Angebliche Fehler in der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Angebliche Fehler in der SRT

Beitragvon bumbumpeng » Sa 12. Okt 2024, 18:26

Frau Holle hat geschrieben:Es bewegt sich aber im Stabsystem ein Lichtpuls von A nach B auf konstanter Strecke hin und zurück, und tB-tA=t'A-tB ist nicht erfüllt. Das widerspricht der Annahme einer solchen, universellen Systemzeit. Sie existiert nicht. 
Es ist grundsätzlich so, dass sich der Lichtpuls in dem el. und dem magn. Feld ausbreitet, welche zum Bezug gehören, z. B. Erde.

Diese Felder gehören nicht zum Stab !!!

Die Zeit im Universum vergeht überall gleich. Auf der Erde gibt es die 24 Std. Erdenzeit. Auf dem Mars dauert der Tag 24 Stunden, 39 Minuten und 35 Sekunden. Daher kann dort keine Erdenzeit gelten.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Sa 12. Okt 2024, 18:31

Frau Holle hat geschrieben: Der Lichtpuls braucht hin und zurück tatsächlich gleich lang in ihrem Stabsystem,.
GRUNDFALSCH, weil die Felder nicht zum Stab gehören !!!
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Sa 12. Okt 2024, 18:35

bumbumpeng hat geschrieben:Dann käme jedoch ein sehr großer Raum in Betracht.

Räume scheinen dich eh ein wenig zu überfordern. Und wenn sie groß sind offensichtlich noch mehr.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 12. Okt 2024, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Sa 12. Okt 2024, 18:43

Harald Maurer hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Das Postulat gilt: Der Lichtpuls braucht hin und zurück tatsächlich gleich lang in ihrem Stabsystem

Nö, Einstein sagt tB-tA=rAB/V-v und t'A-tB=rAB/V+v !
Frau Holle hat geschrieben:Warum gibt es da wohl unterschiedliche Systemzeiten? Weil es keine universelle, allgemein gültige Zeit gibt, was zu beweisen war.

Unsinn, du hast gar nichts bewiesen. Ich kann jederzeit die regelmäßigen Ticks eines Pulsars als Uhr gültig für den gesamten Weltraum hernehmen. Du solltest doch mal untersuchen lassen, ob bei dir kognitiv alles in Ordnung ist.
Du hast dir wahrscheinlich nach langem Grübeln die Illusion erarbeitet, endlich die SRT zu verstehen und fühlst dich in die angenehme aufbauende Situation versetzt, auf andere herab zu schauen und ihnen zu sagen "Das verstehst du nicht". Du wirst die Frucht deiner Bemühungen sicher niemals aufgeben und deinen Standpunkt mit Haut und Haar verteidigen, dich drehen und winden wie ein Aal und immer wieder neue Ausflüchte und Argumente vorbringen und der einzige Sieg den du mit deiner Einstein-Gläubigkeit erreichen kannst ist, dass du den Diskussionspartner ermüdest und er das Gespräch einfach einstellt, weil er sich zu langweilen beginnt.
Diesen Punkt haben wir nun erreicht und ich wünsche dir auf deinem weiteren Erkenntnispfad alles Gute!
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich würde meinen: Holle ist von der eingesteinten Religion BESESSEN. Ein religiöser Fanatiker.
Ist Jemand nicht seiner Meinung, dann flippt er aus.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Sa 12. Okt 2024, 18:49

Skeptiker hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Dann käme jedoch ein sehr großer Raum in Betracht.
Räume scheinen dich eh ein wenig zu überfordern. Und wenn sie groß sind offensichtlich noch mehr.
Es scheint aber nur zu sein. Das Universum besteht aus Materie und Energie.

Raum existiert physisch nicht. Erzähl mir mal, wie mich ein Nichts überfordern soll? Das geht rein technisch gar nicht.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Sa 12. Okt 2024, 18:51

bumbumpeng hat geschrieben:Raum existiert physisch nicht.

Von welchem großen Raum redest du dann?
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Sa 12. Okt 2024, 19:07

Das ist nach meiner Schätzung der Bereich in der MS von ca. 25.000 Lj. bis ca. 29.000 Lj. von Sgr A* entfernt, wo die Trägheit der el. und der magn. Felder in etwa die gleiche Größe haben dürfte, so dass da die Lg in diesem Bereich nahezu konstant ist
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Sa 12. Okt 2024, 19:58

bumbumpeng hat geschrieben:
Das ist nach meiner Schätzung der Bereich in der MS von ca. 25.000 Lj. bis ca. 29.000 Lj. von Sgr A* entfernt, wo die Trägheit der el. und der magn. Felder in etwa die gleiche Größe haben dürfte, so dass da die Lg in diesem Bereich nahezu konstant ist

Es gibt also doch einen Raum, sonst könntest du das hier ja nicht schreiben.
Skeptiker

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie