Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Beitragvon Lagrange » So 15. Sep 2024, 16:20

Lagrange hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:Wenn bei 2 Ereignissen zwei Uhren dieselbe Zeit zeigen, dann sind sie gleichzeitig. Ganz einfach!

Na also, geht doch. Es müssen aber synchronisierte Uhren in permanent konstantem räumlichem Abstand sein und sie müssen sich an den Orten der Ereignisse befinden. Das hast du unterschlagen.
...

Nein, sie müssen sich nicht am Ort des Ereignisses befinden. Es genügt, dass man die Entfernung und die Geschwindigkeit der Signale kennt. Zeitpunkt des Ereignisses kann berechnet werden.

Frau Holle hat geschrieben:Die Rede ist ja nur von zwei Ereignissen, nicht von Signalen.
Naja, "Wenn bei 2 Ereignissen zwei Uhren dieselbe Zeit zeigen" impliziert eigentlich schon, dass die zwei Uhren bei den Ereignissen sind, am selben Ort wie diese, also doch nicht ganz unterschlagen. Passt soweit.

Im Prinzip genügt nur eine Uhr.
Lagrange

Beitragvon bumbumpeng » So 15. Sep 2024, 16:39

Frau Holle hat geschrieben:Der steinigere Weg dazu ist Einsteins Originalschrift von 1905. Da war alles noch etwas umständlich dargestellt in aus heutiger Sicht altmodischer Sprache. Deutlicher und einfacher zu verstehen wird es, wenn man sich neuere, didaktisch bessere Erklärungen anschaut. Mein Lehrer war u.a. John Archibald Wheeler. Der hatte es drauf, kannte Einstein noch persönlich.
Wheeler ?
Soso. Na,da wundert mich gar nichts mehr.
https://www.focus.de/wissen/weltraum/to ... 25420.html

Schwarze Löcher entstehen, wenn sehr massereiche Sterne am Ende ihres Lebens in einer Supernova-Explosion verglühen.
Ihre Kerne stürzen unter dem Einfluss der Gravitation in sich zusammen. Die Schwerkraft der Sternleiche ist so groß, dass selbst Licht nicht mehr daraus entweichen kann.

Schwarze Löcher entstehen dann, wenn super massereiche Sterne noch mehr Masse anreichern, dass die Tangentialgeschwindigkeit eine bestimmte Grenze Überschreitet.
Nix Supernova.
Da stürzen keine Kerne unter dem Einfluss der Gravitation in sich zusammen.

'Nichts entweichen' ist Schwachsinn.
Die Schwarzen Löcher werfen allesamt locker in Rotationsebene Gesamtmassen aus und fressen die Sterne aus dem Halo.
Sgr A* strahlt linksseitig UV und rechtseitig IR.

Sgr A* ist STINKNORMALE Masse, nur eben sehr heiß und tangential überaus schnell mit ca. 0,3 c .
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » So 15. Sep 2024, 17:28

Frau Holle hat geschrieben:Na also, geht doch. Jetzt musst du dir nur nochmal ohne Vorurteile die SRT anschauen und wenigstens versuchen zu kapieren, was da eigentlich ausgesagt ist und warum es zwingend so sein muss. "Zwingend" unter der Voraussetzung, dass die Grundpostulate gelten (absolute Lichtgeschwindigkeit und Galileis Relativitätsprinzip).

Irgendwie hast du ein Realitätsproblem, du "vergisst" immer wieder, dass beide Grundpostulate widerlegt sind.
Das mit Galileos Prinzip macht die U2, das andere die GPS-Formel.
Häng dirs an die Wand damit du öfter daran erinnert wirst und es nicht dauernd "übersiehst".

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » So 15. Sep 2024, 17:51

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Na also, geht doch. Jetzt musst du dir nur nochmal ohne Vorurteile die SRT anschauen und wenigstens versuchen zu kapieren, was da eigentlich ausgesagt ist und warum es zwingend so sein muss. "Zwingend" unter der Voraussetzung, dass die Grundpostulate gelten (absolute Lichtgeschwindigkeit und Galileis Relativitätsprinzip).

Irgendwie hast du ein Realitätsproblem, du "vergisst" immer wieder, dass beide Grundpostulate widerlegt sind.
Häng dirs an die Wand damit du öfter daran erinnert wirst und es nicht dauernd "übersiehst".

.

Wie widerlegt denn dein Gedankenexperiment mit U2 das Relativitätsprinzip? Wurde denn in einem "realen Experiment" etwa mit der Uhr U2 das Relativitätsprinzip widerlegt? Denn das wäre schon eine Sensation.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » So 15. Sep 2024, 17:57

Kurt hat geschrieben:du "vergisst" immer wieder, dass beide Grundpostulate widerlegt sind.

Wo denkst du hin... solche Idiotie vergesse ich doch nicht! Die findet man ja nicht an jeder Ecke. Also keine Sorge, selbst du bist mit deinen "Erkenntnissen" nicht völlig nutzlos, kannst immerhin als schlechtes Vorbild dienen. Hatte tatsächlich schon einige Real-Life-Gespräche, wo mir das nützlich war um anderen den blanken Wahnsinn vor Augen zu führen.

Man kommt ja besser ans Ziel, wenn man vorher weiß wie es nicht geht, und da ist dein Beispiel fast unschlagbar... naja in der Rangfolge dicht hinter plumbumpäng muss ich sagen, der toppt es noch. Allerdings ist sein Zeugs schon wieder zu abgefahren. Das nimmt mir niemand ab, dass es Vorstellungen wie seine in echten Köpfen gibt. Wenn ich das erzähle denken die Leute ich will sie verarschen. Verständlich, denn plumbunm will ja nur verarschen. Seinen Quatsch glaubt er nicht selber, spielt hier halt den Forenkasper. Solche muss es auch geben zur allgemeinen Belustigung. 8-)

Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 15. Sep 2024, 18:43

Kurt hat geschrieben:du "vergisst" immer wieder, dass beide Grundpostulate widerlegt sind.

Wo denkst du hin... solche Idiotie vergesse ich doch nicht! Die findet man ja nicht an jeder Ecke. Also keine Sorge, selbst du bist mit deinen "Erkenntnissen" nicht völlig nutzlos, kannst immerhin als schlechtes Vorbild dienen. Hatte tatsächlich schon einige Real-Life-Gespräche, wo mir das nützlich war um anderen den blanken Wahnsinn vor Augen zu führen.

Man kommt ja besser ans Ziel, wenn man vorher weiß wie es nicht geht, und da ist dein Beispiel fast unschlagbar... naja in der Rangfolge dicht hinter plumbumpäng muss ich sagen, der toppt es noch. Allerdings ist sein Zeugs schon wieder zu abgefahren. Das nimmt mir niemand ab, dass es Vorstellungen wie seine in echten Köpfen gibt. Wenn ich das erzähle denken die Leute ich will sie verarschen. Verständlich, denn plumbunm will ja nur verarschen. Seinen Quatsch glaubt er nicht selber, spielt hier halt den Forenkasper. Solche muss es auch geben zur allgemeinen Belustigung. 8-)

Eine besseres Statement konntest du garnicht abgeben.
Es zeigt eindeutig, dass du es nicht wahrhaben willst, aber trotzden tust.

Ein weiterer Beweis ist die Aggresivität mit der du mich hier und -drüben- angehst.

Es ist halt nunmal so, die RT ist gleich auf zwei Fronten widerlegt.
Das Schöne dabei ist, dass man das mit dem GPS-Beweis nicht wegdiskutieren kann.

Noch einer: du gehst mit keinem Wort auf das vom GPS ein, es hilft aber nichts, es ist nunmal da.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 15. Sep 2024, 18:48

Rudi Knoth hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

.

Wie widerlegt denn dein Gedankenexperiment mit U2 das Relativitätsprinzip? Wurde denn in einem "realen Experiment" etwa mit der Uhr U2 das Relativitätsprinzip widerlegt? Denn das wäre schon eine Sensation.

Es heisst: es gibt keine Möglichkeit zu erkennen... , ich habe eine aufgezeigt.
Wers umkippen will der muss zeigen das meine Aussagen falsch sind.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » So 15. Sep 2024, 20:41

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Wurde denn in einem "realen Experiment" etwa mit der Uhr U2 das Relativitätsprinzip widerlegt? Denn das wäre schon eine Sensation.

1. Rudi meint ein reales Experiment.
2. Dass deine Aussagen falsch sind wurde schon x-fach gezeigt.
3. Dass du keinen Beweis anerkennst ist seit Jahrzehnten bekannt – gähn.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 15. Sep 2024, 21:24

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Wurde denn in einem "realen Experiment" etwa mit der Uhr U2 das Relativitätsprinzip widerlegt? Denn das wäre schon eine Sensation.

1. Rudi meint ein reales Experiment.
2. Dass deine Aussagen falsch sind wurde schon x-fach gezeigt.
3. Dass du keinen Beweis anerkennst ist seit Jahrzehnten bekannt – gähn.

Na, die Sprache wird ja schon besser, die Auseinandersetzung mit meinen Behauptungen/Aussagen/Argumenten/Beweisen ist immer noch nicht erkennbar.
Und mit Wünschen kannst du nichts widerlegen, höchstens deine Wünsche dir selber vorgaukeln.
Meinungsbildung, die du so sehr aktiv betreibst, ist anhand der allgegenwärtigen Face-Situation auch nicht mehr das was sie mal war.

Bedenke, U2 und GPS bringens.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 16. Sep 2024, 08:17

@Kurt » So 15. Sep 2024, 22:24

Bedenke, U2 und GPS bringens.

Was sollen denn U2 und GPS bringen?

U2: Solange dies nur ein Gedankenexperiment ist, kann es die SRT (Relativitätsprinzip) nicht widerlegen. Die im "ruhenden Zug" sich bewegende Uhr U2 verhält sich si, wie von der SRT vorhergesagt. Das Relativitätsprinzip ist nicht widerlegt, weil diese Uhr nicht in einem gleichförmig translatorisch relativ zumRuhesystem des Zuges bewegten Koordinatensystem ruht. Damit ist diese Voraussetzung zum Postulat von Einstein nicht erfüllt. Interessant wäre die Sache, wenn der Zug sich bewegt. Dann muß aber dieses Gedankenexperiment real durchgeführt werden.

GPS: Nach dem von Harald Maurer verlinkten Dokument von Ashby zum Sagnac-Effekt erfolgt die Positionsbestimmung im ECI mit konstantem c.

Gruß
Rudii Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie