Bewegte Uhr, taktet nach Geschwindigkeit?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Bewegte Uhr, taktet nach Geschwindigkeit?

Beitragvon sanchez » Sa 29. Mär 2025, 00:02

Hallo Kurt,

deine Vorstellung von einer bewegten Uhr, hast du hier schon oft geteilt.
In deiner Welt, taktet eine Uhr geschwindigkeitsabhängig. So schneller sie bewegt ist, so langsamer taktet sie.
Auf dieser Aussage, baust du dein Weltbild auf.

Das ist leider falsch.
Eine Uhr die bewegt ist, ist in einem Parallelraum. Wo Uhrzeit und Längenmaß abweichen von dem was der unbewegte Beobachter sieht.
Ich kann mich auch der Geschwindigkeit einer bewegten Uhr anpassen. Da ist eine bewegte Uhr, und ich beschleunige, so dass ich die Gleiche Geschwindigkeit habe.
Dann ruhe ich zu dieser Uhr. Dann war ich vorher der bewegte.

Aber solche Gedankengänge scheinen dich nur zu verwirren.
Also habe ich da diese Animation gemacht.
Sie zeigt links, eine ruhende Uhr. In der Mitte eine bewegte Uhr, und rechts eine noch schnellere bewegte Uhr.
Man sieht, links die Uhr taktet am schnellsten (man erkennt das an dem roten Blitz, als Symbol für eine Sekunde).
Die Uhr in der Mitte ist bewegt, darum blitz sie langsamer,
Die Uhr rechts ist schneller bewegt, und blitzt noch langsamer.
Kurt_und_seine_bewegten_uhren.gif
Kurt_und_seine_bewegten_uhren.gif (611.97 KiB) 7383-mal betrachtet

Das verstehe ich unter, "eine bewegte Uhr taktet langsamer".
Wie man sieht, blitzen die bewegten Uhren seltener.
Na und? Ist dass das was du glaubst? Ich kann die Animation auch noch anpassen, du musst nur sagen, was da nicht stimmt.
sanchez

Re: Bewegte Uhr taktet nach Geschwindigkeit

Beitragvon Kurt » Sa 29. Mär 2025, 10:29

sanchez hat geschrieben:Hallo Kurt,

In deiner Welt, taktet eine Uhr geschwindigkeitsabhängig. So schneller sie bewegt ist, so langsamer taktet sie.

Das ist leider falsch.

Ist es nicht, das ist das was Wissenschafter gemessen und festgestellt haben.

sanchez hat geschrieben:

Na und? Ist dass das was du glaubst? Ich kann die Animation auch noch anpassen, du musst nur sagen, was da nicht stimmt.

Die Animation passt soweit, sie spiegelt das wieder was in Laboren usw. festgestellt wurde.

Was nicht passt ist das was du vor der Ani angesetzt hast, das ist reine Phantasie und das Gedankengut der RT-Ler.
Das hat mit der Realität nichts zu tun und ist das lächerliche Gedankengut der RT, ihrer Schöpfer, Weiterentwickler, Anhänger und Verteidiger.

Kurt

.
Kurt

Re: Bewegte Uhr taktet nach Geschwindigkeit

Beitragvon Kurt » Sa 5. Apr 2025, 07:44

Kurt hat geschrieben:

Das ist leider falsch.

Ist es nicht, das ist das was Wissenschafter gemessen und festgestellt haben.

sanchez hat geschrieben:

Die Animation passt soweit, sie spiegelt das wieder was in Laboren usw. festgestellt wurde.

Was nicht passt ist das was du vor der Ani angesetzt hast, das ist reine Phantasie und das Gedankengut der RT-Ler.
Das hat mit der Realität nichts zu tun und ist das lächerliche Gedankengut der RT, ihrer Schöpfer, Weiterentwickler, Anhänger und Verteidiger.

Kurt

.

Hallo sanchez,

kein Widerspruch?

Kurt

.
Kurt

Re: Bewegte Uhr, taktet nach Geschwindigkeit?

Beitragvon sanchez » Sa 5. Apr 2025, 14:09

Hallo Kurt,
ich weiß nicht, ob du das verstehst.

Nehmen wir an, da ist eine Rakete mit einer Blitzlampe. Die Lampe sendet zwei Photonen, im Abstand von 1 Sekunde aus, so dass der Abstand der zwei Photonen 1 Lichtsekunde ist.
Egal wie die diese Rakete bewegt ist, der Abstand der zwei Photonen, diese eine Sekunde, wird mit der Borduhr der Rakete gemessen.

Jetzt sei da eine zweite Rakete als Empfänger der zwei Photonen. Egal wo und wie diese Rakete bewegt ist, auch diese Rakete misst mit ihrer Borduhr,
zwischen ersten Photon und zweiten Photon 1 Sekunde.
Das folgt aus der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, und dass sie für alle, unabhängig von Bewegung, gleich ist.

Würde sich etwas ändern, die zweite Rakete zählt weniger Zeit zwischen den zwei Photonen, könnte man aus Differenz der beiden Zeiteinheiten, auf die Geschwindigkeit der Sender Rakete schließen.
Das ist Kurt´scher Unsinnn.

Eine Anwendung Kurt´scher magischen Uhren wäre, wenn man von der Erde aus mit einem Astronauten per Funk kommunizieren würde,
dass um so schneller sich der Astronaut bewegt, um so langsamer würde der Astronaut sprechen.
-das ist eben Unsinn.
sanchez

Beitragvon Kurt » Sa 5. Apr 2025, 14:36

Nehmen wir an, da ist eine Rakete mit einer Blitzlampe. Die Lampe sendet zwei Photonen, im Abstand von 1 Sekunde aus, so dass der Abstand der zwei Photonen 1 Lichtsekunde ist.
Egal wie die diese Rakete bewegt ist, der Abstand der zwei Photonen, diese eine Sekunde, wird mit der Borduhr der Rakete gemessen.

Jetzt sei da eine zweite Rakete als Empfänger der zwei Photonen. Egal wo und wie diese Rakete bewegt ist, auch diese Rakete misst mit ihrer Borduhr,
Das folgt aus der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, und dass sie für alle, unabhängig von Bewegung, gleich ist.

Würde sich etwas ändern, die zweite Rakete zählt weniger Zeit zwischen den zwei Photonen, könnte man aus Differenz der beiden Zeiteinheiten, auf die Geschwindigkeit der Sender Rakete schließen.
Das ist Kurt´scher Unsinnn.

Eine Anwendung Kurt´scher magischen Uhren wäre, wenn man von der Erde aus mit einem Astronauten per Funk kommunizieren würde,
dass um so schneller sich der Astronaut bewegt, um so langsamer würde der Astronaut sprechen.
-das ist eben Unsinn.

Unsinn, naja, damit beginnst du ja schon.
Dein Unsinn beginnt damit das du keinen Bezug fürs Lichtlaufen festlegst, keinen Güligkeitsbereich angibst und von Photonen ausgehst.
Solche Dinger gibts nicht, also gehe ich davon aus das du von kurzen Lichtpulsen sprichst.
Dein Beispiel ist irgendwie wirr und lässt keinen Sinn erkennen.
Du willst wohl auf den Gang von Uhren raus, darauf das der bewegte Astronaut langsamer spricht als der ruhende.
Wenn dem so ist, es ist so.

Also ein wenig Ordnung in dein Beispiel:
Es sei ein BS das so gross ist das sich darin zwei Reketen aufhalten können.
Dieses BS sei homogen und ist ein Ruhesystem in dem sich Licht überall und in jede Richtung mit c ausbreitet, ähnlich dem ECI.
Eine Rakete ruht gegen das BS, eine ist dagegen bewegt.
Doppler lassen wir weg, ist hier nicht notwendig.
Die Uhr der ruhenden Rakete takte mit 100%, die der bewegten Rakete mit weniger als 100%.
Das machen nicht nur die Uhren so, sondern jedwede Mateie der bewegten Rakete, also auch die Vorgänge des Astronaten, der Bewegte spricht also langsamer als der ruhende.
Das ist so selbstverständlich wie das Amen in der Kirche.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Sa 5. Apr 2025, 15:40

...

Das ist falsch.
Lagrange

Beitragvon sanchez » Sa 5. Apr 2025, 16:39

@Lagrange

Stimmt, nach zweimal drüber nachdenken. Es ist falsch.

@Kurt

Wenn da eine Rakete mit Uhr gegenüber mir bewegt ist,
sagt die SRT, dass das Längenmaß der Rakete gedehnt ist.

Die Uhrzeit, die da von der Rakete kommt, ist veraltert, sie kommt aus der Vergangenheit.
Denn die Uhrzeit muss einen gedehnten, längeren Raum zurücklegen (zusätzlich zur Ruhelänge, macht eine größere Signallaufzeit).
Dadurch kann die Zeitinfo von der Rakete 1:00 Minute sein, während meine Uhr bereits 1:15 anzeigt.
sanchez

Beitragvon Kurt » Sa 5. Apr 2025, 17:03

sanchez hat geschrieben:@Lagrange

Stimmt, nach zweimal drüber nachdenken. Es ist falsch.

@Kurt

Wenn da eine Rakete mit Uhr gegenüber mir bewegt ist,
sagt die SRT, dass das Längenmaß der Rakete gedehnt ist.

Diese Theorie sagt viel Schwachsinniges aus, so auch dieses.

sanchez hat geschrieben:Die Uhrzeit, die da von der Rakete kommt, ist veraltert, sie kommt aus der Vergangenheit.

Selbstverständlich.

sanchez hat geschrieben:Denn die Uhrzeit muss einen gedehnten, längeren Raum zurücklegen (zusätzlich zur Ruhelänge, macht eine größere Signallaufzeit).
Dadurch kann die Zeitinfo von der Rakete 1:00 Minute sein, während meine Uhr bereits 1:15 anzeigt.

RT-Schwachsinn. Ohne Logik, Verstand und ohne Beweise.
Wieso gibst du dich denn überhaupt mit solchen in sich widersinnigen Aussagen ab?

Entfernt sich die Rakete von dir dann hast du eine ständige Signallaufzeitvergrösserung was zu Doppler führt und zusätzlich zu einer scheinbar langsamer gehenden Uhr.
Neben der tatsächlich langsamer gehenden Uhr (sie ist ja hier die Bewegte) kommt noch die Laufzeiterhöhung dazu.
Wenn du das "in RT-Wahrheiten" pressen willst dann würsche ich dir viel Glück, das wirst du nämlich brauchen.

Binde deine Rakete an einen langen Strick an und lasse sie im Reis fliegen.
Doppler fällt weg, Laufzeitänderung fällt weg, was bleibt ist deren verlangsamter Gang weil sie bewegt ist.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Apr 2025, 22:02

sanchez hat geschrieben:Die Lampe sendet zwei Photonen, im Abstand von 1 Sekunde aus, so dass der Abstand der zwei Photonen 1 Lichtsekunde ist.
Es gibt definitiv KEINE Photonen. Das ist eingesteinter Müll.
Hast du schon mal nen Eimer voller Photonen gesehen?
Es gibt Lichtimpulse.
bumbumpeng

Beitragvon Lagrange » Mi 9. Apr 2025, 11:17

Nachdem wir die RTs widerlegt haben, haben wir nichts mehr zu tun.
Lagrange

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie