@Rudi Knoth,,Rudi Knoth hat geschrieben:Damit meinte ich, daß die Krümmung der Erde nicht sichtbar ist.
Auf der Sonne wäre die dann auch so gut wie nicht sichtbar.
Wenn der Radius unendlich ist, dann ist die Krümmung Null.
@Rudi Knoth,,Rudi Knoth hat geschrieben:Damit meinte ich, daß die Krümmung der Erde nicht sichtbar ist.
bumbumpeng hat geschrieben:Wenn du alter Feigling das gemacht hättest, was ich gesagt habe, dann wüsstest du es jetzt.Kurt hat geschrieben:Du kannst auch 5 cm nehmen, die Wirkung ist trotzdem da.
Aber wo ist die Energie? Zeig doch mal welche vor.
So leid es mir tut, aber meine Erkenntnisse entsprechen den Tatsachen, der Wahrheit, der Physik und das mit der einfachen Himmelsmechanik. Da ist alles stimmig.Frau Holle hat geschrieben: plumbumpäng hat ja auch so eine allumfassende Wahrheit,
Harald Maurer hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:Ist das wirklich so? Diese Formel hat in der SRT die Bedeutung, daß man Materie in Energie "umwandeln" kann. Mit der "Vernichtung" von einem Positron und einem Elektron erhält man im Experiment 2 Gammaquanten.
Materie kann man nicht in Energie umwandeln, das ist ein verbreiteter Irrtum.
Harald Maurer hat geschrieben:So etliche. Dafür werde ich heute noch verfolgt
Harald Maurer hat geschrieben:Ja, und Rübezahl wohnt im Siebengebirge. Hab ich gelesen!Rudi Knoth hat geschrieben:Das ist Unsinn. Im Werk Einsteins aus dem Jahre 1905 werden der relativistische Dopplereffekt und die Aberration aus seiner Transformation hergeleitet.
Rudi Knoth hat geschrieben:@ Harald Maurer » So 15. Sep 2024, 15:00Harald Maurer hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:Ist das wirklich so? Diese Formel hat in der SRT die Bedeutung, daß man Materie in Energie "umwandeln" kann. Mit der "Vernichtung" von einem Positron und einem Elektron erhält man im Experiment 2 Gammaquanten.
Materie kann man nicht in Energie umwandeln, das ist ein verbreiteter Irrtum.
Und woher kommen dann die Gammaquanten mit der nach dieser Formel berechneten Energie?
...
Rudi Knoth hat geschrieben:...
Noch schöner ist es, daß man die Lorentz-Transformation aus dem relativistischen Dopplereffekt herleiten kann, wie hier beschrieben ist..
Gruß
Rudi Knoth
Harald Maurer hat geschrieben:Wenn bei 2 Ereignissen zwei Uhren dieselbe Zeit zeigen, dann sind sie gleichzeitig. Ganz einfach!
Harald Maurer hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Mit Einsteins Definition der Gleichzeitigkeit ergibt sich zwingend die RdG mit recht einfacher Mathematik, wo der Zusammenhang bewiesen ist. Wenn du das nicht siehst, bist du leider unfähig, um nicht zu sagen blöd.
Nein, ich bin nicht blöd!
Harald Maurer hat geschrieben:Ein Sachverhalt, der jedem vernünftigen Menschen klar ist, muss weder definiert noch bewiesen werden!
Harald Maurer hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Für kleine Bereiche gelten die Formeln der SRT. Analog: Beim Hausbau kann der Architekt getrost die Winkelsumme im Dreieck mit 180° ansetzen. Das ist trivial. Beim Navigieren von Schiffen und Flugzeugen geht das nicht mehr. Denn für größere Dreiecke auf der Erdkugel ist die Winkelsumme signifikant größer. Solltest du eigentlich wissen.
Ja, weiß ich! Äh, was bedeutet infinitesimal eigentlich ?
Lagrange hat geschrieben:Das ist Quatsch!
Frau Holle hat geschrieben:Harald Maurer hat geschrieben:Wenn bei 2 Ereignissen zwei Uhren dieselbe Zeit zeigen, dann sind sie gleichzeitig. Ganz einfach!
Na also, geht doch. Es müssen aber synchronisierte Uhren in permanent konstantem räumlichem Abstand sein und sie müssen sich an den Orten der Ereignisse befinden. Das hast du unterschlagen.
...
Lagrange hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Harald Maurer hat geschrieben:Wenn bei 2 Ereignissen zwei Uhren dieselbe Zeit zeigen, dann sind sie gleichzeitig. Ganz einfach!
Na also, geht doch. Es müssen aber synchronisierte Uhren in permanent konstantem räumlichem Abstand sein und sie müssen sich an den Orten der Ereignisse befinden. Das hast du unterschlagen.
...
Nein, sie müssen sich nicht am Ort des Ereignisses befinden. Es genügt, dass man die Entfernung und die Geschwindigkeit der Signale kennt. Zeitpunkt des Ereignisses kann berechnet werden.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste