Moin Moin bumbum,
den Versuch mit dir zu kommunizieren, könnte man mittlerweile als "recht schwierig" bezeichnen.
Insofern selbst relativ eindeutige, doch recht neutrale Begriffe wie Wechselwirkung, dir anscheinend Kopfzerbrechen bereiten!?
Bei mir ist das jedenfalls keine Wechselwirkung, sondern es sind 2 oder sogar 3 unterschiedliche Wirkungen, die für die Bahn erforderlich sind.
Nun genau diese "unterschiedlichen Wirkungen" beteiligter Objekte, können mit dem Begriff Wechselwirkung(en) beschrieben werden.
Was gibt es denn nun daran auszusetzen? (Mit Wechselwirkung, müssen ja nicht automatisch die in der RT und QM beschriebenen Wechselwirkungseigenschaften assoziiert werden...)
Zudem, ist es mM. im Moment ziemlich überflüssig, bzw. eher kontraproduktiv, nachdem 2 einfache Fragen gestellt wurden, anstatt auf diese kurz einzugehen, gleich irgendwelche Erklärungsmodelle zur womöglichen Himmelsmechanik einzuwerfen, bevor die grundsätzlichen Begriffsdefinitionen nicht erläutert wurden.
Bsp.:
Die Sonne wirkt mit ihrer Gravitation auf die Erde so,
Wie unmittelbar zuvor noch angefragt und erklärt, beruht die aktuelle Begriffsdefinition bzgl. Gravitation, auf die Einsteinschen Vorgaben der ART.
Falls du diese Vorgaben ablehnst würde ich raten, zunächst mit Begriffen wie Anziehungskraft, oder gar Schwerkraft (oder einem eigenen) zu hantieren, da deine Denkmodelle ja gerade nicht auf die ART, sondern eher auf, wie bereits gedeutet und nachgefragt, die Newtonschen Vorstellungen basieren.
Ich denke, es ist am besten, wir machen gleich anfangs reinen Tisch, bevor wir uns hier in einem Argumentationswald ungeklärter Begrifflichkeiten befinden... Um dies mM. erfolgreich unternehmen zu können, sind nun mal deine grundsätzlichen Erklärungsmodelle und Ansichten vonnöten...
Bevor wir also den Diskus mit der Kettensäge führen müssen, würde ich doch bitten, die grundlegenden Eigenschaften und Wirkweisen deines Gedankenmodells zu spezifizieren.
Nochmal zum angefragten.
Nun gut, es scheint, dass du wohl eine von Newton leicht abgewandelte Vorstellung von Gravitation hast!?
Ich versuche es mal zu deuten, korrigiere mich bitte;
a. Massen ziehen sich an, ähnlich dem Magnetismus, bedingt durch eine Kraft, ein Kraftfeld über das die Massen wechselwirken.
Schon kommen neue Fragen auf... erstmal eine davon...
b. Falls ja, wirkt diese Kraft mit v=c, oder instantan wie nach Newton?
Antworten a. + b. und im allgemeinen natürlich?
Du kannst mir das angefragte auch sehr gerne auf deine Art beantworten, solange der Kontext gegeben.
Danke.
Z.