch Zeitverschwendung.
Whopper
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 17:43

Re: ruhendes System

Beitragvon Whopper » Sa 28. Feb 2009, 09:38

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Crank hat geschrieben:Richtig, der Ekenntnisgewinn ist gleich Null. ;) Der Ekenntnisgewinn der Methode dagegen ist gleich -1! Den kein relativist wird mit einer Uhr eine Länge messen können. ;)

Da kommen auch andere Absurditäten hinzu, wenn man davon ausgeht, dass die Längenkontraktion von bewegten Objekten real sein solle, nicht nur, dass man sie prinzipiell messtechnisch nicht bestimmen kann (der Maßstab verkürzt sich ja bei Bewegung entsprechend).

Einstein hat sich hier bei der Längenkontraktion selbst nicht klar festgelegt, ob die Längenkontraktion real sei oder nicht: Er hat widersprüchlicherweise die Realität seiner beiden behaupteten relativistischen Effekte nur für die Zeitdilatation eindeutig erklärt (Zwillingsparadoxon). Das ist nicht nur ein eklatanter Widerspruch gegen das Relativitätsprinzip, das er selbst in seiner Theorie zugrunde gelegt hat, das ist auch rechnerisch unhaltbar: Zeitdilatation und Längenkontraktion sind in der SRT mathematisch untrennbar verknüpft. Es kann also keine reale Zeitdilatation geben, wenn es keine reale Längenkontraktion gibt. Entweder sind beide real oder sind sie beide scheinbar.

Richtig. Weil BEIDE nach dem selben Prinzip berechnet werden (mit Gamma).

Einstein hat also vergessen zu berücksichtigen, dass der reisende Zwillingsbruder nicht nur real jünger zurückkommt, sondern auch real verkürzt, der arme Kerl... :|

Ja, der Arme hat nicht einmal seine eigene Theorie verstanden.

Denn, nach dem RP seiner SRT, würde mit keinem der Zwillinge irgend etwas Reales passieren,
sie würden nur jeder für den Anderen gleichermaßen jünger und kürzer aussehen.

Wäre sicher mordslustig zu beobachten ...
Whopper
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 17:43

Re: ruhendes System

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 28. Feb 2009, 15:05

Eine weitere Absurdität, falls man davon ausgeht, dass die Längenkontraktion materiell sein sollte – was zwar Dr. Markus Pössel verneint, was aber die Relativisten bei ihren Vorrausagen von physikalischen Ereignissen und bei ihren Interpretationen von Experimenten dezidiert und munter tun – ist die Irreversibilität der Längenkontraktion. Einmal verkürzt, immer verkürzt…

Es ist nämlich in der SRT leider nicht vorgesehen, dass Objekte sich wieder verlängern und ihre ursprüngliche Länge irgendwie irgendwann wieder bekommen, wenn sie einmal von der wundersamen relativistischen Verkürzung betroffen wurden. Eine Längendilatation nach einer Längenkontraktion gibt’s nicht. Pech. Auch wenn man sich rückwärts bewegt. :P

Und von der wundersamen Längenkontraktion der SRT sind ja alle Objekte am laufenden Band betroffen, sowohl wenn sie sich selbst bewegen, als auch wenn ein anderes Objekt sich relativ zu ihnen bewegt. Wenn z.B. irgendwo in Indien ein Schmetterling fliegt, verkürze ich mich - ob ich das will oder nicht - und noch einmal, wenn auch gleichzeitig ein ICE an mich vorbeifährt oder wenn irgendwo eine Galaxie durch die Gegend rast. Fazit: jede Sekunde verkürzen sich alle Objekte im Universum gegenseitig, irreversibel und kumulativ, weil wir nichts kennen, was im Universum ruht, weder absolut noch relativ. Schrecklich. Einmal verkürzt, immer verkürzt, und immer wieder kürzer. Hilfe, wir schrumpfen! :shock:

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: ruhendes System

Beitragvon Kurt Gerhardt » Mi 4. Nov 2009, 14:46

Guten Tag,
im Zusammenhang mit dem Thema hier hatte ich auch meine kleinen Problemchen mit der relativistischen Laengenmessung. Dabei bin ich zu einem nicht unbedingt ernsthaft aber ganz sicher sarkastisch gemeinten Schluss gekommen:

Über die „relativistische Länge“ musste ich besonders lange nachdenken. Denn die TP misst ja auch die Zeit in Meter. Dies ist ja die von ihr definierte Zeit ic. Bekanntlich wird die Geschwindigkeit ja mit der Masseinheit m/s definiert. Die TP nun kann die Zeit auch als Länge definieren, indem sie die Einheit Meter/Sekunde simpel mit Sekunde multipliziert und somit die Zeit mit Metern darstellt. Es ist mir selbst unglaublich schwer gefallen diesen genialen Rechentrick zu begreifen, zumal ich früher selbst erhebliche Probleme hatte die Zeit in Metern zu messen. Heute hat sich das geändert, ich bin nun wesentlich schlauer und das kam so:

An einem langem Wochende habe ich angestrengt über das Problem nachgedacht. Da die ART uns lehrt, dass die Zeit relativ ist habe ich um Mitternacht meine Uhr befragt wie spät es ist und sie sagte mir es sei 24Uhr. So eine Frechheit von der Uhr! Ich weiss doch genau, dass der Tag keine 24 sondern nur 23,933 Stunden hat. Das steht doch in jeden Astronomieatlas! Ein solch dumme Uhr kann ich überhaupt nicht gebrauchen und habe sie daher gleich weggeworfen.

Am nächsten Tag hole ich meinen Zollstock und messe selbst wie lang der Tag ist. In einer Sekunde kann ich einen Meter genau messen und komme somit nach 23,933 Stunden auf exakt 86.158,8m! Endlich, jetzt weiss ich genau wie lang ein Tag ist, nämlich 86,1588Km! Leider ist mir dann eingefallen, dass ich am Montag zur Arbeit musste und da muss ich nicht die Länge des Tages messen, sondern die Länge von Strecken und ich musste pünktlich sein. Mein Zollstock sagt mir nun zwar die genaue Zeit, aber wie kann ich nun die Strecken messen. Kein Problem die ART hilft und ich habe sie ja nun begriffen. Ich laufe also schnell zum Uhrmacher, kaufe eine neue Uhr und eile in die Firma. Der Chef und die Kollegen schauen mich an wie ein Alien von der Andromeda und fragen mich ob ich am Wochenende krank geworden bin, weil ich den Zollstock am Armband der Uhr am linken Handgelenk und die Uhr in der Zollstocktasche habe. Ich sage nein keineswegs, ich bin euch allen jetzt nur an Intelligenz haushoch überlegen, denn ich habe nun die ART verstanden.
Ich messe ab heute wissenschaftlich absolut genau die Zeit mit dem Zollstock und die Meter mit der Uhr. Der Chef sieht dabei im Gesicht aus als ob er kurz vor einem Herzinfarkt steht und eilt so schnell in sein Füsse tragen zum Telefon den Notarzt rufen. Der kommt auch, ist aber genauso verrückt wie meine Kollegen und betrachtet mich als Patient!? Er nimmt mich also sogleich mit und steckt mich in eine Gummizelle. Ich wollte erst Einspruch erheben, aber seine Pfleger waren recht kräftige Figuren und deshalb habe ich eingesehen, dass dies nicht sehr gut ist. In der Gummizelle hatte ich nun noch mehr Zeit die ART zu überdenken.
Dabei kam ich zu dem unwiderlegbaren Schluss, dass die armen Verrückten da draussen die ART wohl niemals begreifen werden, wenn ich sie ihnen nicht erkläre. Ich war aber ganz allein in der Gummizelle wie in meinen eigenen Universum. Deshalb habe ich den Arzt gefragt, ob er mir nicht einen Zollstock und eine gute Uhr bringen kann. Wozu, fragt er mich. Ich erkäre ihm, dass ich das Universum hier drinnen vermessen muss. Denn entweder ist es winzig klein oder ich bin riesig gross.
Da passen aber nicht viele Leute rein, denen ich die ART richtig erklären kann. Deshalb kann ich nur qualifizierte theoretische Physiker hereinlassen, die dann der restlichen Menscheit nach meinen Worten die ART erklären sollen. Der Arzt wird kreidebleich, verlässt die Gummizelle rückwärts gehend und verschliesst die Tür gleich doppelt! Einen Zollstock und eine Uhr wollte er mir aber nicht bringen. Das macht mich sehr traurig. Und Sie liebe Leser? Kennen Sie nicht jemand der mir einen Zollstock und eine Uhr bringen kann? Ich will ihm auch gern dafür die ART erklären. „Ein Schelm, wer böses dabei denkt.....“ Alles klar?

Gruesse Icabaru
Kurt Gerhardt
 
Beiträge: 146
Registriert: So 30. Aug 2009, 02:24

Re: ruhendes System

Beitragvon Mordred » Do 5. Nov 2009, 11:22

Lieber icabaru,
leider habe ich auch nur noch 3cm Zeit.
Das reicht leider nicht um dir das gewünschte zu bringen.
Morgen hätte ich dann 5 Meter und 3 Inches Zeit,.... aber damit leider was anders vor.
Schau doch mal ob du die Strecke (t) innerhalb der Zelle durch die Zeit (s)teilen kannst.
Theoretisch müsste dann laut ART die Zelle schrumpfen. ( Musst dich halt bewegen, und die Zelle als die Bewegte deffinieren.)
Nun musst du dich nur noch an die Wand (die die schrumpft) stellen. und schwupps befindest du dich außerhalb der Zelle. (nach dem schrumpfen der Wand natürlich.)
Solltest du dich aber dennoch immernoch innerhalb der Zelle befinden, hast du entweder falsch gerechnet, oder du standest an der falschen Wand.
(die die nicht schrumpfte.)
Ich vermute mal dass sie dich eh nicht so schnell wieder raus lassen, ..also hast du jede Menge Zeit die richtige Berechnung und die richtige Wand dazu zu finden, ...
Ich drücke Dir die Daumen und sage, ...wird schon....
Ohje, ...aber ohne Uhr und Maßstab wird das wohl nichts, ..
Und ich, ..hab nur 3cm Zeit, ...
Aber morgen dann vielleicht, da hab ich ja 5 Meter und 3 Inches Zeit.....

Gruß derweil....
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

Re: ruhendes System

Beitragvon Kurt Gerhardt » Fr 6. Nov 2009, 03:28

Hallo Mordred,

Klasse, aber mit Humor wird vieles leichter und eventuell auch entspannter.
Uebrigens, danke fuer den Tip. Ich habe die richtige Wand erwischt und bin draussen. Nun hat der Doc ein Problem. Ich hab naemlich die Tuer von innen mit dem Stuhlbein quer verrammelt und nun weiss der nicht ob noch drin oder schon draussen bin. :lol: :lol: :lol:

Gruese Icabaru
Kurt Gerhardt
 
Beiträge: 146
Registriert: So 30. Aug 2009, 02:24

Re: ruhendes System

Beitragvon Mordred » Mi 11. Nov 2009, 00:02

Nun hat der Doc ein Problem. Ich hab naemlich die Tuer von innen mit dem Stuhlbein quer verrammelt und nun weiss der nicht ob noch drin oder schon draussen bin. :lol: :lol: :lol:


Ich möchte ihm die Lorenztransformation empfehlen, ..damit klappts bestimmt, ... :lol:
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste