Angebliche Fehler in der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Angebliche Fehler in der SRT

Beitragvon Lagrange » Sa 12. Okt 2024, 14:06

Skeptiker hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Natürlich ist das ein Widerspruch.

Nein, dein Links ist auch mein Rechts , wenn wir uns gegenüberstehen. Auch das ist kein Widerspruch. Auch wenn links=rechts natürlich falsch ist. Da liegt eben dein Missverständnis.

Die bewegte Uhr soll weniger Sekunden zählen. Das ist mit links-rechts nicht vergleichbar. :lol:
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Sa 12. Okt 2024, 14:08

Lagrange hat geschrieben:Die bewegte Uhr soll weniger Sekunden zählen. Das ist mit links-rechts nicht vergleichbar. :lol:

Natürlich ist das vergleichbar. Du argumentierst ja wie folgt: Links=Rechts kann nicht wahr sein. Dennoch ist dein Links mein Rechts. Wenn man deinem Argument folgt kann das ja auch nicht sein.
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Sa 12. Okt 2024, 14:11

Lagrange hat geschrieben:Die bewegte Uhr soll weniger Sekunden zählen. Das ist mit links-rechts nicht vergleichbar. :lol:

Natürlich ist das vergleichbar. Du argumentierst ja wie folgt: Links kann nicht rechts sein. Dennoch ist dein Links mein rechts. Wenn man deinem Argument folgt kann das ja auch nicht sein.

Nein, ich sage, dass "größer" nicht "kleiner" sein kann und umgekehrt. Kleiner und größer sind nicht vertauschbar.
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Sa 12. Okt 2024, 14:23

Lagrange hat geschrieben:Nein, ich sage, dass "größer" nicht "kleiner" sein kann und umgekehrt. Kleiner und größer sind nicht vertauschbar.

Rechts kann auch nicht links sein um umgekehrt. Also wie kann es sein das dein Links mein Rechts ist wenn wir uns gegenüberstehen.
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Sa 12. Okt 2024, 14:26

Lagrange hat geschrieben:Nein, ich sage, dass "größer" nicht "kleiner" sein kann und umgekehrt. Kleiner und größer sind nicht vertauschbar.

Rechts kann auch nicht links sein um umgekehrt. Also wie kann es sein das dein Links mein Rechts ist wenn wir uns gegenüberstehen.

Links und rechts sind relativ, größer und kleiner sind absolut.

4 ist größer als 3 und 3 ist kleiner als 4. :lol:
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Sa 12. Okt 2024, 14:33

Lagrange hat geschrieben:Links und rechts sind relativ, größer und kleiner sind absolut.

Wie kann links=rechts sein?
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Sa 12. Okt 2024, 14:35

Lagrange hat geschrieben:Links und rechts sind relativ, größer und kleiner sind absolut.

Wie kann links=rechts sein?

Im Spiegel.
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Sa 12. Okt 2024, 14:37

Lagrange hat geschrieben:Im Spiegel.
Wie ist da links=rechts? Ist da mein rechts = mein links?
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Sa 12. Okt 2024, 17:41

Harald Maurer hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Um die Synchronizität der Uhren A und B zu prüfen sind alle nötigen Voraussetzungen erfüllt:
1. Der Stab mit konstanter Länge AB und den Uhren A und B bildet ein Inertialsystem.
2. In diesem Inertialsystem lief ein Lichtpuls auf der konstanten Strecke AB hin und zurück.

1. Ja
2. Ja, mit tB-tA=rAB/V-v und t'A-tB=rAB/V+v hin-und zurück!!!

Grüße
Harald Maurer
Hallo Harald,

bumbumpeng hat geschrieben:Frage: Was soll dieses Inertialsystem sein ?
Ein Inertialsystem ist ein Bezugssystem, in dem die klassischen Gesetze der Mechanik gelten und in dem sich Licht, unabhängig von der Bewegung des Beobachters oder eines Objekts, immer mit derselben Geschwindigkeit bewegt.
Skeptiker definiert ein Inertialsystem so wie hier geschrieben.
Dann käme jedoch ein sehr großer Raum in Betracht.

Es müsste geklärt werden, was ein Inertialsystem sein soll. Dieser Stab mit Uhren kann kein Inertialsystem sein. In der Physik gibt es kein Inertialsystem. Wahrscheinlich hat das der Einstein erfunden, um seine Unwissenheit zu kaschieren?

Die Felder können niemals zum Stab gehören, in denen sich die e.-m. Wellen, Licht ausbreitet.

2. ist grundfalsch von Holle geschrieben. Licht breitet sich in den el. und den magn. Feldern aus, die zum Bezug, z.B. Erde gehören und es dadurch eine längere Laufzeit von A nach B ergibt und weniger von B nach A.

Grundsätzlich:
Die Natur, das Universum gibt die Bezüge objektiv vor. Diese sind so zu übernehmen.

Da kann nicht ein Einstein daher kommen und sich einbilden, er könnte Bezüge wahllos festlegen. Holle hatte das geschrieben, dass Holle einfach mal so festlegen kann, was er will.
In der Physik gibt es das nicht. Da gibt es strenge Regeln, an die sich auch ein Holle zu halten hat.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Sa 12. Okt 2024, 18:15

Harald Maurer hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Weil die Definition von Gleichzeitigkeit nach Einsteins §1 an der Synchronisation hängt, findet man in den zueinander bewegten Inertialsystemen also nicht dieselbe Gleichzeitigkeit. Und das bedeutet: Gleichzeitigkeit ist relativ. q.e.d. 8-)

Es ist schon richtig, dass die Gleichzeitigkeit lt. Einstein an der Synchronisation nach § 1 hängt, aber dann dürfte er nicht hinterlistigerweise seinen Beobachtern die Signallaufzeiten nach tB-tA=rAB/V-v und t'A-tB=rAB/V+v unterschieben. Sondern im Stabsystem mit den Uhren müsste das Licht im Sinne seines Postulats laufen. Aber dann kann er seine RdG nicht erzeugen.
Auf diesem Synchronisationsschwindel baut er in der Folge seine ganze Theorie auf.
Grüße
Harald Maurer
Hallo Harald,
Ich kann nichts erkennen, dass Einstein eine RdG erzeugt hat. Er behauptet das. Es ist eindeutig, dass der am Bahnsteig gleichzeitig wahrnimmt. Damit ist es gleichzeitig.

Der im Zug ist bewegt und damit ergeben sich andere Bedingungen in einer bewegten Beobachtungsstation, welche eben in dem Fall zu unterschiedlicher Wahrnehmung führen. Also völlig normal.
Kein Grund seitens Einstein, ein Wunderwerk daraus machen zu wollen.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie